Autor Thema: Die Antwort auf unzustellbare Mails konfigurieren.  (Gelesen 2727 mal)

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe... ;D

Betrifft Lotus Notes Server V 5.0.8

Ich möchte die automatische Antwort auf unzustellbare Mails konfigurieren. Denn wenn jemand eine Mail an "unbekannt@internetdomaene.de" schreibt, antwortet der Server "unbekannt@rechnername.lokaledomaene.internetdomaene.de" im Adressbuch nicht gefunden...

Da ich gerne die Antwort  "unbekannt@internetdomaene.de im Adressbuch nicht gefunden" hätte, frage ich mich, wie kann ich das konfigurieren...???

Im Serverdokument steht unter vollqualifizierter Hostname die o.a. Bezeichnung rechnername.lokaledomaene.internetdomaene.de wenn ich die ändere nimmt der Server keine Mails mehr an...

Gibt es alternativ eine Möglichkeit alle eingehenden Mails mit unbekanntem Namen (links vom @) an den Postmaster Account weiterzuleiten?

Gruß und Danke

Peter

;)

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
1x Notes 5.0.8 Server und ca. 30 Clients

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re: Die Antwort auf unzustellbare Mails konfigurie
« Antwort #1 am: 27.06.02 - 10:23:46 »
hallo peter,

also, bei mir im nab unter server / configuration settings / alle server / router/smtp / advanced / controls hab ich einen eintrag in "username failure text file". da steht bei mir drin: f:/domdata/mailtexte/usernotfound.txt.

diese datei hab ich selber erstellen muessen und dort eingetragen, und nun kommt beim absender der text an, den ich geschrieben hab.

gilt auch fuer die anderen texte auf dieser seite.

hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
@Daniela und alle die mir helfen können
« Antwort #2 am: 27.06.02 - 11:46:15 »
Zitat
hallo peter,

also, bei mir im nab unter server / configuration settings / alle server / router/smtp / advanced / controls hab ich einen eintrag in "username failure text file". da steht bei mir drin: f:/domdata/mailtexte/usernotfound.txt.

Hallo Daniela,

ich hatte das schonmal versucht und hab's nochmal probiert... Die Textdatei wird nicht verwendet. Dann hab ich in jedes der angebotenen Fehlermeldungsfelder den Pfad zu der Datei angegeben und den SMTP Dienst neu gestartet. Keine Veränderung... Die Datei hab ich auf dem Notes Server unter D:\lotus\notes\data\unf.txt gelegt. Da sollte er doch drauf zugreifen können...

Sendet denn Dein Server nur den Inhalt der Textdatei ohne Systemmeldungen?

Außerdem ist der Absender der "unzustellbar Mail" postmaster@lokaledomaene.internetdomaende.de. Ich habe schon extra einen User postmaster angelegt und unter Internetadresse postmaster@internetdomaene.de eingetragen. Woher nimmt der Server diese Werte? ???

Gruß

Peter

Gruß Peter

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 27.06.02 - 11:55:11 »
Hast du den Server mal neu gestartet, nach dem du die Dateien erstellt hast ??
Zumindest mal an der Konsole
"load updall names.nsf" eingeben

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 27.06.02 - 13:34:33 »
hallo peter,

also, schick doch mal eine email an:

wurzelbrunft@sanyo-energy.com

dann kannst du genau sehen, was du bekommst.

du muesstest dann sowas sehen wie:

rufen sie die hotline 138 an oder auch sie haben evtl. den namen falsch getippt.

wenn du sowas siehst, dann gehts auch extern (ich habs nur grad intern getestet). dann funzt das auch. ich hab das nur mal eben schnell nebenbei gemacht, und es hat auf anhieb hingehauen. aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich auch den server neu starten, erst dann gings.

ansonsten weiss ich jetzt auch nimmer weiter. datei muss im data verzeichnis liegen, sonst muesste es wohl gehen.

gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 27.06.02 - 13:42:00 »
Also ich kriege nur :

Zitat
User wurzelbrunft (wurzelbrunft@sanyo-energy.com) not listed in public Name & Address Book

zurück
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 27.06.02 - 13:50:47 »
daran sieht man mal wieder, dass das anscheinend nur intern geht, aber nicht extern.

intern krieg ich naemlich:

User dannnnn (dannnnn@sanyo-energy.com) not listed in public Name & Address Book (this user is not existing at sanyo energy or you typed the name wrong.    if you have questions please contact notes-admin:    daniela.maurer@sanyo-energy.com    or call IT hotline +49 89 460095-138    best regards,  Sanyo Energy, IT department)

aber das liegt wahrscheinlich daran, weil ich den textfile nur auf meinem secln01 plaziert hab, nicht aber auf meinem smtp server, macht sogar fuer mich sinn (und ich bin ganz von alleine drauf gekommen!).

also, heisst das, das muesste man auf dem smtp server machen, nehm ich an. dann klappts auch mit externen, oder?

gruss,
daniela

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
« Antwort #7 am: 27.06.02 - 15:13:18 »
Hallo,

da ich das schon getestet hatte und mein Textfile auf dem Server im data Verzeichnis liegt, gehe ich davon aus, daß der Server drauf zugreifen kann... Funtzt aber trotzdem nicht.  :'(

Ich habe als Übergangslösung im Konfigurationsdokument unter Router / SMTP / Erweitert / Steuerung - Unzustellbare Mail zurückstellen aktiviert. Damit geht zunächst keine Meldung nach draußen und ich sende manuell  >:( Infos an die betreffenden Leute...

Da ich in der mail.box aber nur die aufgehaltene Antwort des Servers sehen kann und nicht das eigentliche Dokument, hätte ich alternativ gerne die Möglichkeit alle unbekannten Empfänger an den Postmaster weiterzuleiten.

Gruß

Peter

PS: Danke für Eure rege Unterstützung!

Offline TMWL

• Frischling
  • *
  • Hallllooo...
« Antwort #8 am: 27.06.02 - 15:26:00 »
Hab grad nochwas entdeckt...

Wenn sich also jemand bei dem Namen eines unserer Mitarbeiter vertippt hat, bleibt die die Mail wie gesagt in der Mail.box stehen. Dann:

- Doppelklick auf die Mail und die Fehlerinformation ist zu sehen...

- Doppelklick auf den falsch geschriebenen Namen und man kann den Empfänger beliebig ändern!!!

- Freigeben der ausstehenden Mail und das Ding wird zugestellt! Als wär nix gewesen...  ;D ;D ;D

Das ist zwar nur eine manuelle Variante - hilft aber ungemein!!!

Gruß

Peter  ;)

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 27.06.02 - 15:59:36 »
hallo peter,

nur noch ein hinweis: sobald du in der mail.box eine mail oeffnest, geht der return receipt an den absender. und zwar von dir !

ist mir letztens aus versehen passiert, weil eine mail nicht durchging, hab sie angeklickt aus neugier, was fuer riesen jpgs da wieder drin sind, und fluggs, war der return receipt beim user, mit meinem namen !

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz