Autor Thema: druckprobleme seit domino 6  (Gelesen 6843 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
druckprobleme seit domino 6
« am: 29.07.03 - 11:06:17 »
hallo,

ich hab in meiner entertainment datenbank das problem, dass ich alle dokumente, die nach dem upgrade auf domino 6 erstellt wurden, nicht drucken kann (symbol ist grau), aber die davor schon.

ich hab keinen peil, wo ich da ansetzen muss, weil ich nicht weiss, was in der richtung in domino 6 anders läuft als in 5.

danke und gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 08:42:13 von luna »
im moment in mutterschutz

Glombi

• Gast
Re:druckprobleme view abhängig
« Antwort #1 am: 29.07.03 - 11:21:15 »
Hi,
das man nicht drucken kann, kenne ich nur von der Einstellung "Drucken/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren" in der Maskeneigenschaft unter Sicherheit.
Das aber unter R6 automatisch gesetzt wird, wäre mit neu.

Notes setzt bei dieser Einstellung das Systemfeld "$KeepPrivate" auf "1". Sieh mal bitte nach, ob das gesetzt ist.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 29.07.03 - 11:24:25 »
hallo andreas,

das disable print/copy/forward war das erste, was ich überprüft habe. das ist nicht aktiviert. sorry, dass ich's nicht mit hingeschrieben habe.

$KeepPrivate steht auf "1".

was kann denn das noch sein?

danke und gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 29.07.03 - 11:28:48 »
Hallo,
wenn $KeepPrivate auf "1" steht, aber die Maskeneigenschaft nicht gesetzt ist, muss das doch irgendwoher kommen  ???
Gibt es evtl. ein Feld in der Maske? Oder ein Agenten?

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 29.07.03 - 11:47:35 »
hallo andreas,

ja das würde mich auch interessieren, wo das herkommt.

also, ich habe einen agenten, der macht folgendes:

jeden freitag:
SELECT date <=@Today & amount = "" & signature_manager_reject = "" &  signature_director_reject = "" & signature_president_reject = "";@MailSend(From;"";"Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU";"please enter the real amount of your entertainment !!!";"";"as your entertainment has been taken plase, please enter the effective costs of your entertainment" + @NewLine + @NewLine;[IncludeDoclink])

ich habe eine sanyo_readers feld, da steht drin:
"[owner]":AltFrom

ansonsten fällt mir jetzt nix ein.

was nun?

daniela
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 08:42:34 von luna »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:druckprobleme seit domino 6
« Antwort #5 am: 05.08.03 - 08:43:51 »
hallo familie,

weiss denn keiner einen rat? mittlerweile ist das auch schon einem manager aufgefallen. jetzt bekomme ich druck. falls wir das nicht hinkriegen, muss ich extra eine neue maske erstellen, druckbar. falls das überhaupt geht.

ist doch sicherlich nur eine kleinigkeit, aber ich finde sie einfach nicht  :-[

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.08.03 - 08:49:54 »
Hi Daniela,
sorry, ich habe Deinen Thread irgendwie aus den Augen verloren!

Also, es liegt an dem Feld $KeepPrivate. Das steht bei einigen Doks auf "1".
Du kannst jetzt folgendes machen (sofern es nicht - insb. vom Management - explizit so sein soll, dass man Dokumente nicht weiterleiten, drucken oder koipieren soll).

Erstelle einen Formelsprachen-Agenten, der über alle gewählten Dokumente läuft. Formel:
SELECT $KeepPrivate = "1";
FIELD $KeepPrivate  := "";
""

Wähle alle Dokumente an und starten den Agenten.

Bitte prüfe nochmal alle Masken, ob die Option gesetzt ist. Falls ja, deaktivieren.
Dann kannst Du noch eine Feld "$KeepPrivate" in alle Masken einbauen: Berechnet mit der Formel "".

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 05.08.03 - 09:18:16 »
hallo andreas,

macht ja nix, ich rühr mich schon. ;)

bevor ich das mache, möchte ich doch gerne noch was fragen.

1.) warum passiert das nur bei allen dokumenten, die nach dem upgrade auf domino 6 angelegt werden? das würde ja heissen, dass das nun bei jedem neuen dokument passiert, und ich regelmässig diesen agent drüberlaufen lassen muss!?

2.) betrifft das in irgendeiner weise mein sanyo_readers feld? ich will ja, dass nur folgende personen die dokumente lesen können:
- der author (AltFrom)
- das management (rolle owner)

nicht, dass dein agent meine lesebeschränkungen aushebelt? das wäre fatal.

also, das management hat gar nix dagegen, dass sich der einzelne user seine eigenen entertainment requests ausdruckt. er hat auch nix dagegen, dass das sein manager macht. der BR hat aber was dagegen, dass der einzelne user die doks der kollegen sehen kann, darum das sanyo_readers feld.

danke und gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 05.08.03 - 09:37:37 »
Hi,
das mit dem $KeepPrivate scheint wohl ein Bug, äh neues Feature, zu sein. In der LDD gibt es einen ähnlichen Thread:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/f059648e1f1719e185256cf60069cb5b?OpenDocument

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Evtl. kommt das nur, wenn eine bestimmte Konstellation zusammentrifft.

Ich würde daher in alle Masken explizit das Feld "$KeepPrivate" einbauen - Berechnet beim Anlegen mit dem Wert "" oder "0".

Den Agenten brauchst Du dann nicht nochmal laufen lassen. Du kannst auch noch eine View bauen mit der Zugriffsformel:
SELECT $KeepPrivate = "1"

Über diese Dokument kannst Du dann den Agenten nochmal jagen.

Mit Deinem Lesenamensfeld passiert nix, da Du ja nur $KeepPrivate setzt.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 09:38:30 von Glombi »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 05.08.03 - 09:38:44 »
andreas,

jetzt hab ich noch was ganz komisches festgestellt:

wenn ich das dokument öffne, dann verschwindet das drucker symbol, weil hellgrau.
klicke ich das dokument aber nur einmal in der ansicht an, dann kann ich es drucken !!!!! das macht doch überhaupt keinen sinn, oder? mach ich da was in meinem reader feld falsch?

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 09:44:01 von luna »

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 05.08.03 - 09:41:13 »
Ja, Du kannst die DB posten. Ich habe nur leider momentan keinen R6 Client greifbar....

Du kannst aber auch eine Kopie der Datenbank mit der Endung .ns5 machen. Dann kann ich schon mal einen Blick reinwerfen.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 05.08.03 - 09:50:14 »
hallo andreas,

hab das mal gemacht, mit copy und endung .ns5. schaut aber komisch aus, weiss nicht, ob das geklappt hat.

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 05.08.03 - 10:26:06 »
Hallo Daniela,
also ich find nix. Ich muss mir das später mal mit einem R6 Client ansehen.
Das Dokument in der DB hat aber das Feld $KeepPrivate nicht.
Haben denn die Dokumente das Feld $KeepPrivate - prüfe mal bitte die Dokumenteigenschaften über die View, also ohne das Dokument zu öffnen. Evtl. wird das nur zur Laufzeit berechnet.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 05.08.03 - 10:42:02 »
hallo andreas,

war blöd, hab dir nicht so ein dokument mitgegeben, das probleme macht. werde die DB nochmal anhängen, diesesmal in der 6er version, und mit einem dokument, das probleme macht.

in der ansicht, ohne das dokument zu öffnen, hat das dokument auch schon die 1 im $KeepPrivate feld.

ich blick nicht mehr durch. was macht notes 6 mit meiner maske?

also, ich hab jetzt versucht, in meine schablone das dokument zu pasten. das geht nicht. hab dann alle dokumente genommen. und er hat nur die dokumente copy und paste gemacht, die sowieso keine probleme machen, also die, die im $KeepPrivate feld nix drinstehen haben. kann also die schablone nicht zur verfügung stellen. er lässt das kopieren nicht zu. ich hab aber ganz sicher das häkchen kopieren nicht zulassen nicht gesetzt. siehe screenshot.

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 05.08.03 - 10:48:08 »
Hi,
ich habe nochmal in der LDD gesucht. Es ist ein Bug, der angeblich unter 6.0.1 CF1 behoben ist:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/0cab4daaa045664085256cfc00554c3a?OpenDocument

Ich denke, es liegt definitiv nicht am Design der Datenbank.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.08.03 - 10:48:26 von Glombi »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #15 am: 05.08.03 - 11:05:38 »
hallo andreas,

das ist super lieb von dir, aber wir benutzen hier server- und clientseitig alle 6.0.1. CF1.

ok, dann hören wir jetzt auf, und sagen einfach, das ist ein bug. dann mach ich eine anleitung für die user, dass sie das druckersymbol in der ansicht, und nicht im dokument benutzen sollen. komisch ist nur, dass das bis jetzt die einzige DB ist. aber vielleicht hat's bei den anderen db's nur noch keiner gemeldet.

vielen lieben dank für deine hilfe !  :-*

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 05.08.03 - 11:17:20 »
Hi Daniela,
dennoch würde ich noch das Feld $KeepPrivate in die Maske einbauen. Dann sollte es (für neue Dokumente) auch aus dem Dokument heraus mit dem Drucken klappen.

Wie gesagt, es handelt sich wohl um einen Bug, der nur unter einer bestimmten Konstellation auftritt. Das jetzt aufzulösen wäre schwierig. Ihr könntet aber einen Call bei IBM aufmachen.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #17 am: 05.08.03 - 11:37:08 »
hallo andreas,

vielen dank nochmal. ich hab das feld mit wert "" eingebaut, und hab deinen agent nochmal über alle dokumente drüberlaufen lassen.

daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz