Autor Thema: Mein Server läuft nicht hoch  (Gelesen 3300 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Mein Server läuft nicht hoch
« am: 26.08.03 - 09:49:20 »
Hallo zusammen,

mein NT 4.0 SP6 läuft nicht mehr hoch. Kommt noch bis zum blauen Screen und dann ist Feierabend. Der Server wir jede Woche einmal neu gestartet und das hochfahren dauert so ca. 30 min. Jetzt wollten wir den Server neu starten und selbst nach 1 Std. 20 min läuft er nicht. Also im letzten funktionierendem Modus wieder neu gestartet (VGA) und zeit einer halben Std. immer noch nichts.

Was soll ich tun, muss ich wirklich das NT parallel installieren. Oder was sagt ihr.

Gruss Dosta

P.S. ist naturlich sehr dringend

Danke

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
Re:Mein Server läuft nicht hoch
« Antwort #1 am: 26.08.03 - 10:28:12 »
Wie ich das verstehe, hat das nicht mit Notes zutun.

Da du die letzte funktionierende Konfiguration schon probiert hast, würde ich  ich mal die Reparaturfunktion testen.

Warum müßt ihr eigentlich immer den Server neu starten???

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #2 am: 26.08.03 - 10:28:16 »
Ich fürchte: Du bist im falschen Forum! Hier gehts um LotusNotes.
Kriegst du wenigstens ne Fehlermeldung? Außerdem: 30 Minuten Startzeit für einen NT-Server? Das ist absolut NICHT normal!
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.08.03 - 10:48:17 »
Im falschen Forum bin ich schon, habe aber auf dem Server Domino 5.0.8 laufen und dachte jemand hätte ein änliches System.

Oder wüste ob die Mischung Lotus und NT nicht die beste ist.

Wenn doch was für SP nutzt ihr?

Auf dem Server läuft nur Lotus, ArcServe und Norton Anti Virus.

Gruss Dosta

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #4 am: 26.08.03 - 11:46:29 »
Oder wüste ob die Mischung Lotus und NT nicht die beste ist.
Wenn doch was für SP nutzt ihr?
Also mein Notes-Server läuft auch auf NT4/SP6, aber das wird dein Problem nicht lösen, denn du musst ja erstmal deinen NT-Server wieder starten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Probleme mit Notes zusammenhängen. Deshalb wäre diese Frage in einem speziellen NT/Server-Forum besser untergebracht.
z. B.:http://spotlight.de/zforen/wnt/t/forum_wnt_1.html

EDIT: Ein Trick, der mir schon oft geholfen hat: Einfach das letzte Servicepack nochmal drüberbügeln, aber dazu musst du wohl auch erstmal den Server starten.
« Letzte Änderung: 26.08.03 - 12:02:52 von g202e »
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.08.03 - 13:38:57 »
richtig ::)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 26.08.03 - 14:41:35 »
...die schnellste und vermutlich beste Lösung wäre eine NT Parallelinstallation zu machen mit dem gleichen Hostnamen und der gleichen IP-Adresse. Danach kannst Du über nserver Deinen Dominoserver neu starten... - und hast mal Ruhe bis zum Wochenende wo Du Dir den Server sicher mal genauer anschauen kannst!

Ein sehr langsamer NT Server braucht max. 180sec zum Starten zzgl. der Zeit die es noch benötigt zur Initialisierung von RAIDControllern, ERA-Boards, SCSI-Controllern etc....

Auf jeden Fall niemals 30min... - da ist an Eurem NT etwas extrem verbogen. Die Konstellation NT und Domino ist nach Win2k und Domino würde ich mal behaupten derzeit immer noch die üblichste und daran liegts auf jeden Fall nicht...

Falls Ihr wirklich nichts an der Konfiguration des Servers geändert habt wie z.B. neues Arcserve oder neuen Virenscanner dann behaupte ich mal das Ihr relativ sicher ein Hardwareproblem habt.

Was steht denn auf dem Bluescreen?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 26.08.03 - 14:54:44 »
Leider garn nichts, den soweit kommen wir gar nicht den schon beim starten des Servers kurz nachdem man noch den letzten funktionierende (VGA) Modus wählen kann, und NT zum blauen Bildschirm wechselt und die System-Komponenten zeigt (CPU's - Speicher - SP) und noch bevor die . . . .  kommen bleibt er hängen.  >:(

gruss dosta

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 26.08.03 - 15:00:23 »
...mal eine grundsätzliche Frage? Ist das jetzt Euer Produktivserver oder nur einer zum Testen? Wenn ersteres hast Du noch eine Datensicherung von heute nacht und ein Bandlaufwerk wo dieses zurücksichern kannst?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 26.08.03 - 15:25:23 »
Das ist richtig, doch bin ich nicht der der den Sicherungsjob aufgesetzt hat und weiß nur das auf jeden Fall die *.nsf Files gesichert werden was sonst noch keine Ahnung (was muss alles gesichert werden?)

gruss Dosta

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 26.08.03 - 15:29:06 »
Bitte genauere Infos:

...ist das jetzt ein Produktivserver? Ja / Nein

Der einfachste Weg wäre eine Parallelinstallation auf dem Server von NT4 zu machen. Ich gehe mal davon aus das Du soetwas schon des öfteren gemacht hast. Wenn nein dann hol Dir einen externen DL dazu... - geht auf jeden Fall schneller...

Dann kannst Du über nserver.exe den Dominoserver starten und alles sollte normal funktionieren.

Die zweite Möglichkeit ist das Du die Bandsicherung auf einen extra Server zurücksicherst. Einfach das LOTUS Verzeichnis und dann per nserver.exe den Server starten...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 26.08.03 - 15:48:50 »
jo er ist es. Was ist ein DL? Nein ich komme von Novell. Habe aber einen Techniker geordert weil ich denke das es ein Hardware Problem ist da auch Linux (Knoppix) von CD nicht zu starten ist. Wenn nichts hilft werde ich das mit der parallel Installation machen (müssen). Wird wohl ein langer Abend.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 26.08.03 - 15:51:30 »
ein DL ist ein Dienstleister...

Parallelinstallation bringt wenn die Hardware defekt ist ja auch nichts. D.h. entweder Hardware reparieren oder halt den Dominoserver auf eine ander Kiste zurücksichern - wenn Du das Band lesen kannst dann sichere den Dominoserver doch einfach vorsichtshalber schon mal auf einen anderen Server wo Du genug Plattenplatz hast zurück...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 26.08.03 - 16:59:33 »
Ich habe gleiche konfiguration/ NT4 domino 5.8.
ich denke .es hat nicht mit notes zu tun. es ist mir einmal passiert. als ich ras-verbindung installiren wolte.

dann ist der server nicht mehr hochgefahren. Versuchmal mit einem seperate Festplatte mit NT4 server oder Client
erstmal der server hochfahren .dann schaumal in Winprotokoll ,was hast du als letze gemacht. was diese Fehler verursacht. es ist nicht einfach . aber Effecktiv

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 27.08.03 - 11:59:38 »
Hi zusammen,

kleiner Zwischenstand:

habe mit dem Techniker das Mainboard getauscht - kein Erfolg.
Danach hat er zumindestens eine der Raid 5 Platte angemekkert so das wir jetzt die Platte gewechselt haben und gerade ein rebuild laufen lassen. Sollte dies kein Erfolgreichen neustart bringen, werden wir versuchen eine parallel Installation vom NT zu machen.

Frage kann ich nicht die c:\winnt mit der neuen Installation nicht überschreiben oder trägt sich Notes in die Regestry ein.

Gruss Udo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 27.08.03 - 13:00:38 »
...Notes trägt sich nicht wesentlich in die Registry ein. Du kannst das Lotus Verzeichnis des Servers problemlos verschieben auf einen anderen Rechner und ein Doppelklick auf nserver.exe dann läuft der Dominoserver wieder.

Ich würde eine Parallelinstallation in ein anderes Verzeichnis machen... z-B-   C:\winnt2

Dann hast Du die ursprüngliche Installation noch -  ich persönlich würde das Lotus Verzeichnis allerdings auf eine andere Kiste zurücksichern und dieser zusätzlich noch die IP-Adresse des "alten" Dominoservers geben und den DNS Eintrag umbiegen damit Du möglichst schnell wieder einen laufenden Server hast...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 28.08.03 - 13:34:51 »
Er laeuft wieder ;D

bei uns war die Backplane zwischen Raid Contoller und Raidplatte defekt.

Dell tauschte erst das MoBo, dann eine Platte und dann endlich das Backplane.

Mussten den Raid Container neu machen und somit alle Daten auf dem Server futsch.  :(

Jetzt laeuft er wieder, Problemlos.  :D

Vielen Dank für die ganzen Tips

Gruss Dosta

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz