Autor Thema: [advanced:]Neues Review Buch zum Thema Hibernate  (Gelesen 2032 mal)

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
[advanced:]Neues Review Buch zum Thema Hibernate
« am: 30.07.03 - 22:41:59 »
Hi,

gut ich gebe zu, es hat nicht so viel mit  Notes zu tun.  ;D

Hibernate scheint mir aber eine sehr interessante Technologie zu sein.
Besonders auch um Objekt Relationales Mapping besser zu verstehen (genau das hat mir immer das komplizierteste bei EJBs --> ich rede hier nicht über irgendwelche Entity EJBs, sondern sinnvolle + performante Entity EJBs)
Ausserdem dürfte dies eine Schlüsseltechnologie für open Source Java zu werden.
Hibernate ist ein openSource Projekt auf Sourceforge.net.

Ich habe in den letzten Wochen schon mehrmals begonnen, mich mit Hibernate ernsthaft zu beschäftigen, kam aber wegen meiner neuen Karriere als Lotus-Swing-Entwickler (positive Gespräche heute, aber business ist hart, auch wenn die Leute fair wirkten).

Vermutlich kann man das auch dafür einsetzen, um die Entwicklungszeit für die Integration von RDBMS mit LotusDomino6 zu verkürzen.
Dies ist auch teil meiner "frameworks möglichst benutzen"-Strategie, weil der Schlüssel ist weniger lines of code für die gleiche Funktionalität. Das Performance-Argument sticht da IMHO auch nicht wirklich. Zwar hat man so einen zusätzlichen Layer of Indirection, der ist dann aber von echten Fachleuten designt, programmiert und getestet.

Dies sind beta-chapters. Es ist erst 1 da. Es werden dann aber nach und nach alle beta chapters bereitgestellt. Ich hab aber mich mit einer ähnlichen Aktion letztes Jahr in Struts eingearbeitet.

Zu Hibernate gibt es noch keine Bücher. Im Gegensatz zu struts scheint aber die online Dokumentation wirklich gut zu sein.
Es ist eins dieser Dinge, wo plötzlich extrem viele Leute in verschiedenen Entwickler-Communities sagen, ja das ist sinnvoll.

Man braucht wohl gewisse Kenntnisse in Java, JDBC, xml und RDBMS, um davon was zu haben.

Hier ist der Link:
http://www.theserverside.com/resources/HibernateReview.jsp

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 30.07.03 - 22:56:16 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz