Autor Thema: Adressbuch ist nach Update von 5.x auf 6.01 verschwunden  (Gelesen 6996 mal)

Offline AS420

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,
vielleicht habt ihr auch schon einmal ein solches Problem gehabt und konntet es lösen. Ich hänge hier ein bißchen. Ich habe einige Lotus Notes Updates durchgeführt (WIN 95).
Leider kam es auf den Win95 Rechner zu einigen Problemen. So muß der Mail-Server neu hinterlegt werden usw., dass alles ist ja nicht richtig schlimm.
Das Hauptproblem ist, dass teilweise die Adressbücher verschwunden sind. Die *.nfs - Dateien sind noch vorhanden. Allerdings kann man nicht einfach die alte gegen die neue Datei austauschen (gibt Probleme ohne Ende) und beim Import habe ich auch keine NFS-Dateien als Option zum Importieren.
Mache ich was falsch oder gibt es nicht die Möglichkeit, alte Adressbücher zu importieren?!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :).

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Adressbuch ist nach Update von 5.x auf 6.01 verschwunden
« Antwort #1 am: 19.08.03 - 12:07:26 »
Das Hauptproblem ist, dass teilweise die Adressbücher verschwunden sind. Die *.nfs - Dateien sind noch vorhanden. Allerdings kann man nicht einfach die alte gegen die neue Datei austauschen (gibt Probleme ohne Ende) und beim Import habe ich auch keine NFS-Dateien als Option zum Importieren.
Mache ich was falsch oder gibt es nicht die Möglichkeit, alte Adressbücher zu importieren?!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :).

Hi AS420,

das ist ein sehr interessantes Problem, allerdings verstehe ich leider kein Wort von dem, was Du geschrieben hast. Könntest Du Dich bitte ein wenig detalierter ausdrücken bzw. Dein Problem ein wenig genauer beschreiben?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.08.03 - 12:43:22 »
Ok (bin absoluter Newbi im Bereich Lotus) habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

Ich habe ein Update gefahren von Lotus 5.x auf 6.01.
Bei Windows 95 Systemen kam es dabei zu einigen Problemen.
Das Hauptproblem dabei ist, dass das Adressbuch nicht übernommen wurde. Das Adressbuch ist also, anders als vor dem Update, leer.
Auf dem System ist aber immer noch die alte names.nsf Datei vorhanden, in welchem die alten Adressdaten stehen.
Nun würde ich gerne diese alten Adressdaten in das neue Lotus importieren.
Ich habe dazu folgendes versucht:
1. Aktuelle names.nsf Datei gegen die alte Datei austauchen.
Hat leider nicht funktioniert, kam verständlicherweise nur Fehlermeldungen
2. Die alte Datei importieren
Hier habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, alte Adressbücher von Lotus zu importieren

So, dass wäre das Problem nochmal genau beschrieben. Vielleicht ist das nun genauer :).

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 19.08.03 - 13:24:54 »
Nur ein paar kleine Fragen:

1. Was hast Du da installiert? Normalerweise, wenn Du einen Update machst, werden alle alte Einstellungen, d.h. Du wirst bei einem Serverstart nicht mehr gefragt, wie der Server etc. heist.
2. Was für eine Fehlermeldung erhälst Du den? Wenn Du wirklich einen neuen Server incl. neuer ID etc. erstellt hast, kannst Du selbstverständlich nicht einfach das alte Adressbuch nutzen. Wenn sich aber an der Server ID nichts geändert haben sollte, dann stellt sowas eigentlich kein Problem dar.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.08.03 - 13:45:27 »
Hi,
erstmal danke für deine Antwort (bzw. deine Fragen):

Zur ersten:
Ich habe das Update für das Lotus Notes Release 6.01 vom 27. Januar 2003 installiert. Hierbei habe ich ein Update auf das bestehende System vorgenommen. Es wurde eine normale Installation, bis auf die Modem-Daten vorgenommen.
Das ganze Lotus System läuft in unserem Firmennetzwerk (ca. 50 Clients).
Wir haben einen Dominio Server, auf welchem die Postfächer vorhanden sind.

Zur zweiten:
Nach der Installation muss ich bei Windows 95 Systemen wieder den Benutzernamen und den Lotus-Dominio-Server mit Bezeichnung hinterlegen.
Danach muss ich erneut die vorhandene ID vom Benutzer hinterlegen (diese ID ist die existierende auf dem Rechner des User).
Danach funktioniert Lotus wieder, allerdings ohne Adressen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 19.08.03 - 16:20:55 »
...so ganz habe ich das immer noch nicht kapiert. Vielleicht mal einige grundsätzliche Definitionen, Feststellungen, Fragen?

Du hast nur die Clients upgedated - der Server läuft noch unter R5. Kann man machen - allerdings ist das nicht der offizielle Weg. Offiziell macht man das andersherum...

Win95 ist als Client-OS in meinen Augen zwar nicht mehr tragbar, aber gut lassen wir das mal dahingestellt. Ich würde ausser auf speziellen Arbeitsplätzen wo zwingend Win95 gebraucht wird auf jeden Fall dieses niemals mehr einsetzen - keinerlei Updates, Services - fast keiner supported mehr Programme unter Win95!!!

Wird Win85 überhaupt von Notes6 offiziell unterstützt? Wenn ja - dann hat die Notes6 Installation beim Update die alte Notesinstallation nicht richtig gefunden und nicht richtig aktualisiert. Schau mal auf Deiner Festplatte ob Du nicht event. ein verschiedenes DATA Verzeichnis für Notes5 und Notes6 hast?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.08.03 - 17:12:45 »
Hi,
habe mal nachgeschaut, habe zwei unterschiedliche DATA-Ordner.
Also auch zwei names.nsf -Dateien.
Gibts da noch eine Möglichkeit?

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 19.08.03 - 17:26:31 »
Ach ja, wir haben auf dem Server noch 5.x im Einsatz.
Laut meinem Chef ist das die richtige Reihenfolge (Notes -> Workflow -> Mailserver).
Gibt es dazu eine off. Seite von IBM? Würde mich jetzt mal interessieren, nicht das man hier etwas falsches macht.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.08.03 - 18:04:47 »
Zwecks Deinem Clientupdate - ich würde an Deiner Stelle den Notes6 DATA Ordner löschen und Notes6 nochmals neu installieren und dabei aufpassen das Du jeweils das bestehende Verzeichnis updatest...

Was soll denn das für eine Reihenfolge sein? (Notes -> Workflow -> Mailserver) ??? Was ist Workflow??? Auf jeden Fall lernt man in jeder Schulung das der offizielle Weg ist den Dominoserver zuerst abzudaten. Beim Update des Dominoservers habe ich ehrlich gesagt bei Euch allergrösstes Bauchweh....

Die beste Lösung wäre sicherlich wenn Ihr Euch einen externen Dienstleister sucht...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #9 am: 20.08.03 - 08:29:18 »
Gibt es dazu eine off. Seite von IBM?

Es gibt ein sogenanntes Redbook zum Thema. Mehr dazu bzw. wo - siehe mein Posting unter http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=9776

Dieses Redbook zu lesen, ist sicher eine gute Idee. ABER eigentlich sehe ich deine Problemlage zu 100 % so wie MartinG:

Zitat
Beim Update des Dominoservers habe ich ehrlich gesagt bei Euch allergrösstes Bauchweh....
Was soll denn das für eine Reihenfolge sein? (Notes -> Workflow -> Mailserver)
Win95 ist als Client-OS in meinen Augen zwar nicht mehr tragbar
Die beste Lösung wäre sicherlich wenn Ihr Euch einen externen Dienstleister sucht...
lg, JoJo

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.08.03 - 09:01:43 »
Hm,
Externer Dienstleister wird wohl nichts werden ;). Wird man Arbeitslos bei.
Bei Workflow handelt es sich um Lotus Workflow. Also das elektronische Abarbeiten von Arbeitsvorgängen im Rahmen eines elektronischen Arbeitsflusses.
Werden mir das Buch mal anschauen, vielleicht finde ich da was.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 20.08.03 - 09:24:10 »
Zitat
Hm,
Externer Dienstleister wird wohl nichts werden . Wird man Arbeitslos bei.

...was soll denn so ein blöder Spruch. Die Firmen die heutzutage noch der Meinung sind in allen Bereichen alles selber machen zu müssen werden früher oder später zugrunde gehen - ist zumindest meine Meinung? Das ist alles sehr kurzsichtig und planlos... - egal sind ja Eure betriebsinternen Geschichten...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 20.08.03 - 12:51:59 »
Na,
was heißt hier blöder Spruch. Das spiegelt nicht unbedingt meine Denke wieder, aber ist nun einmal so (ich denke auch, dass wenn man etwas outsource, die Qualität besser ist, bzw. es weniger Probleme gibt).
Bei uns in der Abteilung gibt es mehrere Personen, welche Service machen (Drucker usw.). Diesen sind zusätzlich dazu noch weitere Aufgaben, wie z.B. Lotus Notes, zu geteilt worden.
Es ist in diesem Fall einfach billiger, als wenn eine Fremdfirma bestellt wird. Wenn solche Arbeiten outgesource werden, dann entstehenen mehr Kosten, welche im EDV-Budget untergebracht werden müssen, was letztendlich dazu führt, dass Personal eingespart wird.
Im Rahmen des tollen Outsourcing wurden bei uns der Programmierbereich Outgesource, so dass nun zwei Stellen nicht mehr besetzt wurden. Ich kann von daher die Einstellung verstehen.
Bei großen Unternehmen macht das ganze Sinn, bei mittelständischen Unternehmen nicht unbedingt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 20.08.03 - 13:12:44 »
...es geht mir doch nicht darum etwas outzusourcen - diesen Begriff habe ich doch nie verwendet, sondern es geht einzig und allein darum wie funktioniert meine IT - Umgebung möglichst reibungslos, stabil bzw. Störungen werden schnell behoben und dafür ist ein externer DL oft halt notwendig weil man einfach das gesamte Know-How nicht im Haus haben kann...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline AS420

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 21.08.03 - 11:57:11 »
Aso...
bei der imigaration werden wir auch von einem IT-Dienstleister unterstützt (IBM zertifiziert). Von dem stammt auch die Anweisung Notes -> Workflow -> Mailserver

Offline heini_schwammerl

« Antwort #15 am: 22.08.03 - 13:02:51 »
Hi AS420,

es hat mit dem eigentlich Problem gar nix zu tun (ob R5 oder R6 Server ist hier wohl egal). Langsam finde ich es schon fast penetrant das an externen Dienstleistern im Notesbereich die Welt genesen soll.
Zum Problem selbst.
Bitte einfach darauf achten, das beim Upgrade die Pfade mit denen der R5 Version übereinstimmen. Lotus Notes mag da durchaus eigenmächtig neue Pfade vorschlagen. Wenn der selbe Pfad verwendet wird z.B.
c:\notes
c:\notes\data
dann sollte das klappen.
Und für Workflow und R6 brauchts die Version 3.0.1+
Und warum die Methode (erst Clients, dann Server) in diesem Fall vielleicht gar nicht so schlecht ist kann man zum Bleistift hier nachlesen:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=482&q=7002582&uid=swg27002582&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
Gruß

Heini

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 22.08.03 - 13:59:30 »
...ich bin selber kein Dienstleister sondern Admin in einer Firma und ich habe im letzten Jahr meinen Dienstleister zweimal angerufen - durch dieses Forum decke ich ja 95% meiner Anforderungen ab was absolut genial ist.

Wer aber eine so komplexe Umgebung wie Notes meint alle betreuen/updaten/migrieren zu müssen dem ist m.E. einfach nicht zu helfen. Ich kämpfe mich soeben durch die Migrationsanleitung von IBM durch (Link s.u) - das sind 582 Seiten knallharte Information. Notes ist einfach zu unternehmenskritisch!

Ich bin jetzt doch mal ein wenig heftig - ohne jemand verletzen zu wollen, aber wer Schwierigkeiten damit hat die Struktur des Clients zu erfassen wie wo zusammenhängt mit dem DATA Verzeichnis etc - bei dem hätte ich einfach Bauchweh. Ich will hier niemanden zunahetreten sondern vor schwerwiegenden Folgen warnen. Ich habe von einer Firma gehört die auf Notes6 migriert haben und da waren nach der Migration in derInbox alle Mails weg (bei 1500Usern) ... - das gab mal richtig Ärger. Dieser Admin wollte ich nicht sein....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #17 am: 22.08.03 - 16:45:49 »
Hi AS420,

wenn du die ND6 Version in einem anderen Verzeichnis installiert hast, würde ich nun einfach die names.nsf im R5 Verzeichnis öffnen, alles markieren, kopieren und im ND6 Adressbuch einfügen. Danach nochmal überprüfen, ob du noch etwas aus dem R5 Dataverzeichnis benötigst und falls nein, ab in den Papierkorb. Sollte eigentlich kein Akt sein!

Du solltest deinem Chef noch Schulungen empfehlen, denn die ganze Bandbreite wie roaming User usw von Domino 6 zu nutzen stellt doch die eine oder andere Herausforderung dar.

Offline LohCon

• Junior Mitglied
  • **
  • 42 ...
« Antwort #18 am: 26.08.03 - 10:18:50 »
bezieht sich auf Deine eigentliche Frage ...

bei der Installation von Notes 6 kommt die Abfrage "Nur für mich" oder "Für jeden Benutzer" (oder so). Bei der Option "Für jeden Benutzer" installiert Notes sich ohne Abfrage in das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen - <DeinName> - usw." (Bug?). Bei gewählter Option "Nur für mich" kannst Du die Pfade der bestehenden Notes Installation übernehmen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz