Autor Thema: Termin im Kalender in Lotus script  (Gelesen 5887 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Termin im Kalender in Lotus script
« am: 27.08.03 - 15:37:09 »
Hat jemand schon mal von Script aus einen Klaendereintrag (Termin) in der Maildatenbank erzeugt. Falls jemand einen kleinen Beispielcode hätte würde ich mich sehr freuen. Das script sollte womöglichst sowohl mit R5 als auch mit R6 funktionieren. Danke im voraus für eure Hilfe!

Grüße

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:Termin im Kalender in Lotus script
« Antwort #1 am: 27.08.03 - 15:53:34 »
Dieses Script habe ich mal aus der Sandbox geholt und setze es auch ein. Ist allerdings alles hartcodiert - wobei Du ja glaube ich einiges ScriptKnowHow hast um das entsprechend anzupassen...

Falls Du etwas damit anfangen kannst wäre es klasse wenn Du mir kurz posten könntest wie ich Feldwerte anstelle der Hartcodierten Dinger da reinbringe. Bin leider kein Scriptmann...

REM      Quick and dirty code to add business holidays to the user's calendar   
REM      This code will add your business holidays to the user's calendar by using front end classes and allowing the form's built in funtionality to handle the validation
Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New NotesSession   
   Dim db As New NotesDatabase ("","")
   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim doc As NotesDocument   
   Dim userName As New notesname(session.username)
   Dim dbfilename As String
   Dim dbserver As String
   Dim value As Integer

Call db.OpenMail   
   dbfilename=db.filepath   
   dbserver = db.server

value = Messagebox ("Möchten Sie diesen Termin in Ihren Kalender eintragen", (4+32+0+0), "Termin eintragen")

If (value = 6) Then
'*****************Do this chunk of code for each holiday in the year**************************      
      Set uidoc = ws.ComposeDocument (dbserver,dbfilename,"Appointment")
      Call uidoc.FieldSetText("Subject","Mitarbeiterweiterbildung - 1.1. Die neue ESD-Norm ")
      Call uidoc.FieldSetText("StartDate","22/10/2002")      
      Call uidoc.FieldSetText("AppointmentType","0")            
      Call uidoc.FieldSetText("StartTime","16:30")
      Call uidoc.FieldSetText("EndTime","18:00")
      Call uidoc.Save()
      Call uidoc.Close()
'****************************************************************************************************

Messagebox ("Termin wurde im Kalender eingetragen.")
   Else
      Messagebox ("Es wurde kein Eintrag im Kalender erzeugt....")
   End If

End Sub
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 27.08.03 - 15:57:08 »
Danke für die Antwort, aber ich habe vergessen, dass ich den Kalendereintrag nicht im Fronent sondern im Backend erstellen will. Damit auch eine Erstellung durch einen Agenten der am Server läuft möglich ist. Vielleicht kann dazu auch jemand ein script zur Verfügung stellen. Es würden mir auch eine Liste der Felder genügen die mit Inhalt versehen werden müssen. Es kann ja nicht gut sein, dass man wirklich alle Felder mit Inhalten versehen muß.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 27.08.03 - 16:01:20 »
Hallo Ralf,

keine ja keine Ahnung von Front-oder Backend, aber sind die Felder nicht diesselben?

So wie ich das sehe braucht musst Du doch nur die Felder Subject, StartDatei, AppointmentType, StartTime, EndTime füllen
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel_Janssen

« Antwort #4 am: 27.08.03 - 21:35:15 »
@MartinG: das ist nicht egal. Manche Felder haben default Werte. Die werden zwar übers Frontend gesetzt aber nicht wenn man die über Script erzeugt.

Für wirklich berechnete Felder kann man sich mit computeWithForm behelfen. Aber man muß z.B. im querySave nachschauen, ob da nicht irgendwelche Felder gesetzt werden. Außerdem ist computeWithForm performance-mässig sehr kostspielig.

Ich brauch das auch bald. Im Zweifelsfall einfach ein Dokument erzeugen und in der Eigenschaftsbox nachlesen, welche Felder wann mit welchen Werten gesetzt sind.
Ich hab das mal für Location und Connection Dokumente in der lokalen names.nsf gemacht. Definitiv no fun.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 27.08.03 - 21:38:12 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 28.08.03 - 07:54:48 »
Hallo Axel!

Ja ich kann zwar die Felder alle mit den Werten befüllen, wie in einem bestehenden Eintrag nur weiß ich dann kaum was passiert, da teilweise schon sehr seltsame Sachen drinnen stehen.

Grüße

Ralf

Offline Axel_Janssen

« Antwort #6 am: 29.08.03 - 09:34:33 »
@Ralf: immerhin kannst du dir die Formeln und die LotusScript Event-Handler-Scripte anschauen, die zu dem komischen state des Feldes des Dokuments geführt haben.

@Martin: Du bist ein weiterer lebender Beweis für meine Theorie, daß gerade wirklich talentierte Administratoren für bestimmte offensichtliche Probleme der Anwendungsentwicklung einen leicht oberflächlichen Blick haben. Ich hatte da schon längere Diskussionen mit meinem persönlichen Domino-Admin-Orakel und mit Administratoren auf Kundenseite
"Wieso. Mit LotusNotes ist das doch überhaupt kein Problem. Sie müßen einfach...".
Falls du Zeit und Lust hast, erzeuge einfach mal mit deinem Tipp im Backend, d.h. mit NotesDatabase.createDocument() einen Kalendereintrag.
Du wirst sehen:
- es hat nix mit OO zu tun
- falls du das ans Laufen bekommen willst, erwarten dich eine Reihe langweiliger Stunden.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 29.08.03 - 09:36:51 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Doc Torte

• Aktives Mitglied
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
« Antwort #7 am: 29.08.03 - 10:18:24 »
... da muß ich doch mal Axel zustimmen, es ist garnicht so einfach in R6 das Problem zu lösen, ich sitze da zwischendurch auch dran.
Es gbt nämlich einige Unterschiede zu R5 - dort habe ich es ohne größere Schwierigkeiten gelöst, Einträge zu erstellen, auch über mehrere Tage und periodisch. Nur in R6 siehts so aus, das wohl 2 Dokumente benötigt werden, dazu ne Menge Felder die zwar mit den scheinbar gleichen Werten gefüllt aber anders abgearbeitet werden. Zwar bekomme ich funktionierende Einträge (mit Alarm und über längeren Zeitraum / periodisch) hin, aber beim öffnen direkt aus dem Kalender gibts immernoch Problemchen.

ich weis nicht, wie genau Martin sich die Maske und die Scripts angeschaut hat, welche hier von Notes gebraucht und verwendet werden, aber das ist ne Menge.
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 29.08.03 - 10:53:17 »
@Axel... - da hast Du sicherlich vollkommen Recht. Hier war ich glaube ich wirklich einfach zu Naiv. Siehe auch meine Postings zu Eknoris Buch....

Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz