Autor Thema: Zeitproblem bei Terminen  (Gelesen 3077 mal)

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Zeitproblem bei Terminen
« am: 05.08.03 - 11:38:55 »
Hallo Zusammen,

einer meiner User hat ein seltsames Phänomen, wenn er einen neuen Termin erstellt, bekommt er die Fehlermeldung "Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen Termin in der Vergangenheit. Trotzdem erstellen?". Seine Systemzeit sowohl von Windows als auch vom Bios sind allerdings korrekt. Wo könnte noch das Problem liegen?

Windows NT 4.0, Lotus Notes 5.0.5

Viele Grüsse
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #1 am: 05.08.03 - 11:41:14 »
Du meinst wahrscheinlich einen Termin im Kalender. Wo liegt den seine Mailbox? Wenn auf dem Server, würde ich mal auf dem Server schauen ob die Zeit richtig ist.

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #2 am: 05.08.03 - 12:12:57 »
Also seine Mailbox liegt auf dem Server, dort stimmt das Datum. Und seine lokale Replik liegt auf seinem Notebook und dort stimmt ebenfalls die Systemzeit. (Das macht es ja so seltsam)  ???
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #3 am: 05.08.03 - 12:56:10 »
Also bei lotus.com findet sich keine Lösung deines beschriebenem Problems.
Ist das nur bei diesem einem User?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #4 am: 05.08.03 - 13:21:55 »
Liegen die Termine in der Zukunft oder am aktuellen Tag?
Sind die Zeitzonen korrekt eingetragen?
Geri

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #5 am: 05.08.03 - 13:28:44 »
#Fis
Das Problem tritt seltsamerweise nur bei diesem User auf. Laut seiner Aussage wurde nichts in den letzten Tagen oder Wochen an seinem Rechner verändert (d.h. keine Installationen und Neu-Konfigurationen).

#Smokyly
Die Termine liegen in der Zunkunft. Er erstellt Heute (05.08.2003) einen Termin für den 12.08.2003 und schon spuckt Notes ihm diese Fehlermeldung aus. - Daher muß das Zeitproblem sich doch etwas weiter erstrecken, oder?
Die Zeitzonen sind auch korrekt eingetragen bei Windows. Notes Übernimmt sich von den Windowseinstellungen.
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #6 am: 05.08.03 - 13:44:54 »
Ich nehme an, wenn er die Meldung bestätigt, wird der Termin korrekt im Kalender eingetragen und angezeigt...?!

Einmal hatte ich den Fall, daß bei den Kalendervorgaben etwas "schief" eingetragen war (ließ sich nicht genau lokalisieren, nachdem die Werte nochmals eingegeben waren und das Dokument gespeichert wurde, ging es plötzlich). Vielleicht da mal ansetzen...

Der Benutzer arbeitet mit einer Replik auf einem Notebook. Also sollte der Fehler auch auftreten, wenn er nicht mit dem Server verbunden ist (z.B. Arbeitsumgebung "Insel")?!
Geri

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #7 am: 05.08.03 - 13:51:23 »
was steht denn so in der Notes.ini (Timezone,
DST...) des Clients drin????
Durchsuch das Forum mal nach Timezone
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Glombi

  • Gast
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #8 am: 05.08.03 - 14:29:42 »
@mangler:
Weil Du es noch nicht wirklich explizit gesagt hast:
Es handelt sich um die Mail-Datenbank mit der deutschen R5 Mailschablone? Oder ist es eine angepasste Datenbank?
Welche Art von Termin erstellt der User genau?
Aus welcher Ansicht? Über welche Aktion?
Welcher Termin wird denn angezeigt, nachdem er die Meldung bestätigt hat?

Andreas
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 14:30:27 von Glombi »

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #9 am: 05.08.03 - 14:44:33 »
Hallo Glombi,

also es ist eine angepasste 5.08 DE Schablone. Die Anpassung sieht so aus, das ein Faxwizard eingebaut wurde. Sonst wurde nichts geändert.

Der User öffnet lediglich seinen Kalender, wählt "Neu-Termin" aus, macht seine Einträge und wenn er auf Speichern klickt kommt die genannte Fehlermeldung.

Gruß Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Glombi

  • Gast
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #10 am: 05.08.03 - 15:24:11 »
Hi Tatiana,
die Meldung kommt also erst beim Speichern. Was steht denn in den Feldern "Beginn" und "Ende" drin, nachdem der Termin geöffnet wurde?
Es muss doch wohl ein Datum in der Vergangenheit drin stehen. Evtl. hat der Anwender in seinem Kalenderansicht den Mauszeiger in einen altes Terminfenster gesetzt nachdem er seinen Kalender geöffnet hat.

Andreas

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #11 am: 05.08.03 - 15:36:29 »
Stimmt das Datumsformat des BS?
Ist die Zeitzone aus dem Arbeitsumgebungsdokument wirklich korrekt (obwohl das nur eine Verschiebung um einige Stunden nach sich ziehen würde)?
Was zeigt der Client an, wenn Du die Auswahl "Aktuelle Uhrzeit/Telefonnummer bearbeiten" aufrufst?
Mit dem Server hat das jedenfalls gar nix zu tun.
Zur Not eine neue Replik auf das Notebook legen und mit dem mal probieren.
Geri

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #12 am: 05.08.03 - 15:41:47 »
Im Beginn: 12.08.2003 12:00 Uhr
Im Ende: 12.08.2003 14:00 Uhr

Also eigentlich nichts, was in der Vergangenheit liegt. (Von Heute gesehen.)
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Glombi

  • Gast
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #13 am: 05.08.03 - 16:18:07 »
Du könntest beim User im Mailfile folgenden Script Agenten als Einmal ausführen erstellen:

Sub Initialize
   
   Dim dtNow As NotesDateTime      
   Set dtNow = New Notesdatetime("")
   Call dtNow.setnow
   
   Msgbox dtNow.LocalTime
   
End Sub

Der gibt dann die aktuelle Zeit zurück. Was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Andreas

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #14 am: 05.08.03 - 16:51:18 »
So, das Rätsel hat sich geklärt. Der User hatte irgendwann die Systemzeit auf das Jahr 2004 geändert. Notes gestartet, dann die Systemzeit wieder auf 2003 geändert. Aber leider nicht den Notes-Client neu gestartet.... Somit war Notes immer noch bei 2004...

Vielen Dank für das Script, Glombi. Das war genau das richtige.

Gruss Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Glombi

  • Gast
Re:Zeitproblem bei Terminen
« Antwort #15 am: 05.08.03 - 17:00:26 »
Schön,
soviel zur Aussage "Laut seiner Aussage wurde nichts in den letzten Tagen oder Wochen an seinem Rechner verändert (d.h. keine Installationen und Neu-Konfigurationen)."

Frage: "Haben sie irgendwas geändert, was die Darstellung von Zeiten beeinflussen kann?"
Antwort: "Ich, nö."
Später: "Ach so, hätte ich sagen müssen, dass ich in der Systemsteuerung mal eben das Jahr auf 2004 raufgesetzt hab?"
 >:( :P

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz