@Axel
... ich muß öfters mal relational in Notes arbeiten. Ich meide nach Möglichkeit Hierarchische Dokumente, da ich die Zuordnung dynamisch in der Hand haben will - und dabei werde ich durch Dokumenthierarchie behindert...
... das einzigst problematische ist der eindeutige Key, den es zu bilden gibt. Bei Personen nehme ich gerne den Weg
Nachname#Vorname#Geburtstag
... es gibt zwar die statistische Möglichkeit einer Dopplung, aber in einem solchen Fall behelfe ich mir durch einen Namenszusatz wie z.B. "II"...
... Dokumenthierarchie ist bei Diskussionsdatenbanken, schwarzen Brettern, wissensdatenbanken etc. angebracht, da es dort 1:n-Beziehungen gibt. Bei Personen-Adressen würde ich das über ein Dokument handeln. Mehrere Adressen, wie zum Beispiel Privat und Geschäftlich lassen sich dann entweder in getrennten Feldern abwickeln ( s. NAB's ) oder dynamische Tabellen ( bevorzuge ich ). Bei der Lösung muß ich mich um keine Unterdokumente kümmern. Eine Person kann mehrere Adressen haben, ohne daß ich für eine Person dann mehrere Dokumente brauche, wenn eine Person z.B. 2 Arbeitsstellen hat...
ata