Autor Thema: per skript doclink als mail senden  (Gelesen 11338 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:per skript doclink als mail senden
« Antwort #20 am: 05.09.03 - 09:06:28 »
Ich möchte mal eines dazu sagen, ich hoffe mir ist niemand hier böse, aber ich helfe in Zukunft Leuten die hier scripts erstellen wollen und Lotus script nicht können  nicht mehr bei der Erstellung von scripts. Sehr wohl helfe ich noch Leuten, die script erlernen wollen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #21 am: 05.09.03 - 09:11:38 »
@Ralf_M_Petter
Klaro versteht das jeder. Aber wenn Du das in diesem Thread postest, dann kann das gfunkus doch nur auf sich beziehen.
Gewollt ?
Ciao
Don Pasquale

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #22 am: 05.09.03 - 09:34:31 »
halb halb, aber wenn ich mir das script das in dem Thread gepostet wurde so anschaue, frage ich mich, warum ich einen Lotus script Kurs besucht habe. Versteht mich nicht falsch, aber ich finde viel Kritik an Notes/Domino entsteht genau durch die Vorgehendsweise, ich kann ja ein bisschen VBA dann kann ich ja Lotus script auch. Weiss nicht, ob es in dem Fall so gelaufen ist, aber sieht ein wenig danach aus. Was meint ihr?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #23 am: 05.09.03 - 15:12:55 »
Nun gut auf dem LS sektor bin ich in der tat ein newbie aber ich gebe mir mühe... :-)
Dann nochmal vielen Dank für Hilfe. Mein Skript funktioniert jetzt einwandfrei.

Mfg

Gfunkus

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #24 am: 10.09.03 - 07:26:15 »
Ich kann nur empfehlen, Programmiersprachen nicht autodidaktisch zu lernen, weil man sich dann Fehler einlernt, die man nur schwer wieder ausbügeln kann. Also Kurs Lotus script für Domino buchen und gut ist.

Grüße

Ralf

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #25 am: 10.09.03 - 09:45:54 »
Erzähl das mal meinem Chef.... :-(

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #26 am: 10.09.03 - 11:19:42 »
@Ralf: ich denke auch, daß du dich hinsichtlich der Bereitschaft deines Arbeitgebers, in den Aufbau deiner Fähigkeiten zu investieren, in einer privilegierten Stellung bist.

Dies ist auf dem deutschen (Käufer-) Arbeitsmarkt nicht mehr so. Es gibt dafür verschiedene Ursachen:
- Unternehmen, die während des Booms bereit waren in die IT-Ausbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren, wurden damit konfrontiert, daß die Besten sich eine neue, besserbezahlte Stellung suchten.

- In den letzten Jahren wurden sehr viele gut ausgebildete Leute (Berufsakademien, Universitäten, FHs, ehrgeizige Autodidakten + Azubis in sogenannten Neuen Berufen) in den Markt gepumpt.

- Die Öffnung Ost-Europas setzt eine Menge fähiger, ehrgeiziger und intelligenter Leute aus diesen Länder in die Lage, hier auf dem Arbeitsmarkt mitzumischen (sei es hier zu arbeiten oder near shore-Produktion).

- Netztechnologie verbessert die Möglichkeiten, Dinge in anderen Orten zu entwickeln, wo es sehr fähige, ehrgeizige und intelligente Leute gibt, die allgemeinen Lebenshaltungskosten aber richtig gering sind (Indien, Bangladesh, Pakistan und China arbeitet dran).

Ich arbeite jetzt in Projekten konkret mit SOAP, XML, Java, Swing, Servlet-Applet socket connections, RMI, Tomcat, Servlet, JSP, Axis, MS SOAP Toolkit 3.0, Lotus Domino und IBM-Portal Server. Außer für LotusDomino habe ich für keine dieser Technologien jemals eine formale Schulung erhalten. Wenn ich da für alles in eine Schulung rennen würde, käme ich aus dem Schulungsraum gar nicht mehr raus (sicher für ein paar Wochen eine verlockende Vorstellung, auf die Dauer aber wohl doch eher langweilig). Ich war z.B. von der letzten 5 tägigen IBM-Schulung, die ich besucht habe (Enterprise Java Beans) eher enttäuscht.
... und ich bin relativ optimistisch, daß das funktioniert, obwohl es sicher eine ernste Herausforderung darstellt. Alles eben auch eine Frage der Kompetenz der Kollegen, mit denen man schwierige Punkte besprechen kann und eines professionellen Projektmanagements (Kollege Nico und ich, muß also gut sein  ;D) .

Autodidaktentum ist möglich, erfordert nun aber eben einen relativ hohen Grad an Disziplin und auch an einer jahrelang geschulten Fähigkeit zu lernen. Kompetente Kollegen helfen auch eine Menge (hier bei IMG zum Beispiel) oder im legendären Inkompetenzcenter von Kasten Consulting mit Klassikern der Notes-Programmierung wie dem Harkpabst.

Die Fähigkeit, seine Arbeit zu beherrschen, hat nicht unbedingt was mit formalen IT-Schulungen zu tun. Die mögen sicherlich helfen. Dies gilt vermutlich in einem höheren Grade für Leute, die sich nicht eine langjährige Uni-Ausbildung von den Steuerzahlern haben finanzieren lassen.

Stimme aber mit Ralf absolut darin überein, daß es wichtig ist, wirklich die Grundlagen zu verstehen und es nicht darum gehen kann, etwas irgendwie ans Laufen zu bringen.
Wer sich für sowas hergibt, baut selbst kein Fundament auf und hilft eigentlich mehr seinem Manager als sich selbst. Der Manager erzielt für einen begrenzten Zeitraum einen (scheinbar) guten Kosten-Nutzen Quotienten. Die Technologien wandeln sich sowieso, jedoch wesentlich stärker auf der Oberfläche als in einer darunter liegenden Schicht. Deshalb macht es IMHO auch Sinn da etwas dickere Bretter zu bohren. Wer Transaktionen in RDBMS versteht, versteht auch Transaktionen in SOAP schneller.  

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 10.09.03 - 11:42:29 von Axel Janssen temp »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz