Autor Thema: Administration Ressourcenverwaltung  (Gelesen 1788 mal)

Offline gerriets

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Administration Ressourcenverwaltung
« am: 27.08.03 - 09:02:46 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wir wollen in unserem Betrieb die Vergabe von Räumen über die Ressourcenverwaltung abwickeln.
Um nun einen neuen Standort oder eine neue Ressource hinzu zu fügen, sollte man mindestens Manager-Rechte besitzen, richtig? Nun, diese Rechte habe ich, kann aber weder einen neuen Standort noch eine neue Ressource hinzufügen, ob wohl ich die Schaltflächen dazu besitze. Ein Mitarbeiter von mir hat genau die selben Rechte wie ich und kann auch Ressourcen etc. anlegen!
Wie kann das sein, obwohl wir die gleichen Rechte haben?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war... Würde mich über Anworten freuen!

Gruß,
Gerriet.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Administration Ressourcenverwaltung
« Antwort #1 am: 27.08.03 - 09:09:43 »
du musst auch die entsprechende Rolle haben (CreateResource)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gerriets

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.08.03 - 10:22:30 »
"CreateResource" ist bei mir gesetzt! Fehlen mir vielleicht die dazugehörigen Rechte auf dem Server? Übrigens: Standorte kann ich doch anlegen, nur eben keine Ressourcen (Meldung: "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!"). Noch ne Idee?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 27.08.03 - 10:25:25 »
Hi,

ohne es jetzt genau zu wissen : Die Ressourcen werden über den Adminp angelegt. Es kann also gut sein, daß der Benutzer, der Ressourcen anlegt, bestimmte zusätzliche Berechtigungen auf dem Server haben muß.

Offline gerriets

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.08.03 - 10:42:01 »
Aber welche?!? Adminrechte werden wir wohl nicht bekommen  ;)

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 27.08.03 - 11:13:00 »
Hallo,

ich hab gerade mal bei Lotus gesucht. Scheinbar reicht wirklich die Rolle aus, um eine Ressource anzulegen.
Die Anforderung wird dann an den Adminp übergeben und dieser führt die Anforderung dann aus.
Das kann natürlich dauern, da der Adminp nicht unbedingt der schnellste ist  ;)
Zur Not den Adminp mal vom Administrator anfeuern lassen (z.B. mit tell adminp process all).

Dazu empfehle ich mal diesen Artikel von Lotus :
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q=resource&uid=swg27003382&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Soviel zur Theorie. Warum jetzt die Fehlermeldung kommt, ist mir nicht ganz klar. Sind evtl. doch die Rechte auf die Datenbank nicht korrekt gesetzt ?
Gibt es z.B. in der ACL einen Personeneintrag und einen Gruppeneintrag ? Personeneinträge gehen vor, d.h. wenn der Personeneintrag nur beschränkte Rechte hat, könnte das das Problem sein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz