Autor Thema: Was ist eigentllich genau mit diesen Portlets gemeint?  (Gelesen 3547 mal)

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Hi,

ich weiß es nämlich nicht. Das zieht gerade weitere Kreise. Da poppen openSource Beispiel-Implementierungen auf. Blogs reden drüber. Der Nr. 1 Artikel von Javaworld beschäftigt sich damit:
http://www.javaworld.com/javaworld/jw-08-2003/jw-0801-portlet.html?
(les ich später).
Irgendwie scheint die Industrie daran Interesse zu haben.
Da muß etwas dahinterstecken. Das ist mehr als ein buzzword. Irgendwie sind das Spezifikationen für GUIs für Portale mit einer Laufzeitumgebung (Container) und APIs (Portale sind imho CMS-deluxe):
Hält sich IBM in der Portal Suite (oder heißt es Portal Server?) an die JSR 168? Kann eigentlich nicht sein, weil der 168er so neu ist. Werden die sich an die Spezifikation anpassen? Ist das Praxistauglich?

(alles in schönster Java-Sprach:)
Zitat
Portlets are Java-based Web components, managed by a portlet container, that process requests and generate dynamic content. Portals use portlets as pluggable user interface components that provide a presentation layer to information systems. The next step, after servlets in Web application programming, portlets enable modular and user-centric Web applications. The goal of JSR (Java Specification Request) 168, the Portlet Specification, is to enable interoperability between portlets and portals. This specification defines the contract between portlet and portlet container, and a set of portlet APIs that address personalization, presentation, and security. The specification also defines how to package portlets in portlet applications. Part 1 of this two-part series describes the Portlet Specification and explains its underlying concepts. In Part 2, the authors explain the specification's reference implementation and show some portlet examples.

 
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Was ist eigentllich genau mit diesen Portlets gemeint?
« Antwort #1 am: 08.08.03 - 08:04:23 »
Ja, ja sie erfinden immer wieder was neues. Hm aber Spass beiseite von den IBM Portlets habe ich schon gehört, bin aber ziemlich sicher das das proprietär ist. Das mit den Java Portlets ist mir bis jetzt neu, aber ich denke da warte ich lieber noch ein Jahr bis ich mir das anschaue, oder ich frage dann einfach dich, denn wie ich dich mittlerweile kenne kannst du es sicher nicht erwarten dich in diese Materie zu stürzen;-)

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Was ist eigentllich genau mit diesen Portlets gemeint?
« Antwort #2 am: 08.08.03 - 09:07:29 »
Die ständig neuen apis, specs, etc. können schon zur Plage werden  ::)
Hab mir mittlerweile auch ein Zeitmanagement-Buch gekauft.
Prio1 hat erstmal dieses Applet. Danach das Überholen meiner Websphere Schulungsunterlagen und neue backend-Integrationsmöglichkeiten mit Webservices und Hibernate.  
Andererseits paßt das ja alles in diese J2EE-Welt: presentation layer,  contract between portlet and portlet container, set of portlet APIs that address personalization, presentation, and security.

Ich habe festgestellt, daß offenbar viele Unternehmen/Consultings, die sich "verstärkt mehr mit Websphere beschäftigen" oft ein wenig Portlet fixiert sind (Ergebnis des IBM-Marketings). Deshalb muß ich da was zu sagen können.  ;D

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Was ist eigentllich genau mit diesen Portlets gemeint?
« Antwort #3 am: 11.08.03 - 12:59:38 »
Das Thema scheint heiß zu sein. Mindestens 3 Leute/Gruppen arbeiten an openSource Implementierungen von Java Standard Request (JSR) 168, der Portals regelt. Unter ihnen Rickard Oberg (eine Art offizielles schwedisches super-brain der Java open source Bewegung). IBM ist im JSR168 stark involviert. Man muß also damit rechnen, daß IBMs Portal Suite den Standard irgendwann einhalten wird.

Rickard Oberg scheint ziemlich weit zu sein:
Zitat
(quote von weblog).
Getting the sample portlets from Sun running was a great milestone. This is fun stuff! (2003-08-11 04:32:02.0)
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz