Autor Thema: externe Mails mit BCC:-Feld  (Gelesen 1689 mal)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
externe Mails mit BCC:-Feld
« am: 09.09.03 - 14:01:06 »
Hello *all,

habe ein Problem dass Mails für BCC:-Empfänger im Notes nicht ankommen.

Zuerst mal meine Konstellation:

POP-Weasel ruft E-Mails per POP3 beim Provider ab und stellt diese per SMTP auf Port 25 einer TrendMicro VirusWall zu. Die VW scannt die Mails und sendet die Mails per SMTP auf Port 26 (POP-Weasel und VW laufen auf derselben Hardware) an den Domino-Server.

POP3-Kto.  -> POPWeasel -> Port25 -> VW -> Port 26 -> Domino-Server

Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut. Ein Problem tritt erst auf, sobald ein Benutzer des Domino-Systems eine Mail von außerhalb (also vom Internetko mittels POP3) empfängt. Diese BCC-Mail wird vom Weasel geholt und über die VW weiterversendet.

Jetzt habe ich herausgefunden, daß die VW die Mails noch weiterversendet, Domino mit dieser Mail nichts mehr anfangen kann, da das BCC-Feld ab dem POP3-Konto "leer" ist. "Leeres"-BCC:-Feld ist ja Sinn der BCC-Sache, da ja niemand davon was merken soll, wenn ein BCC-Empfänger drinsteht.

Kennt irgendjemand vielleicht noch eine Möglichkeit wie man im Domino dieses "Problem" umschiffen kann. Die Mail ist ja schließlich vorhanden, Domino weiß aber anscheinend nicht mehr in welches Postfach sie zugestellt werden soll. Irgendwelche Fehler werden vom Domino auch nicht geloggt.

Mails vom POP3-Konto sollen nicht vom Notes-Client abgeholt werden, sondern müssen über die VW laufen (andersherum wäre es ja auch zuuuu einfach).

Gruß
Marc

P.S.:
Domino 6.02 CF1
Notes: 6.01 auf Citrix

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:externe Mails mit BCC:-Feld
« Antwort #1 am: 09.09.03 - 18:28:32 »
...Deine Konstellation kann wohl keiner hier nachvollziehen. Ich würde Dir auf jeden Fall eine "normale" saubere Konfiguration empfehlen. Lösung mit POP3 Abholdiensten sind m.E. immer mit diversen Kompromissen etc beachtet.

Die bestet, einfachste und saubereste Lösung ist Du lässt die Mails vom Provider direkt auf die Viruswall zustellen und rausschicken tust Du's auch über die Viruswall. Mache ich schon seit Jahren so und hat noch nie Probleme verursacht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:externe Mails mit BCC:-Feld
« Antwort #2 am: 09.09.03 - 19:07:35 »
Hi msp,

also das BCC Feld sollte nicht leer sein.
Wenn es leer ist, dann solltest Du noch einmal die Konfiguration außerhalb von Notes checken.
Wenn ein Mail mit BCC empfangen wird so taucht dort der eigene Name auf (und nur dieser). Sollte tatsächlich das Feld BCC leer sein so schaut mir das eher nach einem Konfigurationsfehler aus (allerdings außerhalb vom Notes) ?
Gruß
Heini
PS: Und was heisst keine Fehler ? Eigentlich sollte die mail.box irgendwann überlaufen vor lauter Mails die hängenbleiben ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz