Autor Thema: Object zu weisen  (Gelesen 2174 mal)

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Object zu weisen
« am: 07.09.03 - 23:12:56 »
Hi,

kann ich eigentlich eine Methode aufrufen die ein Object zurück gibt und dieses dann einem anderen zu weisen.

also sowas doc=methodenaufruf

danke
qojote

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Object zu weisen
« Antwort #1 am: 08.09.03 - 00:31:42 »
klar.

einfaches Beispiel mit statischer (Klassen-) Methode. Funktioniert aber mit Instanzmethoden genauso. Immer Frage des Rückgabetyps der aufgerufenen Methode.

Technisch gibt getInstance() in Class2 die Kopie einer Referenz auf das durch new Class2() erzeugte Objekt zurück. Über die Referenz kannst du jederzeit lesend und schreibend auf das Objekt zugreifen.

Code
package a;

public class Class1 {

   public static void main(String[] args) {
      Class2 class2 = Class2.getInstance();
      System.out.println(class2.getWertC2());
      class2.setWertC2("Wesseling");
      System.out.println(class2.getWertC2());

   }

}

class Class2 {

   /**constructor */
   private Class2() {
   }

   private String wertC2 = "Bonn";

       /** aufgerufene Methode */
   public static Class2 getInstance() {
      return new Class2();
   }

   public static void main(String[] args) {
   }
   /**
    * @return
    */
   public String getWertC2() {
      return wertC2;
   }

   /**
    * @param string
    */
   public void setWertC2(String string) {
      wertC2 = string;
   }

}



... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Object zu weisen
« Antwort #2 am: 10.09.03 - 15:35:43 »
Danke

Gruß
qojote

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz