Autor Thema: Vorgabe bei "Datenbank öffnen.."  (Gelesen 1642 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Vorgabe bei "Datenbank öffnen.."
« am: 07.08.03 - 16:09:31 »
Hoffentlich ist diese Frage nicht zu primitiv, aber man sagt ja immer: Es gibt keine dummen Fragen...
Ich möchte gern über den normalen Dialog im Client eine Schablone öffnen. Wie kann ich erreichen, dass bei "Datei --> Datenbank --> öffnen..." auch Schablonen eingeblendet werden?
Bisher zeigt er mir nur Datenbanken an (*.nsf), wenn ich jetzt eine Schablone öffnen möchte, welche auf einem Notes-Server liegt, so kann ich das nicht. Denn mit "Durchsuchen..." komme ich zwar in einen erweiterten Dialog, wo ich zwar nach Schablonen suchen könnte, aber dann bin ich nur auf meinen Windows-Arbeitsplatz beschränkt. Nun könnte man sich ja z. B. das Data-Directory des Servers als zusätzliches Netzlaufwerk mappen, aber dieses Recht düfte man normalerweise nicht haben. Und wenn doch, kann es passieren, daß man die Meldung erhält: "Diese Datei wird gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet. Um Dateien gemeinsam zu nutzen sollten diese auf einen Notes-Server abgelegt werden. laberlaber"..(o.s.ä.) z. B. wenn der Server gerade mit der Schablone beschäftigt ist.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Vorgabe bei "Datenbank öffnen.."
« Antwort #1 am: 08.08.03 - 08:16:33 »
Hi,

du hast recht, es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.  ;D

Du hast keine Chance im Datenbank-Öffnen - Dialog die Schablonen in der Liste anzuzeigen. Du kannst nur den Server wählen und dann den Namen der Schablonen-DB (irgendwas.nsf) in die Eingabezeile unter der Liste einzugeben.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #2 am: 08.08.03 - 09:52:20 »
Danke Axel.
Ich hatte sowas befürchtet, aber: (Dumm) Fragen kostet nichts!
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #3 am: 08.08.03 - 10:10:39 »
Hi,

als Hinweis gedacht. Man kann sich über den Schablonenwechsel-Dialog dir vorhandenen *.ntf-Dateien anzeigen lassen und die gewüschte Schablone markieren. Danach den Schablonennamen (irgendwas.ntf) in den Datenbank-öffnen-Dialog kopieren und Schablone darüber öffnen.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 09.08.03 - 22:29:11 »
... wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du den Dateiauswahldialog, der dir sofort Schablonen anzeigen soll - wenn ja, dann ist das eventuell der Code dazu - allerdings ohne Serverauswahl:

Code
   Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim docThis As NotesDocument
   Dim vAuswahl As Variant

Set docThis = ws.CurrentDocument.Document
   'vAuswahl = ws.OpenFileDialog( multipleSelection [, title$  [, filters$ [, initialDirectory$ [, initialFile$ ]]]] )
   vAuswahl = ws.OpenFileDialog( True , "Der Titel deiner Auswahl" , "Notes Templates|*.ntf" , "E:\LotusNotes\Notes 505 C\Data" , "jobber.ntf")

ata
« Letzte Änderung: 10.08.03 - 11:09:17 von ata »
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz