Autor Thema: Notes Webseiten Parsing  (Gelesen 2611 mal)

Offline SpLord

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes Webseiten Parsing
« am: 16.12.03 - 17:10:05 »
Hallo.

Habe folgendes Problem. Würde gerne eine Webseite Notes Intern öffen, den Inhalt parsen, dort dann ein Formular ausfüllen, dieses dann absenden und das ergebnis erneut parsen.

Ist dies machbar, und hätte vielleicht jemand einen Tipp dazu wie?

Danke

Gruss
Carsten

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #1 am: 17.12.03 - 13:24:04 »
Wüsste nicht, wie das gehen sollte.
Daher die Frage aller Fragen:
Wozu willst Du das machen - bzw. wie ist die ursprüngliche Aufgabenstellung?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #2 am: 17.12.03 - 14:03:40 »
Hi,

das geht in Java mit Klassen aus java.net.* bzw. mit dem HttpClient aus apache.jakarta.commons Projekt.
Zumindest bekommst du so die Webseite.
Das Parsing ist dann wiederum eine ganz andere Frage.
Wenn du immer die html-mässig gleich strukturierte Seite parsen willst, geht das in Ordnung.

Genau an dieser Stelle habe ich ein kleines html-parsing Programm gepostet:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=002739&p=31

Html ist sehr umständlich zu parsen. Deshalb sollten alle Webseiten xml sein, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Axel

Offline SpLord

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #3 am: 17.12.03 - 17:30:05 »
Also, das Problem ist folgendes.

Es geht darum sich bei einer mit einer RSA SecureID geschützten Seite einzuloggen. Danach dort ein Formular aufrufen und dieses mit Daten bestückt abzusenden und dann die Antowrt auszuwerten, also die HTML Seite zu parsen.
Die Daten liegen alle in einer Notesdatenbank und es geht darum zu diesen Daten über das Webformular noch verschiedene Informationen auszulesen.

Hoffe es hilft weiter.

Gruss
Carsten

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #4 am: 17.12.03 - 17:44:40 »
Also, das Problem ist folgendes.

Es geht darum sich bei einer mit einer RSA SecureID geschützten Seite einzuloggen.
Das dürfte wohl dann eine ssl-session sein, gell?
Zitat
Danach dort ein Formular aufrufen und dieses mit Daten bestückt abzusenden und dann die Antowrt auszuwerten, also die HTML Seite zu parsen.
Die Daten liegen alle in einer Notesdatenbank und es geht darum zu diesen Daten über das Webformular noch verschiedene Informationen auszulesen.

Hoffe es hilft weiter.

Hallo Carsten,

die Geschichte mit der RSA Sec ID dürfte das Problem natürlich ein wenig komplizieren. Ich vertraue dem HttpClient von jakarta.apache mehr als den net-Klassen von Sun (kann mich da aber auch irren).
Habs mit Notes6 noch nicht ausprobiert, aber das HttpClient-Projekt dürfte dort integrierbar sein.
hier ist Link:
http://jakarta.apache.org/commons/httpclient/
Da gibt es auch einen authentification guide und einen ssl guide.

ich hoffe es hilft dir weiter.
<do_not_diskuss>
<ich_unterstelle_keine_boese_absicht>
Hier eine fertige Lösung zu erwarten geht IMNSHO über das hinaus, was man von einem Forum erwarten kann.
</ich_unterstelle_keine_boese_absicht>
</do_not_diskuss>


Gruß Axel

« Letzte Änderung: 17.12.03 - 18:44:21 von Axel Janssen temp »

Offline SpLord

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #5 am: 17.12.03 - 19:52:11 »

ich hoffe es hilft dir weiter.

<do_not_diskuss>
<ich_unterstelle_keine_boese_absicht>
Hier eine fertige Lösung zu erwarten geht IMNSHO über das hinaus, was man von einem Forum erwarten kann.
</ich_unterstelle_keine_boese_absicht>
</do_not_diskuss>


Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen und ich habe nie eine fertige Lösung erwartet. Wollte einfach nur in Erfahrung bringen welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, dass Problem zu lösen.
Aber wie schon gesagt, nochmals vielen Dank, hat mir weitergeholfen.

Gruss
Carsten

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #6 am: 17.12.03 - 20:11:05 »


Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen und ich habe nie eine fertige Lösung erwartet. Wollte einfach nur in Erfahrung bringen welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, dass Problem zu lösen.
Aber wie schon gesagt, nochmals vielen Dank, hat mir weitergeholfen.


hm, eigentlich hast du auch gar nicht nach einer fertigen Lösung gefragt   :-X
Wird Zeit, das Urlaub wird.  ;D

Offline SpLord

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Notes Webseiten Parsing
« Antwort #7 am: 17.12.03 - 20:23:25 »

Wird Zeit, das Urlaub wird.  ;D

 ;)

Es ist ja bald Weihnachten und man hat mal seine Ruhe.

Gruss
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz