Autor Thema: Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?  (Gelesen 16136 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
« Antwort #20 am: 02.09.03 - 09:16:18 »
@Don Pasquale

Niemand ist doof, nur weil er nicht Java kann. Programmierung in Lotus Script liegt sicher auf einer ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie die Programmierung mit Java. Vom Domino Designer als Entwirklcungplattform für Java in Notes musste ich mich leider verabschieden, da die Java Unterstützung im Designer nur rudimentär vorhanden ist.

Als IDE (Entwicklungsumgebung) empfiehlt sich dann Netbeans, Eclipse oder JBuilder, aber für das grundlegende Erlernen von Java halte ich von diesen Entwicklungsumgebungen nicht viel. Besser ist, seine ersten Javaprogramme mit dem Editor (Notepad) einzugeben und einfach mit Javac aus dem JDK und dem Befehl Java auszuführen. Man lernt dabei vieles über packages und Kompilieroptionen bis über Classpathes, was man sonst in den IDEs nie checkt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #21 am: 02.09.03 - 09:41:18 »
Ich will an die Hand genommen werden und ganz langsam, Schritt für Schritt, peu a peu : Java lernen.

Hallo,

ich Stimme Don Pasquale hier im weitesten Sinne zu.

Allerdings ist mir auch bewusst, dass es enorm schwierig und zeitaufwendig wird, wenn das im Rahmen des Forums umgesetzt werden soll. Ich sehe hier gewisse "Interessenskonflikte" zwischen einem Forum und einer Schritt frür Schritt Anleitung. Am liebsten wäre mir natürlich ein Forum, indem ich Thread für Thread von Anfang bis Ende nach und nach (so wie ich Zeit und Lust habe) durchgehen und damit dann auch mein Wissen über Java vertiefen könnte. Aber wo bleibt dann der Platz für die Fragen derjenigen, die schon wieter fortgeschritten sind, als ich und berechtigterweise hier im Forum nach Hilfe suchen?

Deshalb meine Bitte an Euch. Macht das Javaforum jetzt nicht durch eine langwierige Diskussion kaputt. Das, was Axel Jannsen, Ralf_M_Petter und einige andere hier bisher auf die Beine gestellt haben, ist mehr als ich sonst irgendwo im Zusammenhang mit Lotus Notes/Domino gefunden habe.

Wenn sich die beiden jetzt auch noch die Mühe machen, ein Projekt(chen) für die Anfänger zu überlegen und schrittweise aufzubereiten, wie oben angedeutet, dann hat in meinen Augen keiner mehr einen Grund, sich hier aufzuregen. Letztlich liegt es dann auch an uns UNWISSENDEN, die beiden zu bremsen, wenn zu viele Fremdwörter in den Beiträgen verwendet werden. Ich denke, ich habe dann die Wahl, die unbekannten Wörter zu hinterfragen oder muß einfach mit dieser Gegebenheit leben. Wenn ich Angst habe, meine Fragen in einem Anfängerforum zu äußern, wie soll ich dann jemals ein Forum wie Javaranch, ... sinnvoll benutzen können.
Wieso stört es eigentlich niemanden, wenn im Notesforum zum hnundertsten mal gefragt wird, was denn eingentlich ein OoO-Agent ist? Hier bekommt man das Wort oder die Abkürzung kurz erklärt (eventuell mit Hinweis auf einen alten Thread oder die Hilfe) und dann gehts weiter im Text.
Es liegt doch wohl an uns Java-Anfängern, die gleichen Fragen hier im Javaforum zu stellen und zu hoffen, daß wir dann eine entsprechende Antwort darauf bekommen.

Viele Grüße
Andreas

Übrigens:
Zitat
Aber was heißt eigentlich "zuviel reingepackt"? Wir sind gerade dabei Domino6 als SOAP-Client für eine xml-Datenbank zu benutzen
Vielleicht habt Ihr das auch schon im Forum erläutert, aber was bitteschön ist denn ein SOAP-Client?
« Letzte Änderung: 02.09.03 - 09:44:18 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #22 am: 02.09.03 - 09:45:40 »
@fritandr
SOAP Simple Object Access Protocol. Für einen kurzen Überblick schau hier mal rein: http://developer.java.sun.com/developer/technicalArticles/xml/webservices/

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #23 am: 02.09.03 - 09:53:22 »
@Ralf: Ich wollte verdeutlichen, was ich gerne hätte: java für wirklich unbeleckte. Mein Selbstbewußtsein ist ungebrochen.

@fritandr
Du hast recht.
In den übrigen Foren erwarten wir ja auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Wissen.
Rob und Axel bieten etwas an, wem´s gefällt der soll mitmachen, wem´s nicht gefällt der soll woanders hin.
Und ja: Wenn die Beiden schon was anbieten, sollte man das nicht bremsem.
Und ja, es liegt an mir/uns nachzufragen.

Zurück zur Fragestellung: Warum hat dieses Forum so wenig Beteiligung ? Sommerloch, Urlaub.

Ciao
Don Pasquale

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #24 am: 02.09.03 - 13:57:39 »
Hat eigentlich jemand von denen, die "Java lernen wollen" Interesse an einer "Sun Certified Programmer for the Java2 Platform"-Certification"? Da hätte man ja sowas wie einen roten Faden. Auf http://www.javaranch.com gibt es extrem gutes Material und außerdem macht diese Zertifizierung in weiten Teilen Sinn. Da könnte ich auch gerne mit Antworten aushelfen.

Hallo,

ich für meinen Teil will erst mal "laufen lernen". Damit bin ich dann fürs erste schon mal zufrieden. Ist diese Zertifizierung mit einer CLP Zertifizierung vergleichbar? Falls ja, hat es damit für mich bestimmt noch viel Zeit, ist aber auf längere (ganz lange) Sicht sicher nicht uninteressant.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

klaussal

• Gast
« Antwort #25 am: 02.09.03 - 15:28:19 »
hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider  :'(

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #26 am: 02.09.03 - 16:09:13 »
Das ist schade, aber es hindet niemand daran, im Java Forum auch mal diese einfachen Beispiele mal einzufordern. Eventuell macht die dann ja auch wer. Ich habe übrigens bereits am Anfang ein einfaches Beispiel gepostet, aber es haben meiner Meinung nach nur wenige ausprobiert.

Grüße

Ralf

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #27 am: 02.09.03 - 20:10:09 »
...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke.  ::)  ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.
Ich finde es völlig normal, wenn ich nicht alles verstehe.
Es gibt eine Reihe von Leuten deren blogs, Forumsbeiträge ich nicht völlig verstehe und oft sind gerade die für mich interessant.
Heute morgen habe ich so ein Applet-Paket bekommen, dass ich bis 17.00 Uhr eigentlich überhaupt nicht verstanden habe. Und jetzt habe ich es zu 60% verstanden. Aber der Fehler, den es zu beheben galt, ist repariert.
Mein Team versteht auch Webservices zu derzeit ca. nur 70%. Und trotzdem fällen wir  im Team Entscheidungen darüber, welchen Weg wir gehen sollen. Wenn wir Fehler machen, ist das halt extra-Arbeit. That's freakin' life.  

Gut. Viele meiner Info-Beiträge waren keine, weil eben die Adressaten hier nix damit anfangen können. Soweit es nicht explizit Notes betrifft, werde ich das jetzt wie vorher auf anderen Foren abwickeln.

Ralfs Vorschlag einer stärkeren Fokussierung finde ich o.k.

Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden. Ich erinnere hier nur an die Netbeans und Eclipse Tutorials. Also ich seh das eh als Investition, um später Ansprechpartner für mehr komplexere Problemstellungen. Gibt euch also ein bischen Mühe, Jungs.  

@Andreas (Fritandr): Die Sun Zertifizierung ist nur eine Prüfung (weniger als CLP) und auch nicht sooo schwierig. Vor allem, wenn man die richtige Ressourcen hat (Javaranch), ist es kein Problem. Die Zertifizierung wird auch in den Java-Programmen von Bea, IBM, Oracle und vielen anderen anerkannt.  

<advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
@Ralf: Falls du jemals unter Java1.1 entwickelten code bekommst, wo FontMetrics benutzt wird: Es ist für die height-Werte in unterschiedlichen Java Versionen verschieden buggy. Guckst du hier:
http://developer.java.sun.com/developer/bugParade/bugs/4711444.html  
Dies erzeugte das Phänomen, daß ein Applet in Notes5 normal aussah, aber in Notes6 echt seltsam.
</advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>

Gruß Axel

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Prinzipielles zum Tage
« Antwort #28 am: 08.09.03 - 09:26:50 »
Zitat
...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke.  ::)  ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.

Ich bin der Ansicht, von einem höflichen Umgangsston sollten
auch Newbies nicht ausgeschlossen werden.
Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat
Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden.

Da gebe ich Dir entschieden recht. Ihr habt die Arbeit, also bestimmt Ihr die Inhalte.
Du darfst aber nicht vergessen, das Rob hier die Frage gestellt hat, warum das java-forum derzeit kränkelt und die leute, die hier ihre Statements abgegeben haben, nur ihre Vermutungen und Ansichten geäussert haben.

Ich persönlich möchte Deine Beiträge nicht missen, dann und wann blitzt ja auch eine Perle der geschliffenen Formulierung hervor, die mir den Tag rettet.

Grundsätzlich möchte und werde mich jeder Flitzpiepe ntgegenstellen die an Euch zu nörgeln wagt, so gut und wichtig finde ich die Arbeit die Ihr macht.

Ich denke mal, dass alle Diskussionsteilnehmer der Ansicht sind,
dass das Java-Forum gut ist und erhalten bleiben muß und diese Diskussion nur als Gedankenanstoß dienen soll,
was man besser machen könnte.

In der Hoffnung auch die Ansichten anderer Forumsteilnehmer
verbalisiert (hic) zu haben

Ciao
Don Pasquale
« Letzte Änderung: 08.09.03 - 11:06:10 von Don Pasquale »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #29 am: 08.09.03 - 10:21:03 »
wenn ich die "Ergebnisse" zusammenfassen darf, dann triftt einerseits die Aussage wohl den Kern
Zitat
hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider  
= also low level fahren und keine tiefgehenden Einblicke in Java, die einen Anfänger nur verwirren und abschrecken

und andererseits, der allgemein herrschende Zeitmangel, sich sehr intensiv mit Java auseinanderzusetzen zu können, was die erste Aussage ja nur bestätigt.

Heißt summa summarum, daß man ein leichtes Tutorial aufbaut, so wie es jetzt mittlerweile im Java Forum besprochen wird. Es läuft auf etwa Arbeit für die MODs aus, die die einzelnen noch kommenden Threads tutorialartig zusammenfassen und dadurch eine nachvollziehbare Struktur schaffen, wo ein jeder sich immer weiter einlesen kann.
« Letzte Änderung: 08.09.03 - 10:23:16 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #30 am: 08.09.03 - 15:18:35 »
Hi,

das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.

Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 08.09.03 - 15:23:08 von Axel Janssen temp »

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #31 am: 11.09.03 - 11:10:00 »
Hallo Axel,

das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.
Beide Gründe kann ich sehr gut verstehen  ;D

Zitat
Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

Ich halte das für ein tolles Angebot von Dir.  ;D
Was meine Person angeht, so habe ich ja weiter oben schon mal gepostet, daß ich erst mal laufen lernen will. Nichts desto trotz werde ich mir das Tutorial zumindest mal ansehen. Nachdem ich mal ein oder zwei Kapitel gesichtet habe, kann ich ja mal von meinen ersten Eindrücken berichten. Dann kann ich hoffentlich auch abschätzen, ob es für mich machbar ist, ein oder zwei Kapitel je Woche durchzuarbeiten, oder ob meine Zeit dazu nicht ausreicht.
Ich erwarte aber jetzt nicht, daß sich alle hier im Forum nach meiner Zeitplanung richten. Wenn sich also einige Leute finden, die mit Deiner/Eurer Hilfe das Tutorial ab sofort durcharbeiten wollen, so werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen. Sollte ich dann irgendwann merken, daß es bei mir zeitlich überhaupt nicht passt, kann ich ja immer noch mit der weissen Fahne schwenken.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

klaussal

• Gast
« Antwort #32 am: 11.09.03 - 11:19:16 »
@andreas,

hab mir mal das tutorial angeschaut: 1 kapitel pro woche ist in meinen augen machbar, 2 wird doch sehr viel. schön wäre es noch, wenn man die pdf-datei davon hätte  ;D

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #33 am: 11.09.03 - 12:04:35 »
O.k. jede Woche ein Kapitel.

@Andreas: Gerade der Stoff eignet sich IMHO gut zum Laufen lernen.
Ohne eine *gewisse* (nicht-hardcore) theoretische Grundlage macht es keinen Spaß.
Und da sind für Leute mit Kenntnisse aus prozeduralen Programmiersprachen ohne Virtual Maschine neue Konzepte.

Das ist aber auch nicht so oberguru, sondern wirklich die Grundlagen. Viele diese OO-mäßigen oder vm-mässigen Grundlagen erleichtern dann auch in unterschiedlichen Graden das Verständnis für C.Shark, VB.NET und C++.

Ich werde mich um eine einfache Sprache bemühen.

Poste jeden Sonntag (oder so) einen Kommentar zu jedem Kapitel. Was ist für die Praxis wichtig, was nicht so, etc. Ihr könnt dann in der Woche Fragen posten oder später auch, mir egal.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.09.03 - 12:07:09 von Axel Janssen temp »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz