Autor Thema: Böse Falle beim Löschen von Mails ...  (Gelesen 3385 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Böse Falle beim Löschen von Mails ...
« am: 29.07.03 - 20:21:53 »
Hallo zusammen,

auch wenn einige Admins (und Adminsinnen  ;) ) es bestreiten werden ... - es gibt -wenn auch wenige- User, die hin und wieder ihre Mail-DB aufräumen und Mails löschen.    ;D

Dafür gibt es zwei gängige Methoden.

1. In den einzelnen Ordnern werden die Dokumente markiert und mit der Entf-Taste oder dem entsprechenden Button gelöscht. Das ist soweit problemlos.

2. die einzelnen Mails werden geöffnet und nachgeschaut, ob sie noch benötigt werden. Dann wird die Entf-Taste gedrückt und ESC. Hier fangen die Probleme an, namlich ...

... wurde das Mail ursprünglich vor dem Versenden mal als Entwurf gespeichert, dann befindet sich das Dokument mit dem Öffnen automatisch im Edit-Modus mit dem Cursor im Body-Feld. Die Entf-Taste löscht nun das erste Zeichen und ESC bewirkt, daß sich ein Auswahlfeld öffnet, das mit "Senden" vorbelegt ist. Ein schneller Druck auf die Enter-Taste verschickt das Mail nun noch einmal an den ursprünglichen Personenkreis. Dabei bleibt der ursprüngliche Briefkopf erhalten und dort wird eingefügt: "gesendet von Vorname Nachname".

"Halb so schlimm", könnte man denken oder "Anwender ist selbst dran schuld", aber es kam nun deswegen schon zu unschönen Vorfällen. Zum Beispiel wurde ein Mail an einen größeren Personenkreis verschickt und anschließend mit korrigierten Angaben noch einmal. Kurz später ging das Mail mit ursprünglichem (falschem Inhalt) wieder an alle Personen raus. Der Absender wurde dann beschuldigt, dieses Mail mit den falschen Angaben absichtlich unter dem Namen des ursprünglichen Absenders verschickt zu haben (der erscheint auch im Ordner "Posteingang" in der Übersicht der Mails. Es kam zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens mit schriftlichen Stellungnahmen (auch von meiner Seite) und all dem sinnlosen zeitaufwendigen Kram, so daß ich zukünftig verhindern möchte, daß solche Mails automatisch im Edit-Modus geöffnet werden.  

Hat sich da schon einmal jemand damit beschäftigt und nachgeschaut, was da an welcher Stelle zu ändern ist und was bei künftigen Updates (z.B. auf Version 6) zu beachten ist? Ich möchte ja auch nicht ein Loch stopfen und dafür zwei andere aufreißen. Irgendwelche Ideen? ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:Böse Falle beim Löschen von Mails ...
« Antwort #1 am: 29.07.03 - 23:02:52 »
Können wir solche Probleme der Menschen nicht mal von der Software schlicht auf andere Bereiche übertragen und uns dabei wundern, daß wir im IT-Bereich von der Erwartungshaltung her nicht langsam von der Rolle sind ?
Wer erwartet von Herrn Kalashnikov, daß er eine Funktion einbaut, die den Schlagbolzen blockiert, wenn die Mündung in Richtung der Person gedreht ist, die gleichzeitig den Abzug berührt ?
Notes tut wie kaum eine andere Software, was sie soll. Wenn dem in einer speziellen Sicht nicht so ist, kann man sogar (fast) alles eigenen Wünschen anpassen. Ist nur eine Frage des Aufwandes = Preises.

Wenn Deine User wegen der von Dir genannten Sache meckern: Gib' mal dem Kraftfahrbundesamt in Flensburg einen Tip - diese Leute müssen erstmal 'ne MPU machen ! Es ist ja sonst unbedingt anzunehmen, daß diese Personen auch Beschwerde einlegen, daß der Rückwärtsgang nicht funktionieren darf, wenn ihr Auto gerade rückwärts eingeparkt vor einer Mauer steht ...

Kopfschüttelnd,
Bernhard

PS: Das Disziplinarverfahren finde ich sehr in Ordnung.

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.07.03 - 23:28:10 »
... wurde das Mail ursprünglich vor dem Versenden mal als Entwurf gespeichert, dann befindet sich das Dokument mit dem Öffnen automatisch im Edit-Modus mit dem Cursor im Body-Feld. Die Entf-Taste löscht nun das erste Zeichen und ESC bewirkt, daß sich ein Auswahlfeld öffnet, das mit "Senden" vorbelegt ist. Ein schneller Druck auf die Enter-Taste verschickt das Mail nun noch einmal an den ursprünglichen Personenkreis. Dabei bleibt der ursprüngliche Briefkopf erhalten und dort wird eingefügt: "gesendet von Vorname Nachname".

Ist das wirklich SO vorgefallen? Ich frage jetzt nicht als Entwickler sondern bewusst als Anwender.
Das würde doch bedeuten (lt. diesen Infos): sobald ich eine Mail bekomme, die der Absender mal als Entwurf gespeichert und dann doch gesendet hat, diese Mail sich automatisch im Edit-Modus öffnet bei mir.

Also unter R5 muss ich dies definitiv verneinen, dass ist nicht so. Ich habe das Posting auch mehrmals gelesen....
Das kommt mir eher als faule Aussage des betroffenen Anwenders vor.
War wohl eher so dass der/diejenige ein eingegangenes Mail
 - im Edit-Modus (STRG+E bzw. STRG+B beim Dt. Client) geöffnet hat
 - ENTF-Taste
 - Escape
 - versehentlich "Send" bestätigt hat
oder so ähnlich.

Wenn das dann Folgen hat: selbst schuld würd ich sagen, ein echter DAU, man öffnet keine empfangenen Mails einfach so im Bearbeitungsmodus.
Wär ja das gleiche wie wenn ein User eine Umsatz-Excel-Tabelle "aus Versehen" modifiziert hat, die dann an die Börse geht. Im Nachhinein ist dann natürlich Excel schuld an den Zahlendrehern.

Case

Offline Wolfgang

« Antwort #3 am: 29.07.03 - 23:47:22 »
Moin Bernhard,

nicht die User meckern, sondern ich, weil ich sinnlose Zeit mit Stellungnahmen vertrödeln muß. Egal, ob die Mails verschicken oder mit 'nem falschen Gang in eine Mauer brettern ...

Der Vergleich mit den Autofahrern hinkt ein wenig, weil der Autofahrer in der Regel ein Fahrzeug führen will und sich darum kümmert, der Notes-User aber sein Notes nicht unbedingt benutzen will oder kann, warum auch immer. Es fehlt also auch ein wenig an der Motivation und dem Erkennen des Sinns, der dahinter steht. Mit Schulungen habe ich auch nix zu tun, sondern nur mit den Folgen.    
Deshalb möchte ich die Fehlermöglichkeit gerne eliminieren. An den Zusammenhängen kann ich nix ändern.

Im Grunde stimme ich Deiner Ansicht zu, aber das hilft mir bei meinem Problem ja nun nicht wirklich weiter.

Fakt ist:
Ich brauche 'ne Lösung für das Problem oder ich schreibe ständig Berichte, warum der Rückwärtsgang funktioniert, wenn man rückwärts eingeparkt mit dem Rückwärtsgang gegen die Mauer kachelt oder sich mit der Kalashnikov selbst perforiert.  

Gruß
Wolfgang

PS: Ich finde das Disziplinarverfahren nicht in Ordnung, wenn die Mitarbeiter auf das Problem nicht hingewiesen werden und Leute, die mit EDV nie etwas zu tun hatten, mit 60 Jahren plötzlich Lotus Notes vorgesetzt bekommen. Man sollte da differenzieren ...
« Letzte Änderung: 30.07.03 - 10:08:11 von Wolfgang »

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 29.07.03 - 23:54:36 »
@case

es läßt sich hier wirklich reproduzieren. Die Mails werden im Edit-Modus geöffnet, sobald das Mail ursprünglich als Entwurf gespeichert war. Ich kann das hier selbst nachvollziehen und habe die entsprechenden Mails auch bekommen.
Die Mailschablone ist unverändert und variierte zwischen 5.02c und verschiedenen Versionen bis 5.011. Es gibt keine Unterschiede im Ergebnis.

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 30.07.03 - 07:09:47 »
Zitat
Ich brauche 'ne Lösung für das Problem oder ich schreibe ständig Berichte

muss ich mal ganz dumm fragen: "Hast du denn mal einen incident bei IBM/Lotus geöffnet ??"

Du hast doch mit Sicherheit einen Software Wartungsvertrag; da kannst du doch jeden Scheiß bequem über das Internet an den Support  schicken. Und wenn du dein Problem in Deutsch schreibst, dauert es kaum eine Stunde und ein freundlicher Mitarbeiter aus Stuttgart ruft dich an.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz