Autor Thema: probleme mit attachments  (Gelesen 4731 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
probleme mit attachments
« am: 29.07.03 - 14:08:51 »
hallo,

ich schicke regelmässig an meine funmail gruppe emails raus. es geht jetzt auch nicht darum, dass das probleme macht, sondern um das problem generell.

ich schicke die mails raus, alles geht ganz normal durch. plötzlich, ohne grund, kommen die mails verstümmelt an.

entweder es kommen statt powerpoint anhängen nur kleine icon bilder an, aber kein attachment.

oder bei jpg's kommt dieser text statt den bildern:
(Embedded image moved to file: pic00491.jpg)(Embedded image moved to file:
pic02995.jpg)(Embedded image moved to file: pic11942.jpg)(Embedded image
moved to file: pic04827.jpg)(Embedded image moved to file: pic05436.jpg)

das passiert jetzt immer öfter. ich hatte das problem vorhin, dann hab ich den pc gebootet, dann ging's wieder einmal, jetzt wieder nicht mehr. das ist nervig.

was läuft denn da falsch? ich gehe davon aus, dass das irgendwas mit meinem pc zu tun hat, weil kein anderer user hat mir bis jetzt dieses problem gemeldet.

was könnte ich denn alles prüfen, was da falsch läuft?  ??? ::)

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:probleme mit attachments
« Antwort #1 am: 29.07.03 - 14:19:07 »
Du sollst ja auch nicht an funmail groups senden ;-)

Ein paar mehr Infos wären vielleicht ganz hilfreich: Welches Mail-System haben denn die Empfänger ? Betrifft das alle Empfänger ? Was passiert, wenn Du ein Mail von einem anderen User an einem anderen PC veranlaßt ?

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 29.07.03 - 14:24:51 »
hi,

sorry. bin etwas durcheinander, wie immer.

also, das passiert jedem empfänger, egal ob intern in sanyo mit notes oder extern mit sonst einem programm. outlook, t-online, gmx. egal. kommt alles gleich falsch an.

passiert auch bis jetzt ausschliesslich und alleine nur von meinem rechner aus. ergo von meinem client.

wie gesagt, es geht ja nicht um die funmails, nur dort fällt es mir halt auf. wenn ich mal echte attachments verschicken muss, wird's natürlich kritisch.

gruss,
daniela

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 29.07.03 - 15:02:59 »
Hi, Daniela,

daß nicht jede Mail mit Attachments, Bildern etc. "korrekt" via Internet beim Empfänger ankommt, ist ja normal, aber innerhalb Notes ...

Und da es nur Dir passiert: Hast Du in letzter Zeit an den entsprechenden Settings in Deinem Personen-Dokument im NAB was geändert ? Kannst Du das mal vergleichen mit dem Dokument eines Kollegen, der keine derartigen Probleme hat ?

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 29.07.03 - 15:31:47 »
Hi luna,
Du hattest ja noch was bzgl. Autovervollständigen gepostet. Dort lag es wahrscheinlich auch an Deinen Preferencen. Vergleich Deine mal mit denen eines Anwenders, wo es keine Probleme gibt.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 29.07.03 - 15:46:33 »
hi bernhard,

das ist mir schon klar, was du schreibst. aber du musst dir das ungefähr so vorstellen: ich bin hier die sogenannte verteilerzentrale für alle funmails. jeder in meiner gruppe sendet die mails nur an mich von den personen in der gruppe, und ich sende sie dann einfach weiter. das passiert am tag so ungefähr 3 - 15 mal. und ALLE diese mails gingen immer anstandslos und ohne probleme raus. noch nie eine einzige beanstandung. und - wie heute - beanstanden die leute immer innerhalb von ein paar sekunden!
ich weiss, dass manchmal manche dinge nicht durch die firewall gehen, aber eher mehr beim reinschicken. deshalb zipen wir auch viel. aber ganz normale jpg dateien und ppt dateien haben noch nie probleme gemacht.

ich hab grad das personendokument von meinem kollegen mit meinem verglichen, wir haben ganz genau überall das gleiche stehen (natürlich nicht die namen:-) )

das kanns also auch nicht sein.

und das ganze passiert erst, seitdem ich notes 6 habe. vorher ist das noch nicht ein einziges mal vorgekommen. und was auch komisch ist, dass das bei 15 mails einwandfrei geht, und plötzlich auf einmal nicht mehr. egal welches format ich sende.

nachdem ich aber gleichzeitig mit notes 6 einen neuen pc installiert habe, w2000, weiss ich jetzt nicht, wo das problem entsteht. das ist etwas ungreifbar gerade.

gruss,
daniela

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 29.07.03 - 16:48:02 »
Können wir da etwas logischer / chronologischer herangehen ?
- Bei R6 ging es auch noch ohne Probleme, bevor ich ...
- Es passiert garantiert nicht bei meinen Kollegen ...
- W2000 verwenden auch andere Kollegen ohne Probleme als OS oder ...
- Folgende Zusatz-Software habe ich auf meinem neuen PC installiert: ...

Sonst wird das ein Stochern im Nebel.

Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal off-list ein "Funmail" schicken an zwei völlig unterschiedliche Adressen, vielleicht ergibt sich daraus ja was:
bkoehler@haitec.de
koehlerbv.yahoo.dk

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 29.07.03 - 20:24:38 »
Habt Ihr einen Virenscanner auf dem Dominoserver laufen? Wenn ja - wurde dort irgendetwas verändert? Ich hatte mal dabei so einen ähnlichen Effekt.

Das es am neuen PC liegt glaube ich mal nicht - Du hast ja sicherlich die Notesinstallation eins zu eins übernommen? Oder hast Du Dir die Mühe gemacht und den Client neu installiert?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 30.07.03 - 09:15:11 »
hallo martin,

danke für deine hilfe.

weisst du, ich weiss halt überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll. weil es passiert ja nicht immer. nur ab und zu. und da ist es echt schwierig, den fehler zu finden. an bestimmten dateitypen liegt es definitiv nicht. die gleichen typen gehen manchmal und manchmal nicht.

ich hab am domino server selbst keinen extra virenscanner laufen.

ich hab einen symantec nav server, der auch auf jedem client installiert ist. version 8. ich hab an meiner maschine den nav client neu installiert, als ich die neu aufgesetzt habe. wenn der nav aber was nicht durchlassen würde, dann doch nie, und nicht ab und zu, oder? und die meisten user haben den gleichen client, und keine probleme. das wundert mich halt auch.

@bernhard,
ich werd dich mal in meine gruppe funmails mitaufnehmen, wenn du magst, dann siehst du ja selber, was wann nicht ankommt. ist dir das recht?

gruss,
daniela

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 30.07.03 - 09:29:24 »
Nimm mich auch mal in Deine Funmailgruppe auf...

Ansonsten wäre noch die Frage: was hast Du denn in der Arbeitsumgebung -sorry habe nur dt. Client- in der Registerkarte Mail ganz unten drin? Bei mir heisst das:  Format für Nachrichten an Internet Adressen? Da sollte NotesRich Text drinstehen und nicht MIME. Da hatte ich mal Probleme...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 30.07.03 - 09:40:58 »
Hi Daniela,
ich habe mal in der LDD gestöbert. Da hat einer das gleiche Problem (unter R5). Es tritt auch sporadisch auf, aber nur wenn er Mails weiterleitet.

siehe
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/29c3d41119c44a6585256ca800712083?OpenDocument

Antwort:
The embedded images are embedded pictures from the Notes mail message. The rubbish you get if you forward a mail.

It also happens when files or parts of files are embedded into the Notes mail message.

To avoid this problem your user should use the file/attach method, instead of the edit / paste special.

If this happens for internal users as well it suggests to me that SMTP is being used to move mail around your organisation.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 30.07.03 - 09:46:10 »
hallo martin,

also, ich hab deine email adresse nicht, und im profil steht sie auch nicht. schick sie mir doch mal per kurznachricht, dann nehme ich dich auf.

in der arbeitsumgebung steht:
Notes Rich Text Format

@Glombi,
ich hab gerade auch alle user preferences verglichen. auch alles gleich. kein wunder, die meisten kommen ja über policy.

gruss,
daniela  :-[

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.07.03 - 09:49:43 »
...hi luna - ich hab die Adresse wieder im Profil drin.

Ansonsten nimm einfach katuma@web.de - meine Firmenadresse müsstest Du ja auch noch haben... - hab Dir am 15.05.2003 eine Mail geschickt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 30.07.03 - 10:02:53 »
martin,

hab dich mit aufgenommen. werde dann jetzt wieder ganz normal die funmails verschicken, dann siehst du ja selber, wenn eine nur symbole statt attachments schickt.

andreas,

danke für diese info. das ist aber schwierig. denn die absender dieser funmails sind ja 25 verschiedene leute aus 15 verschiedenen firmen mit 10 verschiedenen mail systemen. ich leite sie ja nur einfach weiter. das schon seit - möchte mal nicht übertreiben - jahren. noch nie gabs probleme. kann auch nicht sagen, dass nur mails von einem bestimmten absender probleme machen. aber da werd ich mal verstärkt drauf achten.

das:
If this happens for internal users as well it suggests to me that SMTP is being used to move mail around your organisation
versteh ich überhaupt nicht.

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 30.07.03 - 10:09:47 »
Hi,
das
"If this happens for internal users as well it suggests to me that SMTP is being used to move mail around your organisation"
bezieht sich darauf, dass auch interne Notes-Anwender die Attachment nicht sehen können. Normalerweise zerhackt der SMTP die Mails, die Du an die Internetuser sendest. Eure internen Notes-User sollten eigentlich die Mails über den Router bekommen, ohne dass der SMTP Router beteiligt ist.

Vielleicht eine blöde Idee: Was passiert, wenn Du ein Mail - nachdem die Forward gewählt hast - zuerst einmal speicherst und dann erst sendest?

Andreas
« Letzte Änderung: 30.07.03 - 10:11:35 von Glombi »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #15 am: 30.07.03 - 10:29:41 »
andreas,

ich schicke jetzt ganz normal meine mails weiter. wenn eine mail rausgeht, die wieder bloss symbole schickt, dann werd ich sie nochmal öffnen, speichern, und dann nochmal schicken und schauen, was passiert, und meldung geben.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz