Autor Thema: Lotus Notes oder Exchange Server  (Gelesen 15522 mal)

Offline Trix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Lotus Notes oder Exchange Server
« am: 20.08.03 - 09:04:08 »
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage an Lotus Notes Profis resp. Benutzer...

Ich muss hier in unserer Firma entscheiden ob wir uns einen Exchange Server von Microsoft kaufen oder Lotus Notes.
Leider kenne ich Lotus Notes überhaupt nicht und den Exchange Server auch nur am Rand. Also suche ich nun Hilfe. Das heisst, mich würden mal so die Vorteile von Lotus Notes gegenüber Exchange Server interessieren resp. auch die Nachteile natürlich. Also eigentlich schlicht einen Vergleich. Bei den Händlern von Lotus Notes heisst es immer nur: "Das ist das Beste" und bei den Händlern von Exchange Server heisst es das selbe.

Also wie sollte sich da ein "normal sterblicher Mensch" ein Bild machen können.

Kann mir hier jemand helfen?
Wäre wirklich ganz toll...

Vielen Dank im Voraus.
Grüsschen
Trix

Offline Christian97

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #1 am: 20.08.03 - 10:25:44 »
Hallo,

ich hatte mir mal von meichhorner.dominodeveloper.net die PDF-Folder DB runtergeladen und reingeschaut. Drin war dieses feine PDF mit dem Titel "Die Qual der Groupware-Wahl". Die Datei hängt unten dran. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao,
Christian

Offline Trix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #2 am: 20.08.03 - 10:33:47 »
Danke,
ich glaub das ja nicht.
Ich such mir im Internet die "Haxen" hab und finde nicht und Du machst das in paar Minuten. Toll.......

Ich werde das ganze aufmerksam lesen und hoffe auf Erleuchtung. :)

Danke
schönen Tag
Grüsschen
Trix

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #3 am: 20.08.03 - 18:03:04 »
zu den dort genannten Argumenten kommt jetzt auch noch ein preisfaktor dazu. IBM hat mit notes Express das Lizenzverfahren gerade für kleinere Unternehmen erheblich verbilligt.

BTW. Die Gegenüberstellung ist zwar noch korrekt, geht aber von V4.6 aus. Mittlerweile gibt es V6 und 6.5 kommt demnächst in diesem Theater.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #4 am: 20.08.03 - 19:58:40 »
Komme selber aus der Microsoft Welt und halte die MS Technik im Gegensatz zu vielen anderen in vielen Bereichen für absolut top.

Bin vermutlich auch in der Microsoft Welt deutlich tiefer drin als bei Notes.Eine der Hauptsachen wird sehr sehr oft vergessen bei den Überlegungen:

Wenn ich mich für Exchange entscheide bin ich zu 100% von der Microsoft ADS abhängig und das ist für mich auch ein sehr entscheidender Nachteil.

D.h. in der Praxis erfordert fast jedes Update vom Exchangeserver - egal ob 5.5, 2000, 2003 ein Update des Betriebssystems des Exchangeservers und/oder sehr häufig auch die neueste ADS Version, d.h. Exchange 2003 läuft nur mit voller funktionalität auf Win2003 Server und mit Win2003 ADS. Wer was anderes behauptet hat nicht Recht! Mit Lotus Notes/Domino hast Du dieses Problem einfach nicht - da hast zu zwei absolut unabhängige Systeme die Du je nach Zeit und Finanzen unabhängig migrieren kannst.

Das allerwichtigste wenn Ihr Lotus Notes 6 einführt ist das Ihr Euch zum Einrichten einfach einen guten Dienstleister dazuholt. Zum selberinstallieren und drauf loslegen ist Notes einfach zu komplex....

Den Diensleister würde ich sorgfältig auswählen -  bin selber Admin und Entscheider und da würde ich sicherlich drei Stk anfragen die mir mal erklären sollen wieso Lotus Notes besser ist als Exchange und eine Präsentation eines Notessystems machen sollen und danach entscheiden...








Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #5 am: 20.08.03 - 22:48:15 »
Naja was ich von MS halte ist wohl eher .... Aber ich halte jetzt lieber meine Klappe.

Aber Martin hat recht. Es gibt nichts schlimmeres als das mitleidige Lächeln eines Notes Anwenders, wenn Microsoft mal wieder ein Upgrade macht und du außer deinen Servern auch noch die Betriebssysteme und ein paar andere Dinge austauschen musst, nur damit dein sch....Mailserver wieder läuft.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline olli_b

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #6 am: 22.08.03 - 10:12:48 »
Zwei Dinge wollen wir aber nicht vergessen bei Notes :

1. das, im Vergleich zu Exchange, VIEL bessere Sicherheitskonzept
2. die Wahl des Betriebssystems !

Welcher andere Mailserver bietet eine so große Auswahl an OS Möglichkeiten. Egal ob Windows oder Linux oder gar OS/390. So ziemlich alles was es gibt wird auch unterstützt.

Gruß, Oliver

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #7 am: 26.08.03 - 20:40:48 »
Vorneweg ich bin kein Admin von Notes und Exchange.
Das ist ja mal wieder eine Typische Notesberatung. Man Jungs tut doch mal die Gelbe Brille runter. Wir sind vor 3 Jahren von Notes auf Exchange gewechselt. Wir haben nicht mehr Serveraufwand wie mit Notes zuvor, da gewisse dinge wiederum viel weniger Aufwand ist wie bei Notes. Das ganze hat sich nur verlagert. Dafür haben wir aber im Helpdesk sage und schreibe 46,5 % weniger Anfragen wegen Palms, und den Umgang mit dem Mailclient Outlook als es bei Notes war. Notesadmins haben ein lächeln wenn mal wieder ein Patch von MS kommt. Wie viele Notes Versionen gibt es denn. Hier mal die ich noch so weis von der 5 Version. : 5.0.1, 5.0.6, 5.0.7, 5.0.8, 5.0.9, 5.0.10,  5.0.11. Wie viel hatte die 4er und die 6er Version. Also mehr wie 10 Stück gibt’s da alle male.
Trix wollte doch die Nachteile von Notes mal wissen Keinen einzigen habt Ihr aufgezählt. Also bei uns waren es mehr wie genug.
Z.B.
Drucken unter Notes eine einzige Katastrophe,

Besprechungen planen, gut das Notes nicht ab und wann mal die Zeit von 9:00-13:00 auf 8:59-13:00 Uhr gesetzt hat. Hat immer gut ausgesehen wenn die Geschäftsleitungen solche Einladungen bekommen hat.

Export von Email außerhalb von Notes für ein CRM System. Schon mal eine Email Exportiert was da alles rauskommt. Und wehe wenn eine Anlagen dabei ist.

Emails Archivierung (siehe Drucken selber scheiß) und und und.

Ich weis, jetzt kommen was Exchange nicht kann.

Was habt Ihr für Probleme weil es von der ADS abhängig ist. Also wen  wir Win 2000 installieren dann bleibt das auch ein paar Jahre und wir wechseln nicht schon nach 2 Jahren wieder das Betriebssystem. Und wenn wir uns entscheiden auf 2003 zu gehen dann wollen wir das Komplet tun und nicht zweigleisig. Es gibt nämlich auch positives mit der ADS zb. wenn  ein Mitarbeiter von Hamburg nach Köln wechselt. Dann muss der Anwender nur sein neuen Standort in seinen ADS-Profil eingeben und er gehört automatisch zu den richtigen Verteilern. Wie ist das denn bei Notes wenn ein Anwender in 80 Emailverteilern ist und er wechselt die Abteilung oder den Standort. Ja Ihr schreibt sicherlich ein Script. Toll ob das Mike nach 1/2 Jahren auch kann wenn er Notesadmin ist??.

Also Trix, wenn Ihr weniger wie 50 Mann seit dann bist du mit dem SBS günstig dran und kannst vieles selber tun. Bei Notes gehört eine Menge Schulung dazu und wenn du noch das Programmieren anfangen willst noch mal ein paar Jahre Erfahrung. Der SBS von MS kostet 1600 Euro und ist für 50 Lizenzen gedacht. Du hast mehr Auswahl von Drittanbiedern wenn du noch weitere Software einsetzten möchtest. Eine 100% Integration von MS Office. Das die bei Note alles funktioniert stehen nur 50:50. So wars bei uns.

So sieht es bei uns aus
Die Verfügbarkeit der Maliserver
Notes 98,4 %
Exchange 98,3% oh Gott 0,1 % weniger. Scheiß MS

Viren Pro Monat im Schnitt 1560 die bei uns rein wollen. Deswegen keine Probleme mit Exchange da dies an der Firewall abgefangen wird. Sollte mal eine durchkommen sind haben die User sowie so nicht das recht diese Formate zu öffnen. Und auch bei Notes muss für eine Ordentliche Virenform gesorgt werden.
« Letzte Änderung: 26.08.03 - 20:49:55 von Exchange »

Glombi

  • Gast
« Letzte Änderung: 26.08.03 - 21:34:30 von Glombi »

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #9 am: 27.08.03 - 08:17:57 »
@Exchange
Hmmm...Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas mit Exchange zu tun hatte....
Aber Notes ist ja nicht nur ein Mailserver.
Ich habe übrigens mal vor ca. 2 Jahren in der Schule programmieren gelernt. Seitdem programmiere ich kaum zu Hause und entwickle jetzt in der Ausbildung für unsere Firma die Datenbanken. Wenn's mal zu knifflig wird, haben wir einen guten Dienstleister, der helfen kann (und auch mal zwischendurch angerufen werden kann...).
Ich bin 21, soviel zu den Jahren an Erfahrung, wenn man Notes programmieren willl...

P.S.: Ich sage nicht, dass ich alles programmieren kann, aber eine Menge bekomme ich schon hin! Wenn ich nicht weiter weiß, gibt's ja atnotes ;)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #10 am: 27.08.03 - 08:55:48 »
Zitat
So sieht es bei uns aus
Die Verfügbarkeit der Maliserver
Notes 98,4 %
Exchange 98,3% oh Gott 0,1 % weniger. Scheiß MS ;D

Domino ist aber kein reiner Mailserver.

Zitat
Helpdesk sage und schreibe 46,5 % weniger Anfragen wegen Palms ??? ???

Wir haben Palms, PocketPC's, Handy's alles dran an Domino und null Problemo ;)

Zitat
Du hast mehr Auswahl von Drittanbiedern wenn du noch weitere Software einsetzten möchtest

Die Auswahl hast du bei Domino inzwischen auch.

Was für mich noch ein schlagkräftiges Argument ist, ist der Repliziermechanismus und die Möglichkeiten Ausendienstler oder externen Mitarbeitern den Zugriff zu ermöglichen.

Versuch das mal mit Exchange, hatte grad vor kurzer Zeit einen Exchange Admin der sich bei mir darüber ausgeweint hat ;D

Cu
Martin

Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #11 am: 27.08.03 - 09:38:08 »
@Exchange... - das kann ich so leider nicht stehen lassen. Ich komme aus der MS Welt und arbeite sicherlich 60% meiner Arbeitszeit mit der Administration ADS, Win2kServer etc. Exchange kenne ich auch recht gut und man muss bei der ganzen Sache einige Punkte beachten:

HelpDesk Anfragen:
Das ist/war sicherlich richtig das der Mailingbereich bei Exchange sicherlich für den User besser war! Allerdings ist hier IBM mit der Version6 in vielen Bereichen über seinen Schatten gesprungen und ich behaupte mal das die Useranfragen bei Notes6 um min. 30% zurückgehen.  Das Lotus/IBM in R4, R5 etc keine sinnvolle rechte Maustastenunterstützung hatte war schon ultrabescheuert. Dieser Kritikpunkt hat sich in meinen Augen aber fast erledigt...

Zuviele Versionen da gebe ich Dir recht - die Lösung halte ich sicherlich auch nicht für so toll....

Palms/Pocket PC: hier ist Exchange sicherlich immer noch Administrationsärmer wie Notes, allerdings nicht mehr sehr viel da die neuen Versionen der Syncsoftware sich gewaltig verbessert haben. Ich habe bei uns einige PALMs / PocketPCs im Einsatz die ich vor zwei Jahren installiert habe und nichts mehr davon gehört habe...

Drucken unter Notes - da gebe ich Dir recht ist Schrott. Da hat Outlook etc deutlich mehr zu bieten. Andrerseits muss man auch sagen wie wichtig ist das?

ADS Abhängigkeit - das sehe ich absolut anders. Im OS-Bereich sind die meisten Firmen - ich auch- sehr konservativ. Wieso soll ich serverseitig auf Win2k3 umsteigen? Ich bin mit meiner Windows 2000 ADS hoch zufrieden. Exchange 2003 hat aber einige sehr sehr nette Features - wenn ich Ihn aber einsetzen will dann kann ich dies nur sinnvoll machen wenn ich Ihn auf einen Windows 2003 Server in einer Windows 2003 ADS aufsetze. Das ist einer der kritischten Punkte überhaupt oder wie kannst Du mir erklären das gerade mal 25% der Exchangeuser auf Exchange 2000 migriert haben?

Verfügbarkeit der Mailserver -  98,4% bei Notes. Da muss ich ehrlich gesagt darüber lachen. Seit ich Notes bei uns im Haus betreue haben wir 99,9% - bei unser Tochterfirma ist es genauso!

Kommen wir mal zu den Nachteilen von Exchange:

Rücksicherung von Postfächern bei Exchange - das ist mal richtig spannend. Es gibt in zwischen weltweit schon einige Fälle wo der MessageStort korrupt war - zur Info für die NotesAdmins: der Message ist eine einzige grosse Datei wo alle Postfächer von allen Usern drin liegen! Ich kenne eine Firma wo dieser korrupt war - da kamen dann zwei Microsoft Mitarbeiter aus den USA eingeflogen die das Problem aber nicht in den Griff bekamen. Diese Firma ist dann 6Monate später auf Notes migriert. Da lobe ich mir eine saubere Aufteilung pro User eine eigene Maildatenbank...

Virenproblematik: hier ist halt MS von Natur aus immer einer der Hauptangriffspunkte und die Vergangenheit spricht hier schon eine deutliche Sprache. Übrigens habe ich gestern mit einem ExchangeUser gesprochen in einer der wenigen Grosskonzerne in Deutschland - dort laufen die Exchangeserver seit SobigF immer noch nicht rund...




Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #12 am: 27.08.03 - 16:59:36 »
Teil 1

meichhorner
Außendienstler:
Danke für die relativ einfache Aufgabe. Wir haben Weltweit zur Zeit über 350 davon. Welche Möglichkeit möchtest du gerne. Cirtix, VPN, WebAccess oder RAS kann ich dir anbieten. Alle über eine 0800 Nr. In 10 Minuten könnte ich dir einen RAS Zugang geben und du drückst in Outlook die F9 Taste und schon geht’s los. Der Admin sollte mal einen Kurs belegen bevor er sich bei einem Notesadmin ausheult. Das ist ja wohl das einfachste. Grundkurs W2K Schulung. Das einzige Problem ist das ab und wann der User selber mit den verschiedenen Einwahlkonten in den verschiedenen Ländern misst baut. Dies hat aber nichts mit Exchange oder Notes zu tun.

meichhorner
Viele Anbieter auch für Notes:
Na dann besorge mir doch mal eine Applikation mit der ich in Notes Besprechungen über Netmeeting Weltweit planen kann. Aber bitte so, dass Geschäftsleitung nicht den Computername oder IP bzw Telefon Nr selber eingeben muss, oder würde Eure Geschäftsleitung dies tun. Übrigens konnten durch diese Möglichkeit „Netmeetings Weltweit zu planen“ in den drei Jahren über 250 000 Euro Reisekosten gespart werden. OK an Verschiedenen Orten die nicht in unserem WAN drin sind, sind die Telefonkosten gestiegen dies steht aber in keinem Verhältnis. Auch kamen letztes Jahr SARS und die Angst auf Anschläge mal eine Reise nach Japan zu machen.

meichhorner
Palms:
Wie viele habt Ihr denn. 5, 15, 50, Wir haben über 1000 Stück davon. Und unsere Helpdesktoll lügt nun mal nicht wenn ich mir die eingehenden Anfragen anschaue und die Zeit betrachte die unsere Admins und die Jungs die durchs Werk laufen und beim User versuchen das Problem zu beheben, entsprach den Kosten von 25000 EURO pro Jahr. Und wir haben alle Tolls ausprobiert die es für Notes gab. Und hätte man mal ein gutes gefunden und dies als Standart im Unternehmen festgelegt, dann kämmen gleich (1000*70Euro) 70000Euro für Lizenzkosten auf uns zu. Bei Outlook kostet es in der Regel nichts und es funktioniert. Wenn einer keine Problem hat dann weil er nicht viele hat oder nur sehr wenig mit Serientermine bzw. Serienbesprechungen in seiner Firma macht. Alles andere ist gelogen. Wer von Euch nimmt eigentlich die ganzen Anfragen von den Usern in eine Datenbank auf um diese später auswerten zu können was wie viel es gekosten hat. Ich glaube keiner!

Centaury
21 Jahre und fitt mit Notesprogrammieren:
Prima Gratulation, schade das unser Notes Team zur Zeit keine Verstärkung benötigt. Ist ja nicht so das wir keine Notesserver mehr haben. Div. Dinge laufen da noch. Aber eine Aufgabe hätte ich für dich. Programmier mal das man die Möglichkeit hat eine Email mit Anlage über SAP Easy DMS in dessen Contentserver speichern kann. Und zwar in einem Format das der Anwender auch was  lesen kann und alle Informationen bekommt. Keine ausrede da sei SAP schult. Mit Outlook geht’s.
Exportier doch mal eine Email folgenderweise.
Markiere eine Email mit Anlage im Posteingang ->Datei Exportieren
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „AN“ und mache den Export
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „Betreff“ und mache den Export
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „wo der Emailinhalt drin steht“ und mache den Export
Öffne alle Exportfiles und schaue dir das Ergebnis an. Bist du zufrieden. Wo ist die Anlage. Teile mir bitte deine Meinung mit. Ich weis ich bin gemein. Ob man wirklich alles in Notes Programmieren kann was bezahlbar ist????????????????????????????????

Ach noch was wegen Patchs und MS.
Installiert Ihr eigentlich jede neue Notesversion die in nur kürzester Zeit immer wieder kommt auf Eure Clints oder überspringt Ihr mal eine oder 3 oder 4 Versionen. Was würdet Ihr machen wenn Ihr „sagen wir“ 4000 Clints betreuen würdet. Schon mal ausgerechnet was für Kosten das verursacht wenn Ihr jede neue Version auf 4000 PC verteilen müsst. Auch Remote Installationspakete kosten Geld wenn Ihr es verteilen möchtet. Also Outlook Versionen gibt es 4 Stück zur Zeit. Wie viel Versionen gibt es von Notes seit 4 über 5 bis zur 6. Ein Patchs für die Server ist kein grösser Aufwand sind ja keine Tausende von Servern. Wenn wir MS Office im Hause haben und das haben bestimmt auch viel von Euch müssen wir die Lücken schließen und Ihr auch. Dabei werden auch die Outlookfehler mit behoben. Also wo ist mehr Aufwand um auf den neusten Stand zu bleiben.


MartinG
Verfügbarkeit der Mailserver -  98,4% bei Notes. Da muss ich ehrlich gesagt darüber lachen. Seit ich Notes bei uns im Haus betreue haben wir 99,9% - bei unser Tochterfirma ist es genauso!

ICH: Wir haben Weltweit 24 Std. 7 Tage die Woche irgendwelche User die darauf zugreifen. Wartungsarbeiten können nur am Wochenende gemacht werden da der grösste Teil (Deutschland) dann nicht arbeitet. Auch werden bei einer Bekanntgabe eines neuen Virus die Mailserver erstmal vom Netz genommen bis die Firewall aktuell ist. Auch diese Zeit ist drin. Muss auch sagen das unsere IT 7 Tage 24 Stunden die Woche besetzt ist um so reagieren zu können. Rechne deine Wartungsarbeiten doch mal ein sind es dann immer noch 99,9%? und ein lächeln. Wenn ja dein scheint Ihr eine kleine Firma zu sein. Stimmt da muss man nur selten was machen. Wenns läuft dann läufts. Ich kenne auch kleine Firmen die haben seit 2 Jahren (100% Verfügbarkeit) den Server nicht mehr neu gestartet. Kannst du ja vorstellen welchen SP die haben dürften. Und dann schimpfen weil Löcher sind.

MartinG. Ich habe bei uns einige PALMs / PocketPCs im Einsatz die ich vor zwei Jahren installiert habe und nichts mehr davon gehört habe...
 
ICH: Bist du denn Bereit auch dafür 70 000 Euro für Lizenzkosten auszugeben. 70 Euro muss ich rechnen für ein gutes Programm und wenn du 1000 hast. Oder seit Ihr nicht sauber bei euren Lizenzen ????? Na na na. Also würdest du 70 000 investieren ????. Nur mal Adressen rüberspielen machte auch bei uns keine Problem.

MartinG: Drucken unter Notes - da gebe ich Dir recht ist Schrott. Da hat Outlook etc deutlich mehr zu bieten. Andrerseits muss man auch sagen wie wichtig ist das?

Meine Antwort: Für den Admin sicherlich nicht. Für 1000te von User JA. Oder wie möchtest du die vielen Anfragen der Druckprobleme den Usern erklären. In einer 50 Mann Firma sehe ich auch keine bedenken sagen zu können „Geht halt nicht“.

MartinG ADS Abhängigkeit - das sehe ich absolut anders.

Meine Antwort: Eine Frage der IT Politik. Egal was für tolle Features das neue hat. Es geht hier auch um Kosten und dessen Abschreibung. In unserer grösse macht man dies nicht mal einfach so weil es tolle Features hat. Wer dat tut hat von IT-Kosten keine Ahnung. Wir haben schon Tests gemacht und eine Migration auf 2003 getestet. Muss sagen funktioniert ganz gut besser wie von Nt auf 2000. Microsoft wird seine Hausaufgaben schon machen bis wir wieder umstellen. Aber du hast Recht, schade das man auf einiges Verzichten muss was Exchange 2003 kann

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #13 am: 27.08.03 - 17:00:34 »
Teil 2

MartinG MessageStort korrupt war

Meine Antwort: Dummgelaufen. Gebe dir aber Recht das dies bei Notes besser ist. Auch wenn wir pro Monat im Helpdesk im Schnitt 8 def. Notes DB hatten die nicht mehr indiziert werden konnten. Mit Aufwand konnte dies zwar immer korrigiert werden, verursachte aber auch Kosten. 8 klingt viel, wir haben aber auch tausende von Mailusern. Aber ich denke wir dürften dieses Problem nicht bekommen (hoffe es ). Unserer Exchange Server kann 25 Tage ausfallen solange werden die Emails vor der Firewall gehalten. Wir besitzen mehrer Exchangefarmen und alle 8St. eine Datensicherung die auch die Datenbank im laufenden Betrieb sichern kann. Übrigens trotz Notesfarm und Replizierungen kam es immer wieder zu Replikationsfehlern weil die Zusammenarbeit mit Applikationen von dritten nicht so gut funktionierte wie es sollte. Ach ich kenne auch 2 Fälle in der die Datenbank def. war, dies konnte aber repariert werden. Warum kommen aus den USA welche es gibt eine Handvoll gute Exchange Leute in D. Grund für den defekt der DB waren das die Exchangeserver von anfand an falsch aufgesetzt wurden und schlecht konfiguriert waren. Die Server sind danach einwandfrei gelaufen. Obs der gleiche Grund bei deiner Firma war möchte ich mich nicht festlegen .

MartinG Virenproblematik:

Meine Antwort: Selber Schuld wenn man seine Hausaufgaben nicht macht. Ich habe gerade mal nachgeschaut was die Statistik zur Zeit bei uns sagt. War selber überrascht gewesen. Wir hatten seit dem 01/08 bis heute über 25 000 Emails mit einem Virus. 99% davon war der SobigF. Das ist auch für uns ungewöhnlich viel und absoluter Rekord. Aber nicht ein einziger kam durch, da wir schon vorher unserer Firewall aktuell hatten. Selbst wenn er es geschafft hätte die User können kein Format PIF öffnen. Wenn dein grösster Konzern heute noch Problem damit hat, dann sollte hier mal einige Leute den Stuhl frei machen denn die sitzen am falschen Platz.  Übrigens deine Aussage „der wenigen Grosskonzerne in Deutschland die Exchange haben“ Täusch dich da mal nicht. Ich kann dir eine ganze Menge Konzerne aufzeigen die Exchange haben und Mailuser zwischen 5000 und 120 000 User Weltweit haben. Davon mal abgesehen ist es OK wenn der Sobig bei Notes durchkommen würde und dort im Netz seine Schaden anrichten würde. Der einzige Unterschied ist das er per Email nicht mehr an andere weitergeschickt wird. Wollen wir mal auf die Suche gehen welche Firmen mit Notes sich auch den Virus eingefangen haben. Es könnte ja mal mehr in einem Virus stecken wie nur Mails zu versenden. Davon sind auch Notes User nicht befreit.

MartinG Notes6 besser

Meine Antwort: Mag sein, aber zu spät für uns. Allerdings sehe ich nicht den Vorsprung den Notes haben soll, denn vieles was Outlook konnte kam bei Notes 3 Jahre Später. Hier spreche ich aber mehr den Teil an der für Anwender besser ist und schneller geht. Und Zeit ist Geld, und wir haben beides nicht.

Ich will ja nicht sagen das Notes zu nichts taugt. Aber ich habe etwas dagegen wenn einer fragt was die Unterschiede der beiden sind und nur auf Exchange rumgehackt wird und nicht die Nachteile eines Notes offen gelegt werden. Wir und auch andere haben bewiesen das es mit Exchange auch geht. Außerdem seit doch froh das Notes nicht so verbreitet ist denn sonnst würden die Idioten ja nicht mehr für Outlook Viren erstellen sondern für Notes. Kann mir nicht vorstellen das man das Notes Adressbuch nicht auslesen könnte um Emails zu versenden. Zum Thema Notes ist nicht nur ein Mailserver. Es gibt für alle Bereich die wir früher auf Notesbasis getrieben haben auch Programme von dritten. Das was wir bisher schon umgestellt haben war von der Lizenzkosten und Einführungskosten der selbe Preis als wenn wir bei Notes durch Eigenleistung und externen Mitarbeiter diese Funktionalitäten von Notes5 auf 6 umgestellt hätten und noch Zeitgemäße Funktionalitäten eingebaut hätten. Heute bezahlen wir zwischen 11 % und 18 % Wartungskosten und müssen uns nicht mehr darum kümmern das ganze auf den neusten Stand zu halten. Zusätzlich bieten diese Funktionen die unter Notes gar nicht gehen würden. Das Aufrechthalten in Notes kostet mehr wie 18 %. Bei uns jedenfalls. Wir können auf Daten bis 1995 zurückgreifen um festzustellen wo was für welche Kosten für Problem angefallen sind. Es steht fest-> unser Helpdesk konnte um 2 Mann reduziert werden. Uns geht es gut. Das zeigen auch die Kosten eines Helpdesktolls.

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #14 am: 27.08.03 - 18:29:20 »
@Exchange

Jetzt schreibst du aber auch als wäre Exchange allmächtig :P

Ich finde einfach es gibt für beider ihre Einsatzbereiche.

Es gibt bei jedem Softwareprodukt Vorteile und Nachteile da muss ich eben abschätzen was für mich besser geignet ist.

Warum verwenden viele der grossen Konzerne & die Bundeswehr Notes/Domino und nicht Exchange schon mal da drüber nachgedacht.

Was machst du wenn z.B. wie bei uns die Strategie einfach mal Unix/Linux lautet wo installierst du da deinen Exchange Server?

Wie anpassbar ist Outlook auf die Bedürfnisse des Benutzers und wie komfortabel ist die Entwicklungsumgebung für Exchange wenn mann diese überhaupt alseine bezeichenen kann?

Domino lässt sich mit der Lotus-eigenen
Skriptsprache erweitern und unterstützt
zusätzlich Programmiersprachen wie C,
C++, Javascript und Java seit Notes 6 sogar HTMl und CSS im Client.

Welche Clients unterstütz der Exchange Server?

Der Domino z.B.
MS Outlook,Notes-IMAP-/-POP3-Clients, Newsreader,
und mobilen Geräten wie PDAs und da meine ich keine Adressbuch Synchronisation sondern richtige Notes - Anwendungen.

Hat Exchange so ein Feature wie die Domino Offline
Services, die dem User erlauben, mit
allen Domino-Web-Anwendungen jetzt auch
im Offline-Betrieb zu arbeiten.

Nur mal so einige Dinge ...

Recht wenn du mit deinem Exchange zufrieden bist ich bin es auch mit unseren Domino's. ;D

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #15 am: 27.08.03 - 18:54:12 »
@Exchange - ich hoffe Du hast etwas sprotlichen Ehrgeiz zum Diskutieren und nimmst das ganze nicht persönlich. Irgendwie ist es auch ein wenig bescheuert wenn alle gegen einen Argumentieren.

Trotzdem kann ich das einfach nicht so stehen lassen:

Aussendienstler Zugriff geben: klar geht das mit Outlook auch, aber im Vergleich zu einer vollwertigen Replikation von Notesdatenbanken u.a. CRM Systeme ist das wohl nicht zu vergleichen.  Mein bester Freund ist IT-Admin und er hat mir letzte Woche mal die Replikationsmöglichkeiten von Outlook/Exchange 2000 gezeigt... - entweder hat er keinen Plan oder die sind wirklich superbescheiden.

Palm/Pocket PC -  bei diesem Punkt hast Du sicherlich Recht. Ich bin zwar auch der Meinung das es inzwischen ganz gute Lösungen gibt die mit allem klarkommen, allerdings immer mit Zusatzkosten! Der Punkt geht ganz klar an Exchange. Vorzuwerfen das wir unsauber lizenziert sind finde ich hingegen sehr unfair und verlässt doch die sachliche Ebene.

Thema Patches etc - hier tut sich bei beiden nicht sehr viel. Bei MS hast Du halt das Problem, das ganz realistisch betrachtet diese einfach Angriffsziel Nummer 1 sind und das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren und auf diesem Pulverfass sitzt Du nunmal...

Thema Message Store:  das Ihr im Monat 8 defekte Notesdatenbanken hattet kann ich wenn ich ehrlich bin nicht glauben. Kann ich nicht beweisen - muss ich Dir aber glauben. Der Message Store an für sich halte ich einfach für eine superheikle Sache. Wieviel Milliarden hat Microsoft an Veritas überwiesen das diese eine vernünftige Datensicherung von Exchange hinbekommen haben? Egal Hauptsache es funktioniert ja jetzt...

Und jetzt noch ein Satz zu den Kosten:
Entscheiden ist doch die Gesamt TCO - Du redest hier von Einsparungen im HelpDeskbereich und setzt sicherlich Exchange in sehr grossen Dimensionen ein. Richtig ist auch das Notes zumindest bis Notes6 deutlich mehr Schulung benötigt als Exchange.

Der Satz vieles was Notes5 jetzt kann konnte Outlook schon vor drei Jahren ist sicherlich richtig. Andersherum ist es aber genauso oder seit wann kann man Exchangedatenbanken richtig online sichern, seit wann kann Exchange eine richtige Volltextsuche!? Ach ja Thema Volltextsuche - da werde ich meinen Freund mal genau checken was hier gerade der Stand der Dinge bei Exchange ist. Beim Standalone Outlook ists ja wirklich supergrausam. Hier ist Notes halt schon unglaublich genial...

Entscheidend ist aber das Gesamtkonzept und natürlich kannst Du im Helpdesk zwei Personen einsparen - wenn Du dafür aber wieder 5 Admins einstellen musst dann hast Du im Endeffekt nichts gespart. Genauso wenig ist der Firma geholfen wenn man ein System mit weniger Funktionen implementiert das leichter zu Bedienen ist und dafür bisher vorhandene Funktionen in teure ERP - Systeme auslagert und dort sehr viel teurer programmiert als das in Notes der Fall ist. Hier werden doch sehr häufig Äpfel und Birnen verglichen.

Ich habe vor längerem mit einem IT-Leiter gesprochen der vor 3Jahren von Exchange auf Notes migriert hat. Der hat von 280 Exchangeservern auf 100 Dominoserver migriert - alles PC-Server (keine Mainframes, Sun's etc...).  Hier möchte ich einfach mal behaupten das hier Exchange einfach deutlich mehr Hardware und Wartung erfordert. Eines der Hauptproblem was ich immer wieder höre ist das ständige Speicher hochlaufen bei Exchangeservern was dazu führt das diese regelmässig rebooted werden müssen. Hier muss man ganz ehrlich sein und die Gesamt TCO gegenüberstellen. Das jedes System seine spezifischen Vor- und Nachteile hat ist sicherlich richtig und das bei Notes auch nicht alles Gold ist was glänzt ist auch klar.

Ansonsten kann ich mich Kollege Eichhorner nur anschliessen das jeder mit seinem System glücklich werden soll. Ich hoffe das Du das ganze auch nicht persönlich nimmst...
« Letzte Änderung: 27.08.03 - 18:57:55 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #16 am: 27.08.03 - 20:14:03 »
Hy Meichhorner, wenn ich mir das noch mal durchlese kann ich dir etwas Recht geben. Soll aber nicht so rüber kommen. Aber die drei dinge du mir da hingelegt hast mit Palm, Außendienstler und Drittanbieter musste ich nun mal Verteidigen so wie du es tust. Ich möchte gerne deine Fragen beantworten, wobei ich davon ausgehe das du es weist. Und wer ist schon allmächtig KEINER

grossen Konzerne und Exchange -> Es gibt mehr wie tu vielleicht denkst. Ich möchte keine nennen weil ich mit diesen Firmen nichts zu tun habe, aber was nennst du das wenn einer zwischen 5000 und 120 000 Mailuser hat. Übrigens was auch nicht bekannt ist, ist das viele grosse Konzerne beides haben aber Notes an 1 Stelle steht.

Wenn Linux/Unix. -> Entweder MS oder nicht. Ganz einfach. Wer Exchange möchte brauch auch einen Windows Server. Ansonsten soll er es lassen. Es wird niemand gezwungen. Gibt es denn den Notes Client für Linux?? Wieder was verpasst. Kann aber noch nicht so lange sein oder

Wie anpassbar ist Outlook auf die Bedürfnisse des Benutzers-> Arbeite halt mal mit Outlook. Es sind viele Funktionalitäten drin was für den User von Vorteil ist. Sekretärinnen sind begeisterter wie bei Notes. Was allerdings die 6 Version kann weis ich nicht. Wird bei uns nicht mehr eingesetzt. Bei uns machen User die fitt in Outlook sind eigene Formulare da wackelste mit den Ohren. Früher konnte dies nur ein Admin tun. Mit dem Exchange geht mehr wie viele denken. Wir haben Anbindungen an SAP CRM WebServices. Geht wunderbar.

Welche Clients unterstützt der Exchange Server-> Nur Outlook und WebAccess. Aber welche Funktionen bleiben denn bei Lotus Domino wenn du mit einen POP3 drauf gehst. Dann brauch man kein Dominoserver, oder da kann  auch Sendmail kommen kostet nichts.

Hat Exchange so ein Feature wie die Domino Offline -> JA, nicht 2000 aber Exchange 2003 kann von Netzgenommen werden und alle arbeiten Offline weiter. Keiner merkt was. Aber seit wann hat das Notes. Hab ich was verpasst bei der 5er??? Naja bin ja kein Admin, kann ja nicht alles wissen.  So nicht wieder neue Fragen stellen.

Tschau schönen Tag wünsch ich dir noch.

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #17 am: 27.08.03 - 20:15:10 »
Hallo Martin, klar habe ich Ehrgeiz. Nimm dir nichts übel weil du ja auch Recht hast. Nur das mit den Lizenzen sollte geschmunzelt sein   ;D ;D ;D ;D ;D Sorryyyy vielmals

Thema Replikation: Weist du Martin in unserem Unternehmen arbeiten die meisten per Citrix und da wird das nicht benötigt. Aber ich weis nicht was bei Outlook fehlen soll, F9 und ich habe das was ich will alle Ordner hat sich noch niemand beschwert. Ich kann die Ordner festlegen, kann dies per Datum einschränken, kann die grösse von Emails festlegen die Repliziert werden sollen. Was fehlt.???.

Thema Message Store: Kannst mir glauben, aber das war für uns kein Problem wie gesagt wir haben auch einige Tausend. Im meisten Fall war es das die Volltextsuche nicht mehr funktionierte. Es konnte aber noch weitergearbeitet werden. Nur ohne Suchenfunktionen geht’s halt nicht. Und wie viel Microsoft an Veritas Bezahlt hat ??? Sachliche Ebene!

Thema 2 Mann weniger: Also wir mussten keinen Einstellen aber auch keinen entlassen.

Thema Seit wann Exchangedatenbanken richtig online sichern. Mit dem richtigen Agend für Exchange kein Problem.

Thema: Volltextsuche. 10 von 10 Punkte für Notes. Outlook kann auch gut suchen und das sehr schnell. Nur was bedeutet Volltextsuche, das Notes eben auch in den Anlagen suchen kann. Gibt es auch für Exchange nur muss man halt extra kaufen. Aber bei uns reicht das aus denn unsere CRM kann eine Volltextsuche über alles. Deswegen haben wir hier nichts gekauft.

Thema: Ich habe vor längerem mit einem IT-Leiter gesprochen der vor 3Jahren von Exchange auf Notes migriert hat. Der hat von 280 Exchangeservern auf 100 Dominoserver migriert - alles PC-Server.

Nicht aussage fähig da hier noch Exchange 5 in Einsatz war. Was glaubst du wie viel Server wir nun weniger haben. Das liegt aber daran das die neuen Server leistungsfähiger sind und mehr schaffen und die neuen Applikationen. Wenn er 280 Mailserver gehabt hat. Dann muss das aber eine sehr grosse Firma gewesen sein. Hätte er von Exchange 5 auf 2000 migriert dann hätte er in etwa das selbe. Macht nicht viel aus.  Mehr Wartungskosten haben wir nicht. Exchange 5 und 2000 oder 2003 liegen Welten auch was Netzwerkbelastung angeht.

Schönen Tag noch Martin

Glombi

  • Gast
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #18 am: 03.09.03 - 08:19:24 »
Hier noch ein paar Gründe, duie für eine Migration von Exchange nach Notes sprechen:
http://crn.channelsupersearch.com/news/var/44154.asp

und hier was zu den Hardwareanforderungen:
http://www-3.ibm.com/software/swnews/swnews.nsf/n/jmae5qvpcc?OpenDocument&Site=lotus

Andreas

Offline Exchange

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lotus Notes oder Exchange Server
« Antwort #19 am: 03.09.03 - 17:20:21 »
Und was soll ich damit., Wir wollen doch gar nicht wechseln. Erzähl doch mal was dich so ägert und das negative von Notes oder beantworte doch mal die Fragen wie Ihr es in Notes lösen würdet was ich so ganannt habe. ;D :'(

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz