Autor Thema: Verschwiegenheitsklausel  (Gelesen 5886 mal)

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
Verschwiegenheitsklausel
« am: 02.09.03 - 09:22:47 »
Hallo Nation,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen im Umgang mit dieser Klausel seines Arbeitsvertrags hat ?

Grund für meine Frage, ein "Nochkunde" und in naher Zukunft auch "nicht-mehr-Kunde" meines Unternehmens, in dem ich noch meine Kündigungsfrist "absitze" hat Interesse bekundet und da gabs vom Chef meiner jetzigen Firma den Aufstand.

was wäre machbar oder geht dieses überhaupt nicht ?
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Verschwiegenheitsklausel
« Antwort #1 am: 02.09.03 - 09:41:15 »
Interesse an was ?
Firmendaten oder Deiner Arbeitskraft ?
Don Pasquale

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
    • ...that's me
« Antwort #2 am: 02.09.03 - 10:10:59 »
meiner Arbeitskraft natürlich.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 02.09.03 - 10:21:25 »
Hi DocTorte,

sofern Du gekündigt wurdest sollte das schon gar kein Problem sein. Hier wurde schon mehrfach per Gericht entschieden, das der AG da nichts machen kann (wer erinnert sich noch an den Wechsel eines Herrn Lopez von Opel zu VW ?).
Was die Verschwiegenheit betrifft. Ja, in der Tat darf man keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern allerdings sollte man auch so seinen Dienst verrichten können (hier geht es eher um krumme Geschichten, Kostenberechnungen, Margen etc.).
Bei Selbstkündigung gibt es auch keine Probleme, zumindest nicht wegen einer Verschwiegenheitsklausel. Es gibt allerdings in manchen Verträgen einen Passus, das man nicht zu einem Kunden wechseln darf. Diese Klauseln sind soweit ich weiß auch weitgehend unwirksam. Insofern laß Ihn schimpfen, vor allem wenn er selber auf Deine Arbeitsleistung verzichten wollte.
Gruß

Heini

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #4 am: 02.09.03 - 10:37:59 »
@DocTorte

Kurz :
Ja, Du kannst arbeiten wo Du willst.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, ausser vielleicht
dass Dein Chef Dich über das Arbeitszeugnis ärgern könnte.

Lang:
Verschwiegenheit bedeutet "interna" nicht auszuplaudern. Aber keinesfalls dass Du nun "tabu" sein solltest für bestimmte Arbeitgeber.
Dass der Fall Lopez überhaupt vor gericht ging, liegt an der ausserordentlich gehobenen Stellung ( Geschäftsführer etc.)
Da ist es durchaus möglich, dass im Arbeitsvertrag solche Klauseln enthalten sind.
Sich abwerben zu lassen ist völlig legal und m.E. auch legitim.
Es liegt an Dir, wie Du Dich bei Deinem neuen Arbeitgeber verhälst.
Der weiss ja auch, dass Du wiederum von einem Konkurrenten abgeworden werden kannst.

Ciao
Don Pasquale

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 02.09.03 - 11:01:14 »
Mit der Verschwiegenheitsklausel hast du keine Probleme, bei einem anderen Arbeitgeber anzuheuern. Grundsätzlich geht es dabei nur um den Fall, daß du während deiner Tätugkeit bei deinem jetzigen AG keine Betriebsgeheimnisse ausplauderst.

Ich hatte bei einem Softwareentwickler, bei dem ich vor Jahren mal entwickelt habe, neben der Verschwiegenheitsklausel auch noch eine Wettbewerbsklausel im Vertrag. Diese Klausel besagte, daß ich mich ein Jahr ab Kündigung nicht bei einem Unternehmen bewerben und arbeiten darf, daß sich im wesentlichen mit der gleichen Aufgabenstellung beschäftigt.
Baut also ein Unternehmen Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen und ein Mitbewerber tut das ebenfalls, dann ist für mich der Mitbewerber 1 Jahr lang tabu.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
    • ...that's me
« Antwort #6 am: 02.09.03 - 11:50:01 »
...tja, wenn ich so Eure Meinungen und Erfahrungen sehe, werde ich dann wohl nen neuen Arbeitgeber haben *freu*

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #7 am: 02.09.03 - 12:18:55 »
daß du während deiner Tätugkeit bei deinem jetzigen AG keine Betriebsgeheimnisse ausplauderst.
Soweit ich weiss gilt dies auch über das Tätigkeitsverhältnis hinaus.

Wettbewerbsklausel im Vertrag. Diese Klausel besagte, daß ich mich ein Jahr ab Kündigung nicht bei einem Unternehmen bewerben und arbeiten darf, daß sich im wesentlichen mit der gleichen Aufgabenstellung beschäftigt.
Baut also ein Unternehmen Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen und ein Mitbewerber tut das ebenfalls, dann ist für mich der Mitbewerber 1 Jahr lang tabu.

Stimmt, Wettbewerbsklausel. Das war´s. Wenn Du die nicht hast ist alles klar. Aber selbst dann.
Auch hier muß nicht jede Formulierung hingenommen werden.
Aber hierzu gibt es Urteile.  ( Auch das Gehalt muss in einem Verhältnis zur Wettbewerbsklausel liegen)

Kurz und gut : Du darfst.

Ciao
Don Pasquale

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #8 am: 02.09.03 - 12:25:26 »
Das einzigste was mir da noch einfällt  wäre das Wettbewerbsverbot, das müsste aber in deinem Arbeitsvertrag stehen.

Hab da mal was ausm Netz kopiert:

A. Wettbewerbsverbot während des Arbeitsverhältnisses

Während dem Bestehen eines Arbeitsverhältnisses ist es dem Arbeitnehmer untersagt, seinem Arbeitgeber ohne dessen Willen Konkurrenz zu machen. Der Arbeitnehmer darf im Tätigkeitsbereich des Arbeitgebers keine Geschäfte für eine andere Person oder auf eigene Rechnung machen. Wird der Arbeitnehmer in einem anderen Aufgabenbereich als dem des Arbeitgebers tätig, ist dieses zulässig. Etwas anderes gilt, wenn eine solche Nebenbeschäftigung aus anderen Gründen nicht erlaubt ist. Eine Nebenbeschäftigung ist z. B. nicht zulässig, wenn dadurch die Arbeitskraft des Arbeitnehmers in erheblichem Umfang geschmälert wird.

Verstößt der Arbeitnehmer gegen das Wettbewerbsverbot, ist er dem Arbeitgeber schadensersatzpflichtig. Unter Umständen kann auch eine außerordentliche Kündigung des Arbeitnehmers gerechtfertigt sein.

B. Wettbewerbsverbot nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Grundsätzlich endet das Wettbewerbsverbot für den Arbeitnehmer mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Jedoch kann schriftlich vereinbart werden, dass der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses keine Konkurrenz machen darf. Das Verbot des Wettbewerbs nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann jedoch höchstens für die Dauer von zwei Jahren vereinbart werden.

Voraussetzung eines wirksamen Wettbewerbsverbots auch für die Zeit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist, dass dem Arbeitnehmer eine monatliche Entschädigung gezahlt wird. Diese Entschädigung muss mindestens die Hälfte des letzten Lohns betragen. Die Entschädigungspflicht des Arbeitgebers besteht selbst dann, wenn der Arbeitnehmer z. B. aufgrund von Arbeitsunfähigkeit gar keine Möglichkeit hat, dem Arbeitnehmer Konkurrenz zu machen. Auch wenn der Arbeitnehmer in den Ruhestand geht, bleibt der Arbeitgeber entschädigungspflichtig. Erhält der Arbeitnehmer Lohn aus einem neuen Arbeitsverhältnis, ist dieses auf die Entschädigung anzurechnen.

Erforderlich ist weiterhin, dass der Arbeitgeber ein berechtigtes geschäftliches Interesse an einem Wettbewerbsverbot hat. Dieses ist z. B. der Fall, wenn ein Arbeitnehmer den gesamten Kundenstamm des Arbeitgebers kennt.

Ein Wettbewerbsverbot ist nichtig, wenn es das weitere Arbeitsleben des Arbeitnehmers in unbilliger Weise erschwert. Auch bei Auszubildenden ist die Vereinbarung eines nachvertraglichen Wettbewerbsverbotes unzulässig.

RA F.-J. Rehmann

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #9 am: 02.09.03 - 14:25:50 »
hab von Pers noch gesagt bekommen, es ist der §74a HGB.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
    • ...that's me
« Antwort #10 am: 02.09.03 - 15:37:34 »
...nein, eine Wettbewerbsklausel habe ich in diesem Vertag nicht, somit bin ich auf einer sicheren Seite.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz