Autor Thema: RTF beim Drucken verbergen  (Gelesen 1906 mal)

Driri

• Gast
RTF beim Drucken verbergen
« am: 25.08.03 - 14:52:44 »
Hallo,

ich hab schon wieder nen Problem. Wir haben eine Datenbank, in der kritische Dokumente enthalten sind, die nicht gedruckt werden dürfen.

Soweit so gut, hab ich gedacht, einfach den Flag bei den Hide-Formeln setzen.
Problem : Das RTF-Feld wird trotzdem gedruckt, alle anderen Felder lassen sich so ausblenden.

Daraufhin habe ich einen Abschnitt daraus gemacht. Der Abschnitt wird dann beim Drucken komprimiert.
Das funktioniert auch so weit, allerdings wird beim normalen Öffnen der Maske immer ein schwarzer Strich eingeblendet (da wo der Titel des Abschnitts stehen würde).
Das ist natürlich unschön, denn wenn man da draufklickt, wird der Abschnitt zugeklappt.

Kennt irgendjemand noch ne andere Lösung oder eine Anpassung meiner Lösung mit dem Abschnitt ?

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:RTF beim Drucken verbergen
« Antwort #1 am: 25.08.03 - 15:12:57 »
... das RichTextFeld lässt sich nicht anders ausblenden - leider...

ata
Grüßle Toni :)

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.08.03 - 15:53:32 »
Danke ata.

Aber gibts vielleicht eine Möglichkeit, den Twistee bzw. die Linie vom Abschnitt besser zu verbergen ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.08.03 - 15:58:30 »
Folgendes müßte auch gehen: Du packst Dein RTF in eine sufborm und verbirgst diese beim Drucken.
Oder meine Erinnerung täuscht mich ...

Bernhard

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 25.08.03 - 16:00:09 »
Hallo Driri,

du kannst bei dem Titel des Abschnittes einen Leerschritt machen.
Als Farbe wählst du Weiss.

Dann müßte er eigentlich gar nichts mehr anzeigen. Ich mache das so um kontrollierte Abschnitte zu verbergen. D.h. beim Druck würde er dann eine weisse linie auf weissem papier ziehen.

Ich hoffe das hilft Dir

NotesNewbie

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 25.08.03 - 16:22:37 »
@Bernhard

... und wie geht das - wo stellst du eine HideWhen für eine Teilmaske ein?

... berechnete Teilmaske - bringt nur dann was, wenn das Dokument nicht bereits geöffnet ist - ist es mal geöffnet, ist auch das RichText-Feld zu sehen, und das verwaltet pro Absatz eine HideWhen-Formel...

... dem Richtextfeld kann man im Design bereits eine HideWhen-Formel mitgeben. Solange man brav den Text direkt im Feld eingibt funktioniert alles, aber wehe man fügt Inhalte über den Zwischenspeicher ein, dann haben die Absätze wieder keine HideWhen-Formeln - und dann heißt es die Absätze nachträglich im Frontend zu bearbeiten - und das ist für Otto-Normaluser nicht wirklich brauchbar...

... oder habe ich etwas übersehen?

ata

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 25.08.03 - 16:37:31 »
@NotesNewbie :

Super, das mit dem Leerzeichen war die Lösung. Wenn ich als Beschriftung für den Abschnitt nichts eintrage, kriege ich immer eine schwarze Linie angezeigt. Wenn ich nen Leerzeichen einfüge, ist auch die Linie weg.  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 25.08.03 - 17:15:44 »
@ata:
Du hast natürlich vollkommen recht. HideWhen für Teilmasken (berechnete) geht natürlich, indem man je eine Zeile drunter und drüber in der Maske mitnimmt (nur nachträgliche Änderungen sind dann nicht mehr möglich am HideWhen).
Wenn die Datenquelle für's RTF dann aber extern ist, passiert selbstverständlich das von Dir beschriebene.

Asche über mein Haupt - wie heißt es doch: Vor Einschalten des Mundwerks Hirn einschalten ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 26.08.03 - 11:57:42 »
... willkommen im Club  ;D ;D ;D

ata