Hallo,
wir wollen unsere Webseiten umstrukturieren. Im Prinzip steht auch schon alles, jetzt geht es aber darum die Datenbank sicher zu machen und den Leuten entsprechende Benutzerrechte zuzuteilen. Unsere Zertifizierungsstruktur ist -leider- sehr flach: "name/standort/firmenname". Neben dem Teil, der nicht durch alle Leute geändert werden soll, soll ein Teil der Webseiten durch alle Mitarbeiter eines Standortes editierbar sein. nun stellt sich die Frage wie ich das am geschickstesten anstelle. Ich dachte auf jeden Fall an Autoren und Leserfelder weiß aber noch nicht was ich da am geschicktesten reinschreibe
Variante 1:
In das Autorenfeld kommt jeweils direkt "standort/firmenname" des erstellers, leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am geschicktesten anstelle.
Variante 2:
In der ACL wird eine Gruppe "*/standort/firmenname" eingetragen, der die Rolle "Standort" zugewiesen wird. Wir haben zehn Standorte das wäre also machbar. Dann müsste man "nur" die Rolle auslesen, da weiß ich wie es geht.
Ich finde die erste Variante besser, weiß aber wie gesagt nicht, wie ich das mache.
Was passiert eigentlich (bei deiden Varianten) wenn ein Admin das Dokument ändert, weil er das als Admin ja darf, aber nicht der Gruppe des Standorts angehört? Das Autorenfeld wird doch bei jeder Änderung neu geschrieben, oder?
Danke,
Max