Bernhard:
Das N6-Mailtemplate mal anzuschauen ist eine gute Idee, da ist viel neues drin. Unter anderem auch das, was e2e4 beschrieben hat: wird in der Gesendet-Ansicht ein Dokument gelöscht, fragt das Template, ob man es wirklich löschen will oder nur aus Gesendet entfernen will. Also der Ansatz für eine Lösung ist vorhanden und - ohne es nachgeschaut zu haben - das Verfahren funktioniert ziemlich sicher mit einem Flag (die Maildokumente haben ein View-Flag-Feld, wahrscheinlich ist die Lösung dort zu suchen). Eingriffe in diesen Mechanismus sollten meiner Meinung nach aber mit riesiger Sorgfalt gemacht werden und nach guter Analyse. Das Design ist zwar offen, aber die Vorgänge sind teilweise derart komplex, das Aenderungen heikel sinc (ich weiss, wovon ich rede, ich hab vor allem das Kalenderverfahren intensiv analysiert).
e2e4:
Dein Verfahren funktioniert tatsächlich, allerdings habe ich ähnlich wie Bernhard etwas Bedenken, da so eben tatsächlich standardmässig gar nichts mehr behalten wird und gesendete Mails auf dem "normalen" Weg verschwinden, sind weder in Gesendet noch in Alle Dokumente. Ganz sicher nichts für den nicht IT-Bewussten Endbenutzer.
Ich weiss, dass viele Benutzer die Gesendet-Ansicht grad mal ganz ignorieren und entweder vollständig in "Alle Dokumente" oder in ihren eigenen Ordnern arbeiten. Eine gute Alternative ist auch, mit der Diskussions-Ansicht zu arbeiten, welche alle Mails in einer Antwort-Struktur anzeigt. Leider funtkioniert das nur mit Notes-Mails und nicht mit Internet-Mails :-( Unter Ansichten in der N6-Schablone zu finden. Und sonst würde ich mir vielleicht auch überlegen, die Archivierungs-Funktion zu aktivieren und dann vor allem im Archiv die Aufräumarbeiten zu machen. Da ist es weniger gefährlich, als im ordentlichen Mail-File.