Autor Thema: Probleme mit C&S  (Gelesen 8372 mal)

Offline eknori

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Probleme mit C&S
« am: 01.08.03 - 19:10:00 »
@All:

das Thema Resourcenreservierung ist ja eigentlich schon seit einführung des Kalenders in Notes ein Thema:

freie Resourcen werden als belegt angezeigt; belegte als frei und auch Terminüberschneidungen sind drin. Egal, ob man das in der Datenbank selber bucht, oder über den Kalender.

Ich habe einen Incident bei IBM / Lotus aufgemacht. Seit zwei Tagen bin ich mit dem Support zugange, der bereits etliche Fehler entdeckt hat !!

Frage:

bin ich der einzige, der damit ein Problem hat ?? IBM ist ( nach  eigener Aussage ) erst durch meinen Incident auf das Problem aufmerksam geworden. Kann doch wohl nicht sein, oder ? Lest die KB. Da wird immer empfohlen die busytimes,nsf / clubusy.nsf periodisch zu löschen. Hilft aber nicht wirklich. Danke an Hr. Lutz vom Support in Stuttgart, der sich da wirklich mal Mühe gibt, dem Problem auf die Spur zu kommen.

eknori
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Offline MartinG

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #1 am: 01.08.03 - 21:33:03 »
Die Probleme habe ich -zumindest mit R5- ständig...

Seit 5.011 ist es m.E. ein wenig besser geworden - ich lösche allerdings die busytime.nsf allerdings jeden Freitag nacht..

Da mache ich nach der Datensicherung - jedesmal einen Serverneustart per Batchdatei in welcher ich dann die busytime.nsf lösche. Seitdem meckert bei mir so ein bis zweimal im Monat noch jemand welchen ich dann meistens auf nächste Woche vertröste...
Martin
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Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #2 am: 02.08.03 - 07:04:57 »
Ich kann es einfach nicht glauben, daß ich der einzige sen soll, der jemals beim Support das Problem gemeldet haben soll !!
Da einen Incident aufzumachen ist doch genau so einfach wie hier einen Thread zu posten !!

Zitat
Seitdem meckert bei mir so ein bis zweimal im Monat
Das habe ich täglich mehrmals; und besonders peinlich wird es dann, wenn sich die Leute auf die gebuchten Termine verlassen und sich dann Vertreter von Ford und VW plötzlich im gleichen Besprechungsraum wiederfinden. Das ist dann teilweise in unserem Business extremm tödlich

Zitat
Seit 5.011 ist es m.E. ein wenig besser geworden
kann ich so nicht bestätign; aber mit R6 ist es dann richtig mies geworden. Erst recht, wenn du eine gemische Umgebung aus R6 Server/R6 und R5 Client hast

Zitat
per Batchdatei in welcher ich dann die busytime.nsf lösche

dazu hatte ich schon mal ein Script gepostet

http://www.atnotes.de/index.php?board=16;action=display;threadid=3506;start=0

läuft bei mir auch, aber trotzdem gibt es Probleme

- das Script ist noch nicht gelaufen = busytime/clubusy ist strubbelig
- das Script ist gelaufen, aber durch neuanlage der Dateien sind die Informationen in busytime/clubusy noch nict ( vollständig ) wieder vorhanden

Das kann auch nicht DIE Lösung sein.
Habe das gestern am Telefon selbst miterlebt, als Hr. Lutz mich anrief und fragte, ob wir mal ein paar Szenarien durchspielen könnten. ( ich hatte ihm meine Resourcenreservierung sowie die Dokumente aus der names.nsf geschickt ) Haben wir dann gemacht und die Ergebnisse waren haarsträubend. Das Ding ist buggy ohne Ende
« Letzte Änderung: 02.08.03 - 07:11:24 von eknori »
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Offline JoJo

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #3 am: 02.08.03 - 07:32:04 »
Ich verfolge die Angelegenheit zwar als Aussenstehender, aber doch mit Interesse.

...das Script ist gelaufen, aber durch neuanlage der Dateien sind die Informationen in busytime/clubusy noch nict (vollständig) wieder vorhanden...

Wie lange dauert das denn deiner Erfahrung nach im Schnitt, bis die Info wieder vollständig vorhanden ist?
lg, JoJo

Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #4 am: 02.08.03 - 08:34:01 »
Der sched Task muss ja nach der neuanlage alle Maildateien durchgehen um die busytime informationen neu aufzubauen. KOmmt dann drauf an, wie viele User du hast. Das kann dann schon mal eine Stunde dauern. Wenn dann jemand eine Besprechung plant...

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Offline MartinG

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #5 am: 02.08.03 - 08:41:55 »
..ich habe leider keinen Supportvertrag o.ä. mit IBM - von daher kann ich so etwas nicht direkt rückmelden. Versuche schon seit Jahren eine Meckeradresse oder Telefonnummer zu bekommen wo ich mal einiges loswerden will - trotz mehrmaliger Nachfrage habe ich aber nie so etwas bekommen...

Notes ist im Prinzip so genial - an ein paar Ecken hats aber Bugs und extrem unsinnige Bedienungen drin das es zum K... ist. Vor allem halt  in der Maildatenbank...

Martin
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Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #6 am: 05.08.03 - 11:01:46 »
Momentan beziehe ich Prügel von allen Seiten ( noch 3 Tage und der Rest von heute bis zum Urlaub )
Nachdem es dann heute bei uns geknallt hat ( Chef Tippse macht die Welle ) habe ich mich an einen Lotus EMEA Critical Situations Manager gewendet.

Die Sache eskaliert nun innerhalb von Lotus. Mal sehen, ob wir dann gleich nächste Woche alle Probleme mit der reservierungsgeschichte gelöst haben  ;D

Mich wundert nur eines, das Problem existiert doch schon seit Jahren; bin ich der einzige mit einem Supportvertrag oder haben die anderen keine Probleme oder sind einfach nur zu faul, daß an den Support weiterzugeben.

Vielleicht gibt es ja auch eine gaaanz simple Lösung, wie man das lösen kann. Aber da bin ich wahrscheinlich wieder einmal zu blöd zu  ;D ;D
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Offline widmaier

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #7 am: 05.08.03 - 14:02:27 »
Hallo eknori,
ich habe das Problem ebenso, konnte aber das Problem noch nie fixen! Einen support vertrag mit IBM habe ich ebenfalls nicht, aus einem einfachen Grund, daß ich nämlich an anderer Stelle erlebt habe, daß eigentlich nur heiße Luft kommt und Sprüche wie "update auf neuestes Release" und "alle third party Software löschen" usw. Sollte der Herr Luz ein Carlos Luz sein, kenne ich den. Der ist wirklich gut! Sodele nun noch eine kleine Beschreibung. Ich habe das Problem in einer Domino Infrstruktur auf 3 Linux Servern mit Domino 5.0.11 int. und 3 Repliken der Resourcen DB. Manchmal, aber wirklich nur manchmal bekommen die User ein "declined" obwohl eine Resource noch frei ist. Ich habe es schon versucht nachzuvollziehen, aber bei mir funktioniert es immer, auch mit der ID des Users. Solltest du eine Lösung oder Workaround bekommen, bitte posten! Ich habe auch schon mal nach angepassten Resourcen Schablonen gesucht und auch nichts gefunden, denn du kannst z.b.: eine Resource (Auto) nicht von Montag 14:00 Uhr bis Freitag 17:00 Uhr buchen. Das wären dann mindestens 3 Buchungen mit viel User aufwand! Hast du da irgend etwas in petto?

Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #8 am: 05.08.03 - 14:05:25 »
wir haben für den Fall "Carpool" eine eigene kleine Datenbank, die von 2 Leuten im Empfang gepflegt wird; also nix über Ressourcen.
Da habe ich das Applet von jNotes verwendet. Die Jungs arbeiten damit seit gut 2 Jahren ohne Probleme.
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 14:08:22 von eknori »
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Offline Ralf_M_Petter

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #9 am: 05.08.03 - 15:28:48 »
Zu dieser Melden an Support Geschichte. Ich melde nur noch Probleme wenn es unbedingt sein muß, da die Abhandlung eines Incidents ein Riesenaufwand werden kann und wir bisher oft leider die einzigen waren die ein Problem gemeldet haben. Könnte mir aber unter Umständen vorstellen, das wenn hier im Forum ein Problem auftaucht, das sich bei uns reproduzieren lässt, dass alle die einen Supportvertrag haben das Problem gleichzeitig posten. Dann müsste bei Lotus ja wirklich die Alarmglocke läuten. Also falls jemand an so was Interesse hat, hier einfach mal posten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline luna

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #10 am: 06.08.03 - 16:40:48 »
hallo,

ich hatte in der 5er version (glaube bis zur 5.0.10) auch grosse probleme damit und hab grosse pruegel bezogen.

danach war - bis heute <aufholzkopf> - ein für allemal ruhe. ich hab ja auch noch viele 5er mail user, einen 6er server, in den resourcen hab ich räume, resourcen, etc.

bis jetzt ist nicht ein einziges mal was passiert.

aber ich hab ja auch nur 138 user und 3 server.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #11 am: 22.09.03 - 17:11:06 »
Gerade kam mal wieder eine Meldung vom Support:

Zitat
Sehr geehrter Herr Krause,

da meine Kollegin Frau Bocker nicht im Hause ist moechte ich Ihnen die
Antwort von der Eskallation weiterleiten.
Meine Kollegen haben mir mitgeteilt das es sich hier nicht um einen
workaround handelt sondern um eine Loesung. Ich bitte Sie der Beschreibung
zu vollgen und mich dann zu informieren ob wir die PMR schliessen koennen.

1. Rebuild busytime or clubusy and....Importantly...
    Make sure calendar profile has not been saved on a client with a
    different timezone or DST setting to that of the mailfile server.


2. Make a small change to the calendar and save the calendar profile with
   a notes client that is using same timezone & DST settings as server.
   To update busytime - at the console enter;

3.Tell sched validate


Is the calconn task running ?
Is the lookup taking place across servers? if so, get details of the
configuration/domains involved in the lookup


Also, Try the following:
Check the document properties of this meeting you see that the
$BusyName is correct, however check if there is also another field
called $PrevBusyName.

If so, Delete the $PrevBusyName field with an agent using the following
formula:
FIELD $PrevBusyName:=@DeleteField;

Mit freundlichen Grüssen/With kind regards

Also kann man das Thema jetzt de facto ad acta legen, da auser diesem sich immer wiederholenden Vorschlag nichts neues kommt.   :P :P :P
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon alles gemacht habe...
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Offline MartinG

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #12 am: 22.09.03 - 19:57:24 »
Zitat
Meine Kollegen haben mir mitgeteilt das es sich hier nicht um einen
workaround handelt sondern um eine Loesung

...ganz bitter, aber ab morgen habe bin ich "authorisierter Caller" und da mache ich denen auch mal mächtig Feuer deswegen. Habe am  Wochenende noch mit einem anderen Notesfreak kurz gesprochen über die typischen Probleme und er meinte allerdings da so Dinge wie gelesen, ungelesen Markierungen bei lokalen Repliken (derzeit eines meiner grösseren Probleme) und freie Zeit suche wohl vor allem im Clusterbetrieb auftreten. Wobei ich keinen Cluster im Einsatz habe und trotzdem ständig Probleme mit der gelesen/ungelesen Markierung habe...
Martin
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Offline pd

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #13 am: 23.09.03 - 08:45:12 »
In meiner kleinen Welt habe ich bisher noch keine Fehler. Ein Server, um die 150 Clients, 3 Ressourcen.

Gruß,  Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #14 am: 23.09.03 - 08:55:15 »
@pd: dann klopf auf Holz, das das auch weiterhin fehlerfrei läuft.

Was mich nur do ein bisschen irritiert ist die Tatsache, daß man etliche Wochen braucht um dann einen Standardworkaround aus den Schublade zu ziehen.

Wenn es wg $PrevBusyName zu Problemen kommen kann, frage ich mich, wieso das dann nicht IBM/Notes seitig gelöst wird.
Soll ich mir den lieben langen Tag Kalendereinträge angucken und $PrevBusyName rauslöschen ? Kann es ja wohl nicht sein.

Klar, ich kann auch einen scheduled Agent in jeder DB laufen lassen, der das feld periodisch löscht.
Oder ich setze mich mal hin und baue einen Server Addin, der dann über alle Datenbanken huscht.

Das es beim Clustering Probleme geben kann, kann ich mir vorstellen. Aber auch da frage ich mich, ob es Aufgabe des Endverbrauchers ist, diese Probleme zu lösen. Jedes Problem hat auch eine Ursache. Und zunächst sollte man bei IBM/Lotus mal die Ursachen erforschen, statt nur die Symptome zu beseitigen ( beseitigen lassen )

Ulrich
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Offline MartinG

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #15 am: 23.09.03 - 09:11:06 »
hi patrick,

...bei Dir gibt es glaube ich drei Möglichkeiten:

1.  die Resourcen sind so schwach ausgebucht das es keiner merkt wenn Sie mal nicht richtig freigegeben werden oder dauerbelegt sind

2.  es stört keinen wenn die Zimmer oder was auch immer belegt bleiben obwohl Sie storniert wurden

3.  es meldet sich keiner Deiner User...

Soll nicht überheblich klingen, aber ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen das dies so perfekt laufen kann ohne jemals die busytime.nsf gelöscht zu haben. Wir haben hier auch nur 150User mit vielleicht 15 Resourcen wobei 3-4 rund um die Uhr belegt sind.





Martin
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Offline eknori

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #16 am: 23.09.03 - 09:51:19 »
Bei mir treten dann so lustige Effekte wie dieser hier auf



Das Dokument wurde bereits vor Wochen gelöscht. Es war eine einzelne Buchung, also nicht wiederholend. Busytime/clubusy wurde etliche Male neu erstellt...

So, und jetzt sage mir einer, wie viele "leichen" ich dann noch in der DB habe und vor allem, wie ich die ausfindig mache und löschen kann.

« Letzte Änderung: 23.09.03 - 10:04:49 von eknori »
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Offline qu1cke

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Re:Probleme mit C&S
« Antwort #17 am: 06.11.03 - 11:07:05 »
Hmm, die angesprochenen Probleme sind bei mir noch ned aufgetreten. (Und wenn sie kommen, kann man sie ja mit den angesprochenen "Lösungen" beseitigen  ;D).

Ich habe aber folgendes Phänomen:

Einige Benutzer erhalten bei Aufruf eines Gruppenkalenders seit 10 Tagen sporadisch für alle Mitglieder "Keine Info" und folgende Fehlermeldung in der Statusleiste:

No scheduling information for the requested invitees could be found at this time

PS: Es läuft 6.01 im Cluster, der auch gut ausgelastet ist, d.h. ich vermute, der Failover funktioniert nicht so richtig. Irgendwelche Erfahrungen damit? Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Fehlermeldungen...

Danke,
René

Offline patty

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Re: Probleme mit C&S
« Antwort #18 am: 21.12.05 - 12:47:19 »
habe ich das richtig verstanden.

du hast probleme mit ressourcenreservierung?
wir haben nämlich auch immer wieder solche probleme:

-User erstellt ein Meeting, er kann einen Raum, der schon gebucht ist, buchen, dann entscheidet es sich:
-entweder er bekommt ein decline in ALL DOKUMENTS
-oder er bekommt nichts
-oder er bekommt es in die Inbox, so wie es gewünscht hat.

bei Personen klappt das meistens besser, da die von sich auch declienen...

was hat die implementation der antwort ergeben, geht das?
wie finde ich die timezone des Servers raus?

Offline matze79

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Re: Probleme mit C&S
« Antwort #19 am: 21.12.05 - 14:01:23 »
Bei uns tritt das beschriebene Problem nicht auf.

Domino 6.5.3FP1HF53 unter Linux SLES8

Wir haben 200 User, 20 Ressourcen und 3000 Einträge in der Ressouce.nsf. Davon sind 3/4 PKW-Reservierungen. Usere ganze Planung der Autos erfolgt lediglich über Notes. Die User suchen sich im Normalfall die PKW über den Button "Raum oder Ressource suchen" in der Besprechungsmaske.

Somit greifen wir aber auch nicht auf die Busytime.nsf zu, sondern suchen direkt in der Ressouce.nsf, oder?


Zum Thema Support:
Ich dachte immer, dass jeder der Lotus-Maintanance hat und Updates via Passport-Advantage runterladen kann, automatisch Support direkt von IBM/Lotus hat.

Der deutschsprachige Support ruft schnell zurück, sucht meistens aber nur Dokumente in der ("internen") Knowledgebase. Die englischsprachige Jungs sind dagegen sehr fit und kümmern sich professionell um die Probleme.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

 

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