Autor Thema: Internet-Domäne für Notes Adressen ...  (Gelesen 2162 mal)

Offline butcher

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Internet-Domäne für Notes Adressen ...
« am: 20.08.03 - 15:53:18 »
Hi !

Was muss ich bei der Arbeitsumgebung unter "mail" bei "Internet-Domäne für Notes Adressen, wenn direkete Verbindung zum Internet besteht" eintragen ? Wozu ist dieses Feld da? Ich habe keinen Domino Server, sonder eine mail-adresse bei arcor. Bekomme jetzt Zustellfehler von Mails, die ich vor 2 Tagen abgesendet habe ...

Aber es muss was drin stehen, ansonsten bekomme ich ne Fehlermeldung ...

Danke für die Info !

Butcher

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Internet-Domäne für Notes Adressen ...
« Antwort #1 am: 20.08.03 - 17:17:11 »
Schreib' einfach irgendwas.de rein. Sollte so funktionieren. Die Zustellfehler haben nix damit zu tun.
« Letzte Änderung: 20.08.03 - 17:18:31 von JoJo »
lg, JoJo

Offline butcher

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.08.03 - 00:06:55 »
hi !

doch es hat was damit zu tun .. wenn ich eine mailadresse normal eingebe, also xxx@t-online.de dann geht alles, wenn ich aber einen namen eingebe, und dieser im adressbuch (lokal) steht, dann vervollständigt er ja den namen... da steht dann keine mailadresse sondern z.B. "Kai Pflaume" Und wenn ich das abschicke, dann kommt immer die Fehlermeldung:

Ihr Dokument:   test von notes ...
   kai_pflaume@irgendwas.de
   Name service error for name=irgendwas.de type=A:   Host found but no data record of requested type

obwohl die adresse kai3_pflaume4@t-online.de ist

er ändert also irgendwie den namen vor dem @ und was danach kommt auch ... verstehst was ich meine ?!

Was kann ich machen, damit ich nur den namen und die damit verbundene schnelladressierung aus dem lokalen adressbuch nutzen kann ?!

Danke für die Hilfe !

Butcher

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.08.03 - 07:35:13 »
Hm. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist:

Du hast eine eMail-Adresse von Kai Pflaume aus der Firma (mit einer Kopie deines lokalen Adressbuches) mit nach Hause genommen. Das ist dann eine Notes-Adresse. Ausserdem hast du von ihm noch mindestens eine andere Adresse. Letztere hat (in deinem Adressbuch) hintendran ein @provider.de stehen. Das hat erstere nicht - und ist deswegen keine Internet-Adresse, was letztere eben schon ist.

Mögliche Lösungen:

1. Aus allen Notes-Adressen eine Internet-Adresse machen oder
2. Alle Notes-Adressen löschen oder
3. Wenn alle Notes-Adressen von deiner Firma ZUR SELBEN Internet-Adresse aufgelöst werden (z. B. zu
    @meinefirma.de), dies (meinefirma.de) anstelle von irgendwas.de eintragen

Der Inhalt des problematischen Feldes ist nur dann egal, wenn das lokale (= persönliche) Adressbuch nur Internet-Adressen enthält.
« Letzte Änderung: 21.08.03 - 07:36:37 von JoJo »
lg, JoJo

Offline butcher

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.08.03 - 08:46:40 »
hi !

vielen dank, jetzt geht es. habe einfach alle adressen zu "internet-adressen" gemacht. verstehe allerdings noch nicht den unterscheid, warum notes dies unterschiedlich interpretiert ... wenn ich lotus notes angebe, muss der empfänger dann in der gleichen domäne hängen?

Vielen Dank noch mal !

Butcher

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 21.08.03 - 10:32:52 »
... wenn ich lotus notes angebe, muss der empfänger dann in der gleichen domäne hängen?

Drück' dich bitte deutlicher aus. So versteh' ich deine Frage nicht.

Warum Notes die Adressen unterschiedlich interpretiert, weiss ich auch nicht. Dazu müsste man wohl in der Programmierung herumwühlen.
lg, JoJo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz