Autor Thema: Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen  (Gelesen 5141 mal)

Glombi

  • Gast
Hi,
ich komme aus der Notes Welt und sehe mich nun neuen Herausforderungen gegenüber: Ich habe eine Notes-Datenbank, mit der man unterschiedlichste Ressourcen buchen kann. Nun möchte ich - um meinen Kundenkreis zu vergrößern - diese Anwendung von Notes unabhängig machen.
Frage: Wie könnte man sowas machen? Was nehme ich als Datenbank?
DB2 und Websphere? Könnte für den Mittelstand ja ziemlich kostenintensiv sein.

Bin für alle Anregungen dankbar!

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #1 am: 29.07.03 - 08:25:55 »
Wenn du wirklich unabhängig von Notes werden willst, was ich nicht unbedingt empfehlen kann, den für manche Anwendungen ist die dokumentenorientierte Speicherung von Daten der relationalen überlegen (gilt natürlich auch genauso umgekehrt). Wenn du es aber wirlich willst, und du deine Kunden nicht mit hohen Lizenzkosten für DB2 und Websphere verschrecken willst. Empfehle ich Tomcat mit Mysql. Beides ist gratis bzw. Open Source stabil und schnell. Wobei aber zu bedenken ist, dass Mysql nicht alle Funktionen unterstützt, die DB/2 unterstützen und Tomcat nicht die gesamte J2EE Funktionalität bietet. Das ist aber meiner Meinung nach bei den meisten Projekten kein Problem.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Glombi

  • Gast
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #2 am: 29.07.03 - 08:42:57 »
Hallo Ralf,
danke erstmal für Deine Antwort. Das ganze ich nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Müssens. Wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum der letzten Zeit ansehe, wird u.a. auch die Zukunft von Notes (nicht die nahe) in Zweifel gestellt und (richtigerweise) auch auf Alternativen (J2EE, Websphere etc.) hingewiesen.
Da ich vom meinem Produkt überzeugt bin, als Kunden aber nur welche mit einer Notes Infrastruktur in Frage kommen (inszwischen ist das Teil ja auch webfähig, da etliche Kunden keine Notes Clients mehr ausrollen), stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe.

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #3 am: 29.07.03 - 08:47:15 »
Hallo Glombi!

Meiner Meinung nach wird nicht die Zukunft von Notes sondern nur das gleitende Zusammenwachsen der Welten J2EE Websphere mit Notes Domino kommen. Es sind also zwei paar Schuhe ob du von Notes Domino wegkommen willst, weil du neue Kundenkreise ansprechen willst, oder ob du auf Notes Next Generation umsteigen willst. Das sind zwei paar Schuhe.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #4 am: 29.07.03 - 10:11:26 »
Hi,

die Frage ist weniger eine Frage von welches Produkt sondern mehr von zusätzlich Microsoft.NET oder ansonsten welche Java Apis/Framework.

Es ist natürlich die wichtige Frage inwieweit deine Anwendung von bestehender Notes-Funktionalität abhängt. Ressourcen-Planung hört sich für mich irgendwie so an. Das müßtest du dann in Java nachprogrammieren.  

In Java gibt es Standards. Das heißt du kannst auf z.B. Tomcat/MySql programmieren und dann später locker auf Websphere/DB2 portieren oder auf Bea/Oracle oder auf Oracle/Oracle oder auf ...

Ich könnte jetzt lange weiterreden, aber ich würde mir erstmal Tomcat und MySql (für Browser). Und dann nicht low level rumfrickeln, sondern vernünftige open Source Frameworks wie Hibernate (Persistenz, Abspeichern in Datenbank) und Struts (Web-Präsentation) benutzen.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Glombi

  • Gast
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #5 am: 29.07.03 - 10:16:33 »
Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werden den Vorschlag Tomcat/MySql angehen...

Könnt Ihr mir irgendwelche Literatur/Links empfehlen, wo ich mal wühlen könnte?

Andreas

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #6 am: 29.07.03 - 11:11:39 »
Eigentlich schon. ;D
Gegenvorschlag:  Ich beginne in diesem Forum eine Tomcat/MySql basierte multiple choice Test Generator Anwendung zu entwickeln und du machst einfach mit. Ich poste dann die entsprechenden Literaturlinks.
Problem ist, dass man nun nicht einfach mehr mit einer Programmiersprache low level rumprogrammiert, sondern immer mehrere Abstraktionsebenen zwischen sich und den Produkten schaltet (Hibernate, Struts). Das kann ziemlich verwirrend sein, bringt aber Vorteile.
Ich will mich auf Seiten von serverseitigen Java wieder auf state-of-the-art bringen. Das Ergebnis will ich evtl. als Grundlage von Schulungen und ggbfls als Produkt benutzen. Deshalb würde ich es evtl. ab irgendeinem Zeitpunkt hier aus dem Forum nehmen und nur noch per privater Email mit einem Interessentenkreis arbeiten.
« Letzte Änderung: 29.07.03 - 11:27:35 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #7 am: 29.07.03 - 11:35:51 »
Ich würde es auch eher hier aus dem Forum raushalten, da dies ein Notes Forum ist. Für Tomcat Mysql gibt es sicher bessere und kompetentere Foren. wobei ich gerade für Multiple Choice Test Generator sowieso Domino als Datenbank verwenden würde. Das mit den Frameworks interessiert mich zwar auch sehr, doch weiß ich nicht ob zuviel Abstraktion immer gut für die Performance ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #8 am: 29.07.03 - 13:20:31 »
Ich frag mich, wo man da überhaupt noch Grenzen ziehen kann.
Sofern man JDBC benutzt, ist es von Programmierersicht bis zu einem gewissen Grade egal, ob es sich bei der Datenbank um MySql, DB2, Micorsoft SQL Server, Postgres SQL oder was weiss ich handelt. Bei ODBC Verbindungen ist es ja nicht wesentlich anders.
Natürlich muß man sich bei Produkten auf MySQL Basis über bestimmte Spezialthemen von Datenbank-Administration allgemein und MySQL spezifisch auseinandersetzen.
Tomcat ist sehr ähnlich wie IBM Websphere Express. Und sicher gibt es da spezielle Tomcat-Themen, die anderswo besser behandelt werden.

Sowas wie Hibernate ist vermutlich auch sinnvoll, wenn man eine RDBMS mit Domino6 integriert.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #9 am: 29.07.03 - 13:33:21 »
@Glombi: Für MySql bekommst du erst einmal wirklich gute Info von der MySql Seite. http://www.mysql.com/
dort unter Documentation das MySql Reference Manual.
Downloaden:
- Database Server
- CC Control Center
- Connector / J (das ist der aktuelle JDBC-Treiber).

Tomcat gibt es hier:
Link zu downloadseite
Nimm das tomcat-4.1.24.zip  (sofern du unter Windows arbeitest).
Installation:
1. zip entpacken
2. Setup laufen lassen
3. System Umgebungsvariablen setzen:
JAVA_HOME=<root_Verzeichnis_deines_JSDKs_Umgebung>
CATALINA_HOME=<root_Verzeichnis_von_Tomcat>
4. Starten (entweder aus dem bin Verzeichnis, oder seit neuesten gibt es nun auch icons im Windows-Startmenü).
5. Kucken, obs läuft: http://localhost:8080 in Browser.
Servlets Beispiele auf defaultseite checken (wenn Probleme: JAVA_HOME nicht gesetzt).
JSP Beispiele auf defaultseite checken (wenn Probleme: CATALINA_HOME falsch gesetzt).
Username/Kennwort für das schicke neue admin tool (sehr websphere ähnlich btw.) ist admin / <kein passwort>

Da ist erstmal ein Haufen Dokumentation dabei. Ganz ok, obwohl ein bischen veraltet sind die Artikel auf www.onjava.com.
Suche nach Tomcat.
« Letzte Änderung: 29.07.03 - 13:40:24 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Glombi

  • Gast
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #10 am: 01.08.03 - 09:39:50 »
Hi,
ich habe was dazu gefunden:

http://www.to-java.com

Kennt das jemand? Könnten wir sowas auch anbieten (im Zusammenhand mit dem Thread Zusammentun)?

Andreas

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Bestehende Notes-Anwendung auf Java/Websphere umstellen
« Antwort #11 am: 01.08.03 - 10:45:07 »
Danke für den interessanten Link

als Partner vielleicht. Sowas selbst zu programmieren dürfte unsere Ressourcen übersteigen. Es parst die Design-Synopsis und erzeugt daraus code. Sicher ist das technisch machbar, nur sehe ich das als eine ziemlich zeitaufwendige Entwicklungsaufgabe an --> sowas sollte von Leuten in Rußland, Pakistan oder Bangladesh gegeben werden.

Und: Wie gut ist das Tool wirklich?
Werden tatsächlich alle @functions in den Masken, und auch jeder LS-QueryOpen, QuerySave code in J2EE umgewandelt. Oder ist da noch Handarbeit nötig?
Wie gut ist der erzeugte J2EE code? Laut Demo erzeugt es zumindest struts. Jedoch rechne ich mit JSPs mit viel Scriptlets, was nicht unbedingt gut ist vom maintainance-Standpunkt.
Das, was da jetzt in der Demo rauskommt kann ich in ca. 4 Stunden nachprogrammieren. Wenn ich mich jetzt wieder mehr mit Java-Web-Anwendungen beschäftige vermutlich in 0.5 Stunden.
Wo werden die Daten abgespeichert? In Lotus Notes? Oder in einer RDBMS (vermisse hier in der Demo das SQL-Data Definition Script)? RDBMS wäre performanter.

Außerdem: Ich hab 2000 Leute mit Dingen wie der Lotus Bean Maschine rumfurwerken sehen (versprach: Java Guis ohne Java coding). Was vernünftiges ist dabei nie herausgekommen. Automatische code Generierung ist natürlich ein interessantes Thema und jemand sollte sich das Tool mal anschauen und berichten.
 

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.08.03 - 10:47:47 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz