Hi, TMC,
das war ja eine erfrischende Antwort von Dir - bei der Frage hätte ich erstmal was anderes erwartet (auch dieses Forum ist leider nicht frei von Deppen, die dann erstmal hunderte Fragezeichen austeilen und ohne jede Ahnung irgendwelche Belehrungen).
Entschuldige bitte daher meinen "bösen Verdacht".
Wenn Du die UNID eines bestehenden Docs wechselst, dann erzeugt dies auf jeden Fall ein neues Doc beim Speichern - die UNIDs sind der "Kitt, der eine Notes-DB zusammenhält".
Sich eine neue ID auszudenken, ist (mehr als) kritisch. Wenn Du aber eine UNID eines bestehenden Docs übernehmen willst, dann hol' Dir diese, knall' das alte Doc weg und versehe dann das Doc mit der bestehenden ID.
Worüber ich mir jetzt aber nicht ganz im Klaren bin, ist das Replikationsverhalten: Welches Doc wird dann gelöscht / erzeugt / geupdated ?
Wegen "Weichei": Erstens Respekt, zweitens: Ich meß' auch lieber dreimal, bevor ich abschneide. "Kamikaze" verdient keinen Respekt, und wer mich wegen der zweiten Sicherheitskopie oder Test-DB anzählt, dem zeig' ich einen Vogel. Lieber eine "unnötige" Absicherung als die grosse Katastrophe.
Und wenn Du auf weitere Fragen stößt - sag' an ;-)
Farvel (das war dänisch ;-)
Bernhard