Autor Thema: [web] Hide/When in Tabellen  (Gelesen 3088 mal)

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
[web] Hide/When in Tabellen
« am: 13.08.03 - 07:59:27 »
Tag.

Ein kleines grosses Problem stellt sich mir seit der Umstellung auf R6.

In Masken hatte ich meine Aktionsbuttons immer schön in einer Tabelle am Ende der Maske in Abhängigkeit der User und/oder des Dokumentenmodus anzeigen lassen.

Z.B. hatte eine Maske nur dann den "Löschen"Button, wenn das Dokument nicht neu war, bestimmte Spalten in Tabellen wurden bestimmten Usern nicht angezeigt usw.

Problem unter R6: Ich kann zwar den Text als solches mit Hide/When verbergen, die Tabellenspalte (mit etwaigem farblichen Hintergrund) bleiben jedoch im Gegensatz zu R5 sichtbar.

Nicht hübsch. Gar nicht hübsch.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Tabellenspalten (nicht nur deren INHALT!) abhängig von bestimmten Zuständen ein- oder auszublenden?

Danke und Gruß
Stefan

P.S. Es geht um Webapplikationen.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:[web] Hide/When in Tabellen
« Antwort #1 am: 18.08.03 - 17:06:38 »
Aha, der Unterschied ist mir noch nie aufgefallen.

Was aber, wenn das ganze in Tabellenzeilen bleiben soll, auf jeden Fall funktioniert, sind programmierbare Tabbed Tables. Dazu bekommt die Tabelle auf dem HTML-Reiter einen Namen (z.B. MeineTabelle) und man erzeugt ein verstecktes Textfeld $MeineTabelle. Außerdem bekommt jeder Reiter (also jede Zeile der Tabbed Table) ebenfalls einen eindeutigen Namen.

Angezeigt wird dann immer nur der Reiter, dessen Name im Feld $MeineTabelle steht. Den Wert des Feldes kannst du dann ja nach ähnlichen Formeln berechnen, wie du sie bisher im Hide-When eingesetzt hast.

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.08.03 - 17:40:15 »
Zitat
... Was aber, wenn das ganze in Tabellenzeilen bleiben soll...
Merci für die Antwort!

Aber!

Es geht ja nicht um Zeilen (die habe ich noch garnicht geprüft), es geht um Tabellenspalten.

Egal wie - da hat mir Notes ein schönes Ei gelegt. Ich schätze mal ich habe so um die 100 Masken, in denen ich benutzerabhängige Links auf diese Art gestaltet habe.

Die sehen jetzt mehr oder weniger aus wie Kraut und Rüben.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18.08.03 - 17:41:47 von Lenham »

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 18.08.03 - 18:21:53 »
echt !?!!
In frühen 5er Versionen gab es auch ein heftiges hide-when-in-Tabellen Chaos.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.08.03 - 18:55:05 »
Naja ... Chaos gibt es eigentlich nicht.

Die Hide-When Formel macht - gerade in Tabellenspalten - eigentlich genau, was sie soll.

Strenggenommen hat sie sich unter 5 nicht "richtig" verhalten.

Die Bedingung heisst und hiess ja "Hide Text When". Und genau das macht R6 jetzt. Er verbirgt den Text. Leider nicht - wie noch die Vorgängerversionen - die Spalte (siehe oben), in der der Text steht.

Und das finde ich ....  ähm nicht nettt. Gar nicht nett.

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 19.08.03 - 13:06:39 »
Letzlich ein Fall von nicht vorhandener Abwärtskompatibilität.

Es wird in LoNo5 die Spezifikation nicht konsequent durchgesetzt.
"Hide Text When..." macht mehr als eigentlich vorgesehen. In LoNo6 wird das dann plötzlich konsequent durchgesetzt. Folge ist, daß der durch Abwärtskompatibilität gewährte implizite Investitionsschutz nicht mehr gewährt wird.
Iris wälzt damit die Folgekosten des eigenen Fehlers der nicht-standardkonformen Implementierung der Funktionalität in R5 auf den Anwendungsentwickler ab. Korrekt wäre es gewesen, 2 Typen von Tabellen-hide-when anzubieten (eine mit R5 "features", eine strikt nach Spezifikation).  

Ich habe u.a. auch in der Java - LoNo6 DOM Implementierung einige Ungereimtheiten entdeckt. Z.b.
heißt es eigentlich
Code
Database.getView (String viewName) throws NotesException
Wenn aber der NotesServer runtergefahren wird auf dem die Database liegt und ich mir eine View der Database über diese Methode besorge, wird diese Exception nicht geworfen. Wenn sie selbst bei diesem schwerwiegenden Fall nicht geworfen wird, gehört sie einfach auch nicht in die Deklaration des Method-Header. Sie wird nämlich nie geworfen. Es stellt eine schwerwiegende Irreführung des Anwendungsentwicklers dar.  
Solche Dinger treten z.B. bei Produktionsreleases von funktional vergleichbaren JDBC-Treibern nur in extremen Ausnahmefällen auf.
Bei Iris sind solche Dinger wirklich normaler als bei anderen.

Ich bin erklärter Gegner jedes "its not a bug its a feature"- Gekichers.   ;)
... und das ist für mich persönlich ein Grund, warum ich mich immer weiter von Lotus Notes entferne. Ist jetzt nicht als Provokation gedacht. Hat vielleicht auch persönliche Wurzeln. Bin auch eigentlich immer noch kein besonders "ordentlicher" Mensch, aber was code angeht kann ich zum 120% Spießer werden und das beruht auf Erfahrung.

just my 2 euro cents with oak tree
« Letzte Änderung: 19.08.03 - 13:26:11 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #6 am: 19.08.03 - 13:28:26 »
Naja ... Chaos gibt es eigentlich nicht.

Ja, das war was anderes. Bis einschließlich R5 hat Notes
ganz gerne mal die HW-Formeln in Tabellen auf großen Masken insgesamt um ein Element nach vorne verrückt und solche wenig komischen Sachen. Das fiese dabei war, dass man es im Designer erst gesehen hat, wenn man die Maske geschlossen und neu geöffnet hat.

Zitat
Die Hide-When Formel macht - gerade in Tabellenspalten - eigentlich genau, was sie soll.

Strenggenommen hat sie sich unter 5 nicht "richtig" verhalten.

Die Bedingung heisst und hiess ja "Hide Text When". Und genau das macht R6 jetzt. Er verbirgt den Text. Leider nicht - wie noch die Vorgängerversionen - die Spalte (siehe oben), in der der Text steht.

Langsam dämmerts auch mir. Du redest gar nicht vom Web, sondern vom Notes-Client. Ich war auch schon etwas verwirrt, weil ich da bisher eigentlich keinen Unterschied feststellen konnte, aber mit dem Notes-Client ist das natürlich was anderes.

Auch das lässt sich zwar prinzipiell über die Computed Tabbed Tabels lösen, aber das ein Tab einer Zeile und nicht einer Spalte entspricht wohl nur zum Preis eines recht aufwändigen Redesigns...

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 19.08.03 - 14:44:59 »
Langsam dämmerts auch mir. Du redest gar nicht vom Web, sondern vom Notes-Client.

Doch. Ich rede vom Web.

Nimm eine dreispaltige Tabelle, setze die mittlere Spalte auf Farbe Rot, die anderen auf Gelb, markiere die mittlere Spalte und setze eine hide/when Formel.

Läuft Dein Server unter R5 siehst Du (wenn die hide/when erfüllt ist, logisch) nur zwei Spalten.

Unter R6 siehst Du drei Spalten. Nur ein evtl. vorhandener Text in Spalte zwei ist nicht zu sehen.

@Axel: Jep. genau so ist es.

Nachtrag
Lustig wirds, wenn man TEILMASKEN in die Spalten packt. Die werden dann nämlich wieder vollständig verborgen ...

Isch krieh Plack ...  :P

« Letzte Änderung: 19.08.03 - 14:51:17 von Lenham »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz