Autor Thema: Pending nach Umbenennung  (Gelesen 4407 mal)

Offline smokyly

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Pending nach Umbenennung
« am: 04.03.04 - 12:32:03 »
Hallo die Spezialisten,

ich habe vor einem Monat eine Sachbearbeiterin im Domino umbenannt. Und zwar, wie es sich gehört, schön über den AdminP.
Hat alles gefunzt, ohne Probleme.
Nur, jetzt steht im Admin-Teil des Adressbucheintrages unter <Client Information> im Feld <Change request> immer noch der Wert "Pending" drin. Weiterhin steht noch zusätzlich der alte Name der Sachbearbeiterin im Adressteil drin.
Worauf wartet der Domino noch? Es gibt keine Einträge "im" AdminP mehr, die sich auf die Umbenennung beziehen.

Ich könnte es händisch "zu Ende" bringen, den Namen raus löschen und den Wert ändern, aber mich interessiert schon, was da wohl "faul" ist.

Danke für jeden Hinweis
Grüße
Geri

*** EDIT
Sorry, kann mir der Mod das Thema ins Domino 6-Problem stellen? Hab mich vertan <schäm>

EDIT ***
« Letzte Änderung: 04.03.04 - 12:41:24 von smokyly »
Geri

Glombi

  • Gast
Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #1 am: 04.03.04 - 17:08:37 »
Hat die Sachbearbeiterin schon bestätigt ? Oder womöglich abgelehnt !? Hat die Userin überhaupt die Meldung bekommen?

Es kann u.U. hier dran liegen:
Why Does the Renaming Process Using AdminP Stop?

Problem:

You are renaming a user using the Administration Process (AdminP).  After the initial prompt to accept the new name, the request stays in the Admin Request database and nothing further seems to happen.  The Person document has a state of "Pending" in the Change Request field.  There are no error messages.

Solution:

This issue occurs because the ID file(s) and the Person document(s) are out of synch.  Examining the ID file reveals that there is a mismatch in the public key of the Person document and the public key of the ID file.  How does this happen?

In one particular case, the customer had an Admin department that tried to make things easier for their users.  After starting the rename process, the Admin staff used a backup copy of the user ID, logged in and accepted the name change on behalf of the user to set the rest of the Admin Process off.

This will work fine the first time around; the AdminP process completes, and the Person document goes back to a change request status of "None. "
 
However, if there is another name change, or a change in the user's unique organizational unit, and the Administrators again kick off the process by logging on with the backup copy of the ID file, this is when the problems occur.

Though the first name change has been fulfilled, the ID files are not in synch, and even though you can perform parts of the name change process, not everything goes through, and the change name request gets stuck in the Admin Request database.

Why does this happen?  After the name change has completed the first time around, the ID file is actually updated with all the new information from the Person document, around 21 days after the final stage of the Administration Process; the same time that it changes the status of the Admin request in the Person document to "None."

This final change is reflected in the ID file that is used, and therefore does not update a backup copy.  Next time you use the backup copy, though it works to log in, it is not fully updated.  If the user is an infrequent user, the first name change will go through, but the user's ID file may not be updated with final changes.  That way, no ID file will be fully correct and the public keys will not be in synch.  The problem is that you are using two ID's (that are supposed to be the same, but are not) which are both partially updated.

If you look at the backup copy of the ID file, you will see it contains the old and the new user name.  After AdminP has completed, you can use the backup copy to log in.  Next time you look at it, you will see that the old name has vanished.

It is important that infrequent Notes users do log on during this process so their ID's are updated correctly.  The user should also mail their ID's, to be used as a backup when everything is completed.

Andreas
« Letzte Änderung: 04.03.04 - 17:10:57 von Glombi »

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Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #2 am: 04.03.04 - 17:26:32 »
Hi Andreas,
nope, davon trifft nix zu, außer, daß die Meldung zum Akzeptieren bei uns noch NIE kam!
Ich hatte dies sogar in einer (meiner) Schulung dem Dozenten erzählt und wir haben renamed was das Zeug hielt (Schulung war im Hause) - negativ, es kam nie eine Bestätigungsaufforderung.

Was mich halt stutzig macht, ich hab alle Anforderungen an den AdminP beobachtet, daß sie auch wirklich alle abgearbeitet werden und er lief absolut sauber durch. Es "hängt" ja auch keine mehr rum, alles scheint ok zu sein.

Hab auch nix mit der ID gedreht, nada.
Soweit ich sehe, hat der Zustand ja keinen negativen Effekt. Oder hat das Pending irgendeine Auswirkung? Ansonsten würde ich das Feld umstellen.

Danke mal wieder für Deine Antwort.

Geri
Geri

Glombi

  • Gast
Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #3 am: 04.03.04 - 17:44:16 »
War das auch unter Domnio 5 schon so, dass die Meldung nie kam? Die AdminP Requests waren in der admin4.nsf, aber der User bekam keine Meldung?

Du könntest mal folgendes machen: Kreiere einen neuen User und mache dann ein Rename. Falls es dann auch nicht geht, liegt es wohl nicht an divergenten Public Keys.

Andreas

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Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #4 am: 05.03.04 - 07:24:38 »
Guten Morgähn,

Ob das bei R5 auch schon so war, kann ich nicht sagen, wir sind, was den Server betrifft von 4 auf 6 direkt gegangen. Die Clients sind aber in diesem Fall 5...

Mit einem Testuser hab ich das schon zig mal durchgezogen, da funzt es korrekt. Auch mit anderen aktiven Mitarbeitern hatte ich mal dieses "Problem" und mal ging es reibungslos.

Wenn es an den Public-Keys liegt - geh ich dann so vor:
ID des Benutzers holen, Key raus kopieren und ins Verzeichnis übertragen?!

Gutes Gelingen heute noch.
Gruß
Geri
Geri

Glombi

  • Gast
Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #5 am: 05.03.04 - 09:05:56 »
Wenn es an den Public-Keys liegt - geh ich dann so vor:
ID des Benutzers holen, Key raus kopieren und ins Verzeichnis übertragen?!
Exakt! Key aus der ID kopieren und dann in das Personendokument des User einfügen.

Wie holst Du Dir die ID des Benutzers? Ist das die ID, die der User auch benutzt, oder hast Du eine Sicherung? Aber eigentlich sollte der Public key gleich sein.

Andreas

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Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #6 am: 05.03.04 - 09:19:37 »
Hi,

ich nehm natürlich die produktive ID. Eine Sicherung haben wir so eigentlich nicht, ähäm, wir "nutzen" für den Ernstfall die Wiederherstellungs-Funktion des Domino. Da hier ja die Keys identisch sein sollten, wird das dann auch nicht stören.

Und das Pending im Dokument hau ich mit einem Agenten raus?!

OK, ich laß den Thread hier noch offen, falls die Keys dann identisch sind, muß die Ursache ja woanders liegen. Werd das dann mal prüfen...

Vielen Dank!

Geri
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Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #7 am: 05.03.04 - 09:31:21 »
Mist, hätt ich früher ran gekonnt, hätten wir uns einige Zeilen sparen können, sorry.
Natürlich ist es nicht so einfach, Key ist identisch...
Pfffffffffff..... ??? ??? ???
Geri

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Re:Pending nach Umbenennung
« Antwort #8 am: 08.03.04 - 12:05:25 »
So, wollte heute das Pending manuell raus nehmen, aber als erstes hab ich einen Replizierkonflikt in dem Personendokument gefunden und dann ist auch noch der Change Request auf "None" gestellt.
In der admin4 steht eine Anforderung zur Aktualisierung des Personeneintrages plötzlich drin, welcher abgearbeitet wurde?! Denke mal, der Eintrag stammt daher, weil ich mit der ID an meinem Platz gearbeitet habe (wollte ja den Key raus kopieren) und ich eine andere Desktop-Lizenz habe.

Alles sehr mysteriös, hab den Konflikt gelöscht und mehr wird man hier auch nicht raus lesen können.

Trotzdem dank für die Inspirationen.

Schöne und erfolgreiche Wochen Euch allen!

Geri
Geri

 

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