Autor Thema: Datensicheru R6/Linux  (Gelesen 5087 mal)

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
  • ... mir fällt da bestimmt noch was ein :-)
Datensicheru R6/Linux
« am: 11.08.03 - 09:35:39 »
Hallo,

besteht die Notwendigkeit, den Domino R6/Linux - Server kurz vor der Datensicherung (tar) per Skript herunterzufahren oder kann der Server im laufenden Betrieb zuverlässig gesichert werden?

Bye, Marc.

Offline e2e4

• Aktives Mitglied
Re:Datensicheru R6/Linux
« Antwort #1 am: 19.08.03 - 16:20:04 »
Also ich führe immer ein "Offline"-Backup durch und fahre den Server herunter, es sei den Du verwendest kommerzielle Software die einen Agent dafür bereitstellt.

Grüße, e2e4
Domino-Server Release 6.0.2CF1 for UNIX
Domino-Client Release 6.0.1CF1

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 21.08.03 - 10:24:37 »
Also ich weiß nicht wie das bei linux aussieht aber wir haben einen Win2000 Server und ein Domino 5.0.11 und wir sichern jede nach den ganzen Server mit ArcServe ohnen ihn abzudrehe unf ohne eigene Agents die den NotesDominoServer herunterfahren und es hat noch nie probleme gegeben, es ist einfach nicht nötig den Server abzudrehen.

mfg robertpp
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 21.08.03 - 15:37:20 »
Moin.

Backup machen wir mit Legato Networker, wobei das optionale Legato Modul "Networker Module for Lotus Notes" zum Einsatz kommt. Damit sichern wir den Domino-Server bisher problemlos im Online-Betrieb.

Bei uns läuft zwar noch Domino 5.0.8 auf W2k Adv. Server im Cluster, würde aber auch so mit R6 unter Linux funktionieren.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline e2e4

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 21.08.03 - 15:42:14 »
Zitat
wir sichern jede nach den ganzen Server mit ArcServe ohnen ihn abzudrehe unf ohne eigene Agents die den NotesDominoServer herunterfahren und es hat noch nie probleme gegeben

Hmmm, schon mal das Backup zurückgespielt? ;)
Wie verfährt er dann mit "offenen" Datenbanken?

Grüße, e2e4

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 21.08.03 - 15:52:34 »
Ohne speziellen Agent funktioniert ein Backup garantiert nicht. Wenn auf die Datenbnank während des Sicherungsvorgangs geschrieben wird, dann ist sie auf dem Band auf jeden Fall beschädigt, oder das Sicherungsprogramm sichert sie erst gar nicht. Wenn man keinen speziellen Agenten hat, sollte man auf jeden Fall den Server niederfahren. Ich empfehle aber den Ankauf einer Sicherungssoftware die Domino OnlineSicherungen machen kann. Wir verwenden z.B. auf der Iseries BRMS/400. Funktioniert wunderbar und ich habe auch schon mehrmals erfolgreich zurückgesichert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline robertpp

« Antwort #6 am: 22.08.03 - 11:52:34 »
Ich frag mich nur wie  :o das bei uns funktioniert!! Und das schon ein paar Jahr und wenn ich eine Db zurückspiele siehe da -> die funktioniert auch!!!
Den meistens läuft mein PC und Notes auch über die >Nacht und wir sichern jede nacht und bei mir kommt es auch schon mal öfters vor das meine DB schon mal eingeht wenn ich einen blödsinn ausprobiert habe. Und bei zurückspielen geht auch wieder alles.
Ich weiß nicht von wo das stammt das man bei sichern den server per agent abdrehen muss, es ist einfach nicht nötig.
Aber ich lasse mich gerne von gegenteil überzeugen.
robertpp

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 22.08.03 - 12:19:20 »
Nicht per Agent abdrehen, der Agent kann mittels Transaction log die Datenbanken Online sichern. Kann es vielleicht sein, dass deine Sicherungssoftware diese Funktion hat, ohne das du es weisst und es deshalb funktioniert?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 22.08.03 - 12:41:17 »
Hallo Ralf,

ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist aber Arcserve sichert tatsächlich ohne Agent sauber und zuverlässig. Ist halt keine inkrementelle Sicherung sondern jede Nacht Full-Backup. Ich hab inzwischen schon soviele Desaster Revovery Tests gemacht das ich das wirklich 100%ig bestätigen kann (mindestens 5 mal Full Backup Test).
Keine Transaktions-Logs. Die Funktion ist gar nicht aktiviert.
Seit kurzem macht das der Legato (wir haben 2 BU Software im Einsatz) auch. Ich denke eher seit R5 hat IBM was am Format gefummelt (Compact geht ja jetzt auch mit gleichzeitigem Zugriff) und das nicht groß rausposaunt.
Was Linux betrifft. Sollte wohl ähnlich sein. Falls die Kiste allerdings lokal gesichert wird würde ich den Server auf jeden Fall per Script runterfahren.
Aber bitte: Bei Backup ist nicht zu spaßen. Das sollte man wirklich 1x selbst getestet haben.
Gruß
Heini
Das gleiche gilt auch für R6. Arcserve/Legato ist das wohl wurscht.

Offline robertpp

« Antwort #9 am: 22.08.03 - 14:39:19 »
Ich glaub das ist jetzt der zweite nach mir der das 100%ig bestätigen kann das das mit ArcServe funktioniert. Und das schon seit min. 4 Jahren.

Danke heini für die Bestätigung. ;D :) ;)

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #10 am: 22.08.03 - 16:34:19 »
Hallo zusammen,
-arcserve: wir benutzen arcserve 7 für Linux und haben festgestellt und auf der Homepage bestätigt bekommen, daß diese nette Software nur Dateien bis 2 GB sichert. Dies aber ohne jegliche Meldung. Das heist jede nfs über 2 GB wird nicht gesichert und die Datensicherung als ok gemeldet.
-Linux: Warum nicht den Domino Server offline sichern, wenn er nicht 24x7 verfügbar sein muß.
Nach dem Bug oder feature bei arcserve habe ich beschlossen ein script zu basteln, welches den Server über Cron runterfährt, per tar sichert und dann wieder startet. Wenn der Server 24 x 7 verfügbar sein muß würde ich halt einen Sicherungsserver einsetzen, der nur diese Funktionalität zur Verfügung stellt!

Offline e2e4

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 23.08.03 - 02:21:54 »
Zitat
Nach dem Bug oder feature bei arcserve habe ich beschlossen ein script zu basteln, welches den Server über Cron runterfährt, per tar sichert und dann wieder startet.

Vlei kannst Du dieses Skript ja hier veröffentlichen, da es den ein oder anderen sicherlich interessiert :)

Grüße, e2e4

Offline robertpp

« Antwort #12 am: 25.08.03 - 08:58:17 »
Du brauchst einfach nur den Server als Dienst starten und unter "geplante tasks" ein script starten das das macht:

net stop "lotus domino server (LotusDominoData)"

dann vielleicht noch den server neu starten mit dem Script:

Const abmelden = 0
Const herunterfahren = 1
Const neustart = 2
Const forciert = 4
Const abschalten = 8
Const kill = 16       ' (nur Windows 2000)

ok = LocalShutdown(neustart)
   If Not ok Then
      MsgBox "Aktion misslungen"
   End If

Function LocalShutdown(modus)
   Set instances = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").InstancesOf("win32_operatingsystem")
   For each instance in instances
      On Error Resume Next
      resultat = -1
      resultat = instance.Win32Shutdown(modus,0)
      On Error Goto 0
      ' ergibt wahr, wenn alles ok lief
      LocalShutdown = (resultat = 0)
      Exit For
   Next
End Function

und beim hochfahren startet er den Server wieder automatisch.
und dazwischen halt irgendwann sichern.

robertpp

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 25.08.03 - 09:06:32 »
...das war die Windowsversion, allerdings war ja ein Script unter Linux gefragt.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #14 am: 25.08.03 - 09:30:26 »
Hallo zusammen, da ich nun einmal SuSE Businesspartner bin würde ich mir das Leben so einfach wie möglich machen und einen 3 Zeiler basteln, welcher über Cron gestarte wird.

rcdomino stop
tar cvf /dev/mt0 (Bandlaufwerk) /local/notesdata
rcdomino start

Das ganze ist natürlich noch sehr zu verfeinern, so könnte man das Ergebnis oder einen tar tv auf einen Drucker ausgeben, in eine Datei speichern und sich zumailen usw.

Ich weis nicht, ob ich das Start/Stop Script von Suse veröffentlichen darf!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 25.08.03 - 09:35:45 »
Kenne mich zwar auf Linux nicht so aus, aber wartet das rcdomino stop wirklich so lange bis der Server wirklich gestoptt ist, denn z.B. auf der AS/400 wird der Server dann im Hintergrund heruntergefahren. Du sicherst also bereits während der Server noch beim stoppen ist, was natürlich auf keinen Fall gut ist.

Grüße

Ralf

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #16 am: 25.08.03 - 09:52:28 »
Ja, das rcdomino script wartet 120 sek und überprüft immer wieder ob die Tasks weg sind. Sollte dies nach 120 sek nicht sein schiebt er einen kill -9 nach. Dies sollte natürlich auch getestet werden und eventuell die 120 sek verlängert werden. ZUr Sicherheit könnten man noch einen sleep 300 einbauen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz