Autor Thema: Frage zum Thema dblookup  (Gelesen 1107 mal)

Offline MUslar

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zum Thema dblookup
« am: 02.08.03 - 14:14:28 »
Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Eine Mitarbeiterdb, die als Antwortdokumente zu den Stammdatendokument einzelne Fähigkeiten enthält. Die Fähigkeitsdokus sind auch wirkliche Antwortdokumente.

Ich möchte nun in einem Dialog List feld in einer anderen maske folgendes machen ( mit SQL formuliert wäre es:

Select Feld.Fähigkeit(en)  from Fahigkeitsdokumente where Name="Mitarbeitername"

also in ugs:

Ich möchte zu einem Namen aus allen Antwortdokuemnten jeweils den Namen der Fähigkeit extrahieren können, also wissen, ob Peter Lustig schwimmen, tanzen und LotusScript kann.

Wie stelle ich dies am besten an?

Bis lang habe ich erst

@DbLookup("";"No Cache";"";"";"Feldview";Mitarbeiter;"skill")

hinbekommen, was FIle not exist liefert. Mitarbeiter heisst das Feld, welches den Namen enthält, skill das gesuchte Feld. Was mache ich falsch? Der Mitarbeiter in der View heisst zwar ueb_schrift, aber das sollte doch egal sein, oder? es wird doch nur nach String Match gesucht...

Die Frage ist ja, wie ich ein Lookup über den key Fähigkeitsname von einem speziellen Mitarbeiter bekomme ? Die Bsp. in der Lotus Hilfe waren gut, jedoch ist genau das von mir benötigte BSp nicht mit Code vorhanden. Und ich habe mit schon nen Wolf beim testen geklickt :)

mfg
Mathias
« Letzte Änderung: 02.08.03 - 14:43:30 von MUslar »

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Frage zum Thema dblookup
« Antwort #1 am: 02.08.03 - 14:56:22 »
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

1. Frage: Ist in der Ansicht "Feldview", die Spalte wo die <Mitarbeiter> stehen, die erste sortierte Spalte? (muss sein).
2. Frage dh. mehr eine Bemerkung. Ich würde immer nach Spaltennummern suchen. Zwar ist das weniger diskriptiv aber b) ein bischen schneller und ich hatte mit bestimmten releases auch Probleme mit der Spaltennamen Syntax. Wenn also "skill" die 2. Spalte ist, ersetze "skill" durch 2 in der dbLookUp-Formel
3. Frage, dh. mehr eine Bemerkung:
Mache es besser so:
Code
temp:= @DbLookup("";"No Cache";"";"";"Feldview";Mitarbeiter;"skill");
@if(@IsError(temp); "keine Einträge gefunden"; temp); 
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline MUslar

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.08.03 - 15:30:59 »
Klappt einfach nicht..... habe mittlwerweile ein stinknormale View mit dem Namen UND alias "Untitled" angelegt, die erste Spalte enthält den Suchbegriff, die zweite die Skills. Sieht auch alles toll aus, zeigt alle Dokumente an, habe in deinem BSPcode den : statt des ; nach Class eingesetzt- jetzt sagt er immer View could not be found, dabei ist sie drin.. ich verstehe die Welt einfahc nicht mehr, 3 STunden zeit für so nem Scheiss verballert..

mfg
Mathias

Hier nochmal der Code:

@DbLookup("":"No Cache";"";"";"Untitled";Mitarbeiter;2)

Offline MUslar

• Frischling
  • *
Aha..ich bin sooo blind
« Antwort #3 am: 02.08.03 - 15:47:04 »
ARRGH!!!

Ja , wenn man lesen könnte.. ich habe vor meinem Thinkpad im Schummerlicht gesessen und natürlich den ":" zwischen Server und DB name nicht gesehen.. Gott bin ich blind. jetzt gehts natürlich, ab wann darf man als Informatiker blind werden? Deckt das ne Arbeitsunfähiskeitsversicherung ab oder bin ich Darwinscher Pech gehabt Theorie unterworfen?  ;D

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, nu ist es perfekt  :)

mfg
Mathias

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 03.08.03 - 01:29:02 »
Übrigens:

"No Cache" dürfte denselben Effekt haben wie "Cache" ... ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz