Autor Thema: Freie Meinungsäusserung  (Gelesen 7655 mal)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Freie Meinungsäusserung
« am: 04.08.03 - 07:13:52 »
Hallo Forum,

mit ist von einem ehemaligen Kunden zu Ohren gekommen, dass man sich über einige meiner Postings etwas mokiert hätte und darum bittet, zukünftig meine Threads und Postings etwas vorsichtiger zu formulieren.
Ich möchte hierzu nur sagen, dass nicht nur hier im Forum sondern generell die freie Meinungsäusserung ein in der Verfassung bzw. im Grundgesetzt verankertes Recht ist UND ich schon immer ein Freund direkter Worte war. Dieses habe ich zum Teil auch im Rahmen meiner div. Projekttätigkeiten gelernt, dass der Weg der direkten Ansprache von Problemen in der Regel eher zu einer Problemmlösung geführt haben, als das verschweigen und Aussitzen derselben.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn weitere Teilnehmer dieses Forums Ihre Meinung zu diesem Thema äussern würden.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Freie Meinungsäusserung
« Antwort #1 am: 04.08.03 - 08:17:37 »
Wer hat sich mokiert? Der Kunde? Dann gilt, getroffene Hunde bellen.
Jemand aus dem Forum? Kann ich gar nicht glauben.
Und über was hat er/sie gemeckert? Über den Stil, über die Aussage, über den Verrat von Betriebsgeheimnissen? Über 1 kann man immer streiten, über 2 auch, das hängt nämlich vom jeweiligen Standpunkt ab, nur bei 3 wäre die K.... echt am dampfen, aber soweit ich deine Beiträge kenne war da ja nichts.
Alles andere ist wirklich freie Minungsäußerung und steht damit solange es nicht ehrabschneidend oder verletzend ist nicht zur Debatte. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann soll er sich gefälligst direkt melden und nicht versuchen über dritte schlechte Stimmung zu machen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #2 am: 04.08.03 - 08:29:38 »
Kann mich vollinhaltlich anschliessen, Meff.

Was du vermutlich auch gelernt hast ist, das die persönliche Schwäche von vielen dazu führt, dass das Grundgesetz partiell vorübergehend ausser Kraft gesetzt wird.

Da müssen wir durch. Das nennt man Evolution. Ärgere dich nicht mehr als nötig über die Affen.
lg, JoJo

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 04.08.03 - 08:42:19 »
Ah Meff da sieht man doch das du Verehrer hast gelle  ;D ;D

Also solange sich nicht Arne beschwert ist das ok mit deinen Postings.
Eigentlich müsstest du deinen ehemaligen Kunden nach dem/den Betreffenden fragen, sagt er nichts wird er es wohl sein dem dein Stil nicht passt.
Freie Meinungsäusserung ist ein Grundrecht -- basta -- solange du damit keinem Dritten vorsätzlich einen Schaden zufügst.

also .... bleib locker

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Smile_79

• Frischling
  • *
  • Das Leben ist zu kurz um sich zu langweilen!
« Antwort #4 am: 04.08.03 - 09:17:06 »
Hallo,
bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, aber habe in letzter Zeit viel gelesen. Mir ist eigentlich noch niemand aufgefallen, der ohne einen gewissen Anstand gepostet hat. Klar ab und zu ist mal ein Joke dabei, aber wo kommen wir hin, wenn das auch verboten wird. Außerdem kann man  ;D ;D ;D doch nicht falsch verstehen.
Keine Ahnung, wer sich beschwert hat, ich finde es gibt nichts zu meckern, eher ein DICKES LOB.
Gruß Rabea
Server
Windows 2000 advanced
Citrix Metafram XP 1.0
Lotus Notes 5.0.9

Lokaler Rechner
Windows 2000 professional

Offline Axel_Janssen

« Antwort #5 am: 04.08.03 - 09:46:16 »
Oh Mann.  :-[

... und er hat auch sicher nicht gesagt, was er genau gemeint hat, sondern es einfach mal so in den Raum gestellt, weil er den Eindruck hatte...

Manche Leute tun sowas und ich halte das in einem persönlichen Stilempfinden für eine Unart.

Sprachlich kanns nicht gewesen sein.
Fachlich kanns nicht gewesen sein.
Vermutlich war es dann "zu wenig optimistisch".

Falls der Mann Englisch kann, empfehle ich das Job-Forum von Javaranch. In den cubibles jenseits des Atlantiks wird z.Zt. deutlich härter gejammert als hier. Und nach 3 durchgearbeiteten Wochenenden mit einer 2-Tage Pause wegen starker Zahnschmerzen sowie dem Bewußtsein, daß das mittelfristig für meine IT-Pläne normal ist, würde ich sagen, daß der Mann die derzeitige IT-Realität anders sieht als ich das tue.
Ich weiß nun, dass man seit 2 Jahren in diesem Job fanatisch sein muß. Zumindest so wie ich ihn betreibe. Bin heilfroh, dass ich keine Familie zu ernähren habe. Es hat viele Umwälzungen gegeben und es stehen noch viele an. Und die Schulungen zahlt keiner.

Naja vielleicht arbeiten wir alle ineffizient. Aber wer hat z.B. solche Foren ins Leben gerufen, die ja wirklich helfen? IT-Manager bei Kunden?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.08.03 - 09:52:13 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #6 am: 04.08.03 - 09:47:22 »
offen? Manche Kunden können einfach scheisse sein, warum also nicht schreiben, daß Kunden manchmal so sind. Nur weil man mit ihnen Geld verdient, muß man ihnen nicht den Hintern küssen. Freie Meinung? Das war eine. Wenn ich wegen meiner offenen Haltung von dieser Art von Kunden nicht gebucht werde, ist mir das nur recht. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Falschheiten aufzuhalten.

Und direkt zu Meff: wüßte nicht, was Dein Vergehen sein sollte. In meinen Augen verhälst Du Dich integer und korrekt.
« Letzte Änderung: 04.08.03 - 09:49:39 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 04.08.03 - 09:56:38 »
Hi Meff,

ich habe zwar nicht alle deine Postings gelesen, aber in denen, die ich gelesen habe, kann ich keinen Stein des Anstosses finden.

Smile_79 schrieb:
Zitat
Klar ab und zu ist mal ein Joke dabei, aber wo kommen wir hin, wenn das auch verboten wird.

Dieser lockere Umgangston macht m.E. gerade den Reiz des Forums aus.

Also Meff, ich kann dich nur ermuntern, mach weiter so.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 04.08.03 - 10:15:57 »
Ich freue mich doch sehr, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe ;D ;D ;D

@Rob

Ich sehe das genauso. Ich hasse eigentlich nichts mehr, als wenn man von hinten rum einen reingewürgt bekommt. Wenn es bei einem Kunden Schei.... war, dann sollte man das auch klären. Genauso, wenn der Kunde unzufrieden ist, sollte dieser seine Meinung frei äussern. Nur wenn man über Probleme spricht, können diese auch aus der Welt geräumt werden.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 04.08.03 - 12:10:31 »
Hm ganz kann ich eure Meinung bezüglich Kunden nicht teilen, denn für mich ist jeder Kunde ein guter Kunde der meine Ware sprich Dienstleistung bezahlt. Wenn der Profit für meine Fimra stimmt, muss ich daher auch teilweise ungerechte Behandlung akzeptieren.  Wobei ich natürlich der Meinung bin, dass ein Kunde viel mehr bekommt, wenn er ein partnerschaftliches Verhalten mit seinen Lieferanten unterhält. Aber  was ich hier teilweise lese lässt mich doch auf eine gewisse Überheblichkeit von manchen Leuten schliessen. Ich meine das nicht böse, aber man sollte doch einmal nachdenken, von wem das Geld, dass man zum leben braucht kommt. Übrigens ich habe schon ein paar Postings gelesen, die ich vielleicht nicht so formuliert hätte.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 04.08.03 - 12:24:23 »
entweder prostitutiere ich mich oder bin ein Dienstleister, der nicht nach jeder müden Mark scharwenzelt. Meine persönliche Meinung; es ist nicht jedermanns Sache mit vom Prinzip her stinkigen Kunden eine Beziehung pflegen zu wollen. Da ich beide Seiten aus der Praxis kenne, lasse ich mich gerade deswegen nicht zur Sau machen. Berechtigt immer gerne, aber nicht aus taktischen Kunden. Es gibt einige Kunden, die von vornherein den Hammer auspacken, um den Lieferanten zur Schnecke machen. Das mit dem Hammer ist noch nett ausgedrückt, wenn ich mich an die Meetings erinnere. Ich habe mich häufig so geschämt, daß ich mich gefragt habe, warum sich die Lieferanten auf Teufgel komm raus prostituieren. Alles hat seine Grenzen und wegen Geld lasse ich mich nicht biegen. Überheblich? Ne, glaube nicht. Einfach eine Einstellung zum Leben, das ich als Privatperson und Selbständiger nicht separieren kann.
(John Steinbeck)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 04.08.03 - 12:28:37 »
@Ralf

1. Das mit dem "wer bezahlt die Rechnung" stimmt zwar, allerdings sollte jede Partnerschaft immer aus Geben und Nehmen Beziehungen bestehen
2. Es ist ein "ex Kunde", bei dem ich zwar die Zusage auf eine Vertragsverlängerung hatte, aber das ganze "warum auch immer" nicht so gekommen ist. Zwischenzeitlich habe ich den Status "Persona non grada" bei diesem Kunden, ohne zu wissen, warum ich diesen Status inne habe. Das ganze geht sogar soweit, dass man mich in dem komletten Konzern nicht mehr sehe möchte.
3. Ich kann Dir nicht mal sagen, was im einzelnen negativ durch mich hier im Forum gesagt wurde. Ich habe nur Erfahren, das ich mich "etwas zurück halten sollte".
4. Und das wichtigste ist: Es ist ein ex-Kunde!!!! Der mich auch nicht mehr bei sich sehen möchte!!!

Meff
Albert Einstein

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 04.08.03 - 12:29:07 »
@ Rob Ich habe nicht gemeint, das man alles machen soll, was sich Kunden wünschen. Aber es geht um die Basiseinstellung, das man auch schwierige Kunden nicht verlieren sollte, da man es sich meiner Meinung nach in dem momentan doch eher schwierigen Umfeld nicht leisten kann auch  nur einen Kunden zu verlieren. Wenn ich mir dann Postings von Meff und anderen die offensichtlich seit Monaten auf der Suche nach Aufträgen sind anschaue, dann mache ich mir da schon meine Gedanken.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #13 am: 04.08.03 - 12:30:09 »
Huhu,

mal so eine Frage nebenbei, wie kommen die auf dich? Meff dürfte ja wohl ein Nickname sein oder?

Gruß,
Arne  8)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 04.08.03 - 12:31:24 »
@Meff Trotzdem grade wenn ich ein potentieller Kunde von dir bin, würde mich diese Diskussion sicherlich abschrecken dich zu engagieren, obwohl ich von deinen fachlichen Postings eigentlich von deiner Qualifikation und deinen Fähigkeiten überzeugt bin. Versuch es mal von Kundenseite zu sehen.

Grüße

Ralf

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #15 am: 04.08.03 - 12:40:59 »
@Arne

ich vermute mal, aufgrund der email Adresse.

@Ralf

Wieso? Meine Frage zielt nur daraufhin ab, inwieweit andere dieselbe oder eine ähnliche Anschauung der ganzen Problematik haben. Ich sehe das ganze genauso wie Rob, man macht seinen Job aber muss sich nicht alles gefallen lassen. Und ganz ehrlich: Ist Dir ein Mitarbeiter, der den ganzen Tag nur buckelt und dem Chef alles Recht macht wirklich lieber? Meiner Meinung nach gehört Kritik zu unserem Job, allerdings ist es immer eine Frage der Formulierung. Und ich hasse es einfach, wenn immer alles nur hintenrum gemacht wird. Das passiert nach meiner Meinung einfach nur, weil solche Personen Angst haben, auch mal Contra zu erhalten.

Meff
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 04.08.03 - 12:45:25 »
Ralf, gerade in Konzernen sollte man sich im Klaren darüber sein, daß die Meetings in einem derartigen Ton laufen, daß man denkt, man ist unter den letzten Assos gelandet. Das ist jetzt nicht aufgebauscht, sondern meine betrieblichen Alltagserfahrungen. Es ist daher nur gut, wenn Dienstleister solche Kunden im Augen haben, sich darauf im Vorfeld einzustellen. Man sollte wissen, was auf einen zukommen kann und wie knallhart der Ton ist. Wer das nicht verarbeiten kann, sollte es sich dreimal überlegen, sich mit dieser Kundenzielgruppe einzulassen. Und Intrigen innerhalb des Kunden vom Unternehmen her wie auch zwischen den Lieferanten sind ein reines Schmierentheater. Da steht man auf einmal, ohne schlechte Leistungen geliefert zu haben, ganz alleine da. Alle feuern aus allen Rohren. Ein reines politisches Spielchen fern jeder Leistungsvernunft. Ich habe überhaupt keine Bedenken, solche Idiotien in einem Forum zu posten, weil gerade solche Kunden idR auch diejenigen sind, die mit ihrem Verhalten dauerhaft ein Unternehmen in jeglicher Hinsicht schädigen. Um es auf einen Nenner zu bringen: ich habe keine Lust, unfähige und besserwisserischen Kunden als Mitarbeiter in diesen Unternehmen mit meiner eigenen Leistung noch zu fördern. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Dummschwätzer. Und Gott sei Dank kommen immer mehr Vorstände auf den Trichter, dieses Unkraut aus den Unternehmen in ihren führenden Positionen rauszuschmeissen. Als Selbständiger, seitdem ich meinem Ex Konzern als Mitarbeiter verlassen habe,  mache ich einen weiten um diese Großkunden. Mit Mittelständlern läßt sich besseres Business auf ehrliche Art machen.

Btw, es sind natürlich nicht alle so drauf, aber es ist andererseits auch keine Seltenheit mehr.
« Letzte Änderung: 04.08.03 - 12:52:30 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #17 am: 04.08.03 - 12:52:38 »
@Meff

Natürlich bevorzuge ich genauso Menschen, die ihre Meinung frei und direkt sagen. Aber das ist ja genau das, was offensichtlich einen Kunden von dir stört. Das hier im Forum teilweise Sachen über Firmen gesagt werden, die ich so nie über jemanden sagen würde. Es wird also hinter dem Rücken der Kunden hier gepostet. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass ich da von dir persönlich solche Postings gelesen habe, aber sie sind definitv da. Wenn ich eine dieser Firmen wäre würde ich ich auch ärgern, vor allem da man gegen hier gepostete Aussagen schwer etwas unternehmen kann.

Grüße

Ralf

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #18 am: 04.08.03 - 13:08:14 »
@Ralf

ich hoffe aber nicht, dass Du jetzt sagen möchtest, das ein Kunde so etwas machen darf aber ein externer nicht?

Vorallem, da ich hier in diesem Forum nicht an einer Stelle etwas negatives über den betreffenden Kunden geäussert habe UND ich es einfach unverschämt finde, dass man mir hintenrum mitteilt, mich in meinem Ton hier etwas zu mässigen. Man hat nichtmal den Mum in den Knochen, hier mal was zu posten.

Meff
Albert Einstein

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 04.08.03 - 13:13:15 »
Ich sage, besser wäre es wenn es keiner tun würde, doch würde ich trotzdem jeden selber empfehlen mit gutem Beispiel voranzugehen. Z.b. Die LIDL postings bezüglich Scientology  können schon ein wenig geschäftsschädigend sein, auch wenn dann gleich wieder abgeschwächt wird, das es ja nur ein Gerücht ist.  Aber  ich kann auch deinen Standpunkt sehr wohl verstehen, auch wenn es nicht meiner ist.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz