Teil 1
meichhorner
Außendienstler:
Danke für die relativ einfache Aufgabe. Wir haben Weltweit zur Zeit über 350 davon. Welche Möglichkeit möchtest du gerne. Cirtix, VPN, WebAccess oder RAS kann ich dir anbieten. Alle über eine 0800 Nr. In 10 Minuten könnte ich dir einen RAS Zugang geben und du drückst in Outlook die F9 Taste und schon geht’s los. Der Admin sollte mal einen Kurs belegen bevor er sich bei einem Notesadmin ausheult. Das ist ja wohl das einfachste. Grundkurs W2K Schulung. Das einzige Problem ist das ab und wann der User selber mit den verschiedenen Einwahlkonten in den verschiedenen Ländern misst baut. Dies hat aber nichts mit Exchange oder Notes zu tun.
meichhorner
Viele Anbieter auch für Notes:
Na dann besorge mir doch mal eine Applikation mit der ich in Notes Besprechungen über Netmeeting Weltweit planen kann. Aber bitte so, dass Geschäftsleitung nicht den Computername oder IP bzw Telefon Nr selber eingeben muss, oder würde Eure Geschäftsleitung dies tun. Übrigens konnten durch diese Möglichkeit „Netmeetings Weltweit zu planen“ in den drei Jahren über 250 000 Euro Reisekosten gespart werden. OK an Verschiedenen Orten die nicht in unserem WAN drin sind, sind die Telefonkosten gestiegen dies steht aber in keinem Verhältnis. Auch kamen letztes Jahr SARS und die Angst auf Anschläge mal eine Reise nach Japan zu machen.
meichhorner
Palms:
Wie viele habt Ihr denn. 5, 15, 50, Wir haben über 1000 Stück davon. Und unsere Helpdesktoll lügt nun mal nicht wenn ich mir die eingehenden Anfragen anschaue und die Zeit betrachte die unsere Admins und die Jungs die durchs Werk laufen und beim User versuchen das Problem zu beheben, entsprach den Kosten von 25000 EURO pro Jahr. Und wir haben alle Tolls ausprobiert die es für Notes gab. Und hätte man mal ein gutes gefunden und dies als Standart im Unternehmen festgelegt, dann kämmen gleich (1000*70Euro) 70000Euro für Lizenzkosten auf uns zu. Bei Outlook kostet es in der Regel nichts und es funktioniert. Wenn einer keine Problem hat dann weil er nicht viele hat oder nur sehr wenig mit Serientermine bzw. Serienbesprechungen in seiner Firma macht. Alles andere ist gelogen. Wer von Euch nimmt eigentlich die ganzen Anfragen von den Usern in eine Datenbank auf um diese später auswerten zu können was wie viel es gekosten hat. Ich glaube keiner!
Centaury
21 Jahre und fitt mit Notesprogrammieren:
Prima Gratulation, schade das unser Notes Team zur Zeit keine Verstärkung benötigt. Ist ja nicht so das wir keine Notesserver mehr haben. Div. Dinge laufen da noch. Aber eine Aufgabe hätte ich für dich. Programmier mal das man die Möglichkeit hat eine Email mit Anlage über SAP Easy DMS in dessen Contentserver speichern kann. Und zwar in einem Format das der Anwender auch was lesen kann und alle Informationen bekommt. Keine ausrede da sei SAP schult. Mit Outlook geht’s.
Exportier doch mal eine Email folgenderweise.
Markiere eine Email mit Anlage im Posteingang ->Datei Exportieren
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „AN“ und mache den Export
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „Betreff“ und mache den Export
Öffne eine Email mit Anlage klicke in das Feld „wo der Emailinhalt drin steht“ und mache den Export
Öffne alle Exportfiles und schaue dir das Ergebnis an. Bist du zufrieden. Wo ist die Anlage. Teile mir bitte deine Meinung mit. Ich weis ich bin gemein. Ob man wirklich alles in Notes Programmieren kann was bezahlbar ist?
?
Ach noch was wegen Patchs und MS.
Installiert Ihr eigentlich jede neue Notesversion die in nur kürzester Zeit immer wieder kommt auf Eure Clints oder überspringt Ihr mal eine oder 3 oder 4 Versionen. Was würdet Ihr machen wenn Ihr „sagen wir“ 4000 Clints betreuen würdet. Schon mal ausgerechnet was für Kosten das verursacht wenn Ihr jede neue Version auf 4000 PC verteilen müsst. Auch Remote Installationspakete kosten Geld wenn Ihr es verteilen möchtet. Also Outlook Versionen gibt es 4 Stück zur Zeit. Wie viel Versionen gibt es von Notes seit 4 über 5 bis zur 6. Ein Patchs für die Server ist kein grösser Aufwand sind ja keine Tausende von Servern. Wenn wir MS Office im Hause haben und das haben bestimmt auch viel von Euch müssen wir die Lücken schließen und Ihr auch. Dabei werden auch die Outlookfehler mit behoben. Also wo ist mehr Aufwand um auf den neusten Stand zu bleiben.
MartinG
Verfügbarkeit der Mailserver - 98,4% bei Notes. Da muss ich ehrlich gesagt darüber lachen. Seit ich Notes bei uns im Haus betreue haben wir 99,9% - bei unser Tochterfirma ist es genauso!
ICH: Wir haben Weltweit 24 Std. 7 Tage die Woche irgendwelche User die darauf zugreifen. Wartungsarbeiten können nur am Wochenende gemacht werden da der grösste Teil (Deutschland) dann nicht arbeitet. Auch werden bei einer Bekanntgabe eines neuen Virus die Mailserver erstmal vom Netz genommen bis die Firewall aktuell ist. Auch diese Zeit ist drin. Muss auch sagen das unsere IT 7 Tage 24 Stunden die Woche besetzt ist um so reagieren zu können. Rechne deine Wartungsarbeiten doch mal ein sind es dann immer noch 99,9%? und ein lächeln. Wenn ja dein scheint Ihr eine kleine Firma zu sein. Stimmt da muss man nur selten was machen. Wenns läuft dann läufts. Ich kenne auch kleine Firmen die haben seit 2 Jahren (100% Verfügbarkeit) den Server nicht mehr neu gestartet. Kannst du ja vorstellen welchen SP die haben dürften. Und dann schimpfen weil Löcher sind.
MartinG. Ich habe bei uns einige PALMs / PocketPCs im Einsatz die ich vor zwei Jahren installiert habe und nichts mehr davon gehört habe...
ICH: Bist du denn Bereit auch dafür 70 000 Euro für Lizenzkosten auszugeben. 70 Euro muss ich rechnen für ein gutes Programm und wenn du 1000 hast. Oder seit Ihr nicht sauber bei euren Lizenzen
?? Na na na. Also würdest du 70 000 investieren
?. Nur mal Adressen rüberspielen machte auch bei uns keine Problem.
MartinG: Drucken unter Notes - da gebe ich Dir recht ist Schrott. Da hat Outlook etc deutlich mehr zu bieten. Andrerseits muss man auch sagen wie wichtig ist das?
Meine Antwort: Für den Admin sicherlich nicht. Für 1000te von User JA. Oder wie möchtest du die vielen Anfragen der Druckprobleme den Usern erklären. In einer 50 Mann Firma sehe ich auch keine bedenken sagen zu können „Geht halt nicht“.
MartinG ADS Abhängigkeit - das sehe ich absolut anders.
Meine Antwort: Eine Frage der IT Politik. Egal was für tolle Features das neue hat. Es geht hier auch um Kosten und dessen Abschreibung. In unserer grösse macht man dies nicht mal einfach so weil es tolle Features hat. Wer dat tut hat von IT-Kosten keine Ahnung. Wir haben schon Tests gemacht und eine Migration auf 2003 getestet. Muss sagen funktioniert ganz gut besser wie von Nt auf 2000. Microsoft wird seine Hausaufgaben schon machen bis wir wieder umstellen. Aber du hast Recht, schade das man auf einiges Verzichten muss was Exchange 2003 kann