Autor Thema: Sametime Server administrieren  (Gelesen 17146 mal)

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #20 am: 11.09.03 - 07:54:30 »
So...

....hier mal ein Auszug aus dem Log:

11.09.2003 07:35:43   LDAP-Schema: Laden wurde beendet
11.09.2003 07:35:45   DECS Server started
11.09.2003 07:35:54   SMTP-Server: Gestartet
11.09.2003 07:35:58   Datenbankserver gestartet
11.09.2003 07:36:19   JVM: Java Virtual Machine initialisiert.
11.09.2003 07:36:19   Java-Servlet-Manager initialisiert
11.09.2003 07:36:21   Attempting to start Tomcat: C:\Tomcat32\bin\tomcat.bat start
11.09.2003 07:36:22   Apache Tomcat Interceptor (Jakarta/DSAPI/1.0.2) loaded
11.09.2003 07:36:28   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.configuration.DominoBootstrapServlet: init
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent : java.lang.NullPointerException
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at java.util.Hashtable.put(Hashtable.java:322)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at com.lotus.sametime.admin.util.INIStream.putIniPropertiesValue(Unknown Source)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at com.lotus.sametime.admin.util.INIStream.setSectionValue(Unknown Source)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at com.lotus.sametime.configuration.Bootstrap.setProperty(Unknown Source)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at com.lotus.sametime.configuration.DominoBootstrapThread.setClusterName(Unknown Source)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at com.lotus.sametime.configuration.DominoBootstrapThread.runNotes(Unknown Source)
11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent :    at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:203)
11.09.2003 07:36:32   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.configuration.DominoConfigurationServlet: init
11.09.2003 07:36:54   AMgr: Agent 'copyMails' wird nicht gestartet. Er ist zur Ausführung auf ''', nicht 'polka/coni/de'' bestimmt
11.09.2003 07:37:03   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.admin.authentication.AccessControlServlet: init
11.09.2003 07:37:03   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.admin.AdminXPathRequestServletJAXP: init
11.09.2003 07:37:04   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.meetingmanagement.remote.servlet.MMAPIServlet: init
11.09.2003 07:37:06   Zusatz: Agent gibt aus: loaded [MeetingManagement.properties] from file system.
11.09.2003 07:37:08   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.calendar.NotesCalendarServlet: init
11.09.2003 07:37:09   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.materials.servlets.FileUploadServlet: init
11.09.2003 07:37:09   Zusatz: Agent gibt aus: com.lotus.sametime.materials.servlets.RAPFileServlet: init
11.09.2003 07:37:09   HTTP-Web-Server wird gestartet

Sieht ja nicht so toll aus. Welche Quelle baruchen die Agenten = Fehler(Unknown Source) ???

Liegt es vieleicht am Tomcat?

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline g202e

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #21 am: 11.09.03 - 10:44:32 »
Mit meinen (eher dürftigen) Java-Kenntnissen würde ich sagen, dass du weiter oben schauen solltest; nämlich :

11.09.2003 07:36:31   Zusatz: Fehlermeldung von Agent : java.lang.NullPointerException

Sieht ja nicht so toll aus. Welche Quelle baruchen die Agenten = Fehler(Unknown Source) ???


Alles andere sind Folgefehler des NullPointers!
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #22 am: 11.09.03 - 11:40:38 »
Hallo Dirk_2909,

mal ganz nebenbei aber Sametime läuft eigentlich nicht auf  einer W2K Professional Maschine. Da brauchts eigentich einen Server (zumindest für die volle Funktionalität).
Und weils noch nicht genug ist.
Bitte geh mal auf
Start Einstellungen Netzwerk und DFÜ Verbindungen
Erweitert Netzwerkidentifikation
Unter Computername sollte rechnername.domain.kürzel und nicht
rechnername.
stehen.
Wenn nur letzteres auftaucht dann auf Eigenschaften
Erweitert
Primäres DNS Suffix
die vollständigen Domänen Informationen ohne Hostname vervollständigen
also z.B. meinelokaledomaene.de
Danach sollte auch unter Erweitert Netzwerkidentifkation ein vollständiger Rechnername stehen.
meinhost.meinedomaene.irgendwas
Dieser Eintrag gehört dann noch in die Hosts Datei vom Server
Lokale IP               meinhost
Lokale IP               meinhost.meinedomaene.irgendwas
<Editiert> Das irgendwas ist nicht ganz korrekt. Es sollte schon gültig sein</Editiert>
Danach neu booten.
Viel Glück
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 11.09.03 - 12:06:34 von heini_schwammerl »

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #23 am: 11.09.03 - 11:51:32 »
@Heini

Danke!!!

Werde mir jetzt einen Testrechner freimachen und dort
Win 2000 Server installieren und die Tipps befolgen!!

Melde mich danach wieder!

Dirk  ;D
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #24 am: 11.09.03 - 12:10:30 »
Hi Dirk,

no prob. Beim Testen solltest Du temporär die hosts Einträge auch auf Deinem lokalen Arbeitsrechner eintragen. Nur für den Fall das der DNS nicht korrekt konfiguriert ist.
Meine Hinweise auf das Netzwerkgedönse gilt auch für Dominoserver zumindest wenn Sie Mails routen sollen.
Aber das nur so nebenbei.
Gruß

Heini
PS: Hab jetzt die Weck mich auf vom Forum Funktion aktiviert. Sollte also zeitnah klappen.
Und der Testrechner benötigt mind. 512 MB RAM, also eine Gurke sollte man nicht nehmen.
« Letzte Änderung: 11.09.03 - 12:12:11 von heini_schwammerl »

Offline sophiasw

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #25 am: 11.09.03 - 12:40:03 »
Hallo Dirk,

mein Sametime läuft auch auf einer Wndows 2000 Workstation. Ich benutze nie Windows-Server. Ich wüßte nicht wofür.

Es wäre interessant, den Anfang Deines Logfiles zu sehen, der Punkt an dem die Sametime-Prozesse gestartet werden.

Du hast jede Menge seltsamer Dinge auf Deinem Server. Brauchst Du die wirklich?
z. b: DECS, SMTP-Server, LDAP
Warum verwendest Du tomcat http-Server und nicht den von Domino?
Jeder Task der nicht wirklich benötigt wird, braucht nur Ressourcen und ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Viele Grüße
Sophia

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #26 am: 11.09.03 - 14:47:47 »
@sophiasw

Den Tomcat haben wir für eine Anwendung beim Kunden benötigt.
Den Domino-Server benutzen wir für alle möglichen Tests.

Werde als einen Rechner sauber machen und einen neuen Domino-Server aufsetzen.

Ich hoffe das es danach funktioniert!

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #27 am: 12.09.03 - 11:01:16 »
ICh habe noch mal eine "dumme" Frage!

Ich habe jetzt einen "sauberen" Rechner mit Win2000 Server und Domino 5.10.

In der Installationsanweisung steht:
"2. Legen Sie die Sametime Installations-CD (CD-1) in das CD-ROM-Laufwerk ein. Die CD wird geladen und das Hauptdialogfeld wird angezeigt."

Da ich die Sofware von IBM-Partnerworld heruntergeladen habe, habe ich nur eine exe-Datei und keine CD!

Die exe-Datei ist selbsextrahierend.
Welche der setup.exe DAteien muss ich nun ausführen, um eine "korrekte" Sametime-Installation zu bekommen?

Ich benötige ja das Hauptdialogfeld? Oder??

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #28 am: 12.09.03 - 12:19:31 »
Hi,

auf der CD gibt es eine autorun.inf. Die müsstest du auch haben. Lies dir mal in der Datei durch, auf welches setup sie verweist.

Mir liegt die CD z.Zt. nicht vor.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #29 am: 12.09.03 - 12:46:09 »
Hallo,

Die Datei autorun.inf ist in den entpackten Dateien nicht vorhanden. >:(

Das Servicepack 1 zu Sametime 3 habe ich auch heruntergeladen.
Da ist die DAtei vorhanden.  :D

Nützt mir aber nichts, um den Server zu installieren.  ???

Ich hoffe hier hat jemand die Sametime CD und kann mir sagen welche Datei in der autorun.inf des Sametime-Servers steht.

Danke

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #30 am: 12.09.03 - 13:16:45 »
@sophiasw

Bei einer Workstation Installation sind die Audio Video Komponenten eigentlich nicht vollständig enthalten, da hier auch Komponenten vom Windows Media Server benutzt werden. Seltsam.
@Dirk
In einem Verzeichnis kann es eigentlich immer nur eine Version einer Setup.exe geben ???
Die Idee mit Tomcat finde ich für Sametime nicht so gut. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich noch irgendwelche Pfade mappen (und die Übergabe der Login Daten erfordert eigentlich auch Erweiterungen).
Die Administration passiert mit Java Servlets.
Du solltest testweise die Servlet Engine auf Domino umstellen.
Gruß

Heini
PS: Die neueste Sametime Version benötigt eine Domino Version >=6.0.2 CF1. Fallst Du also diese installieren willst würde ich mal in die Release Notes schauen, 3.0 sollte funktionieren.
« Letzte Änderung: 12.09.03 - 13:29:04 von heini_schwammerl »

Offline sophiasw

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #31 am: 15.09.03 - 08:23:36 »
Hallo Heini,
hier funktioniert es trotzdem :-))
(und keiner weiß warum :-))))
Viele Grüße
Sophia

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #32 am: 15.09.03 - 12:31:07 »
Habe jetzt Sametime 3 mit SP1 auf einen Win2000 Server mit Domino 5.10 installiert.

Sieht alles besser, als bei der vorgehenden Installation aus  ;D ;D

Wenn ich jetzt auf den Link "Server verwalten" klicke erscheint das Anmelde-Formular!
Wenn ich aber dort mein Benutzername und mein Kennwort eingebe, wird das Formular nur neu geladen und nichts weiter passiert (siehe oben)  :-\ :-\

Habe ich die Rechte falsch verteilt oder muss ich noch was anderes einstellen???

Danke schonmal für eure Antworten

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #33 am: 15.09.03 - 12:58:38 »
Hi Dirk.


Wenn der Server neu aufgesetzt wurde bitte überprüfen was beim Server im Directory (names.nsf) in der http Abteilung unter
HTTP Sessions
Session Authentication
steht
Sorry habs nur in Englisch.
Das würde ich mal auf Single Server umstellen (also nicht serverübergreifend).
Ansonsten müßtest Du in der ACL von der stadmin(?).nsf Deinen Namen manuell hinzufügen (Es gibt angeblich Probleme wenn dies eine Gruppe ist).
Gruß

Heini


Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #34 am: 15.09.03 - 15:56:02 »
Der Domino - Server wurde nicht neu aufgesetzt.

Ich habe auf allen Sametime-DB namentlich Manager-Zugriff!!!


Wo finde ich denn in der names.nsf die Einträge für HTTP Sessions und
Session Authentication ???

Von der Administration habe ich (noch) nicht so viel Ahnung.

Dirk

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #35 am: 16.09.03 - 06:49:18 »
Hi Dirk,

das machst du in der Names.nsf unter "Server" im entsprechenden Serverdokument.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re:Sametime Server administrieren
« Antwort #36 am: 16.09.03 - 11:38:48 »
@Heini !!!

Genau das wars !!!!!!!!!  :D :D :D

Daaannnnnkkke !!! Da wär ich ja nie drauf gekommen!!!!
Super

@All

Danke allen für die Hilfe.

Jetzt muss ich ein wenig rumtesten und probieren und dann darf ich unsere Anwendungen Sametime enabeln !!

Super Sametime läuft!!!
Nochmals Danke!
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz