Autor Thema: Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren  (Gelesen 960 mal)

Offline schroederk

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Hallo,

ein Anwender hat sich mehrere Regeln erstellt, die eingehende Mails entsprechend Absender oder Betreff in eigene Ordner verschoben werden.
Alle Regeln funktionieren auch einwandfrei.
Nur eine Regel aber funktioniert immer nur ca. 1 Woche, danach stellt sie einfach den Dienst ein. Die Mails bleiben dann im Eingang und werden nicht mehr verschoben.
Wenn der Anwender diese Regel öffnet und den Button "Jetzt für Maileingang ausführen" klickt , werden die Mails korrekt verschoben und die Regel funktioniert daraufhin wieder für ca. 1 Woche.
Die bestehenden Regeln stehen nicht im Konflikt untereinander und die Reihenfolge bzw. Position der Regel spielt keine Rolle.

Was kann hier die Ursache sein?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #1 am: 25.05.23 - 11:49:55 »
Die Regeln selbst haben ja -außer dem Userinterface- keine wirkliche Funktion. Die Funktion wird ja durch "$Formula_" - Items im Kalenderprofil definiert und diese Felder werden beim Speichern einer Regel aktualisiert. Der Router liest Regeln ausschließlich aus dem Kalenderprofil aus.
Hier sieht es also so aus, als ob das Kalenderprofil regelmässig "kaputt" ginge (vielleicht gibt es ja 2 Kalenderprofile und eines wird Lokal aktualisiert, das andere auf dem Server, und je nachdem wer "gewinnt" sind die Regeländerungen wieder weg...

Du musst also rausfinden, was bei dem User die Felder im Kalenderprofil "durcheinander" bringt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #2 am: 25.05.23 - 15:24:32 »
Wenn ich die Regeln der Datenbank mit Deinem Tool prüfen lasse, wird im Status angezeigt: "Profilzähler GRÖSSER als Anzahl Regeln im Profil".
Klicke ich auf "Fehler beheben" und bestätige die anschließende Frage, ob versucht werden soll, die Fehler automatisch zu beheben, dann bekomme ich nur die Meldung "keine Fehler in Datenbank gefunden".
Es werden 19 Regeln angezeigt (eine davon ist inaktiv), der Profil Zähler zeigt aber 20 an.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #3 am: 25.05.23 - 15:56:01 »
OK, komisch, das hatte ich noch nicht... das "Fehler beheben" tut eigentlich nur das selbe, was das Abspeichern der Regeln tut... wenn dadurch der Zähler nicht angeglichen wird, ist da noch was anderes nicht korrekt.... ohne die konkreten Umstände zu kennen, kann ich da die Toolbar auch nicht anpassen, sorry...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #4 am: 25.05.23 - 16:43:52 »
Das hätte ich auch nie erwartet  ;)
Ich werde mir das Kalenderprofil wohl mal im Detail mit Notespeek anschauen müssen.
Mal sehen, ob ich da das Dokument zuviel erkennen kann. Zur Note schreibe ich dann einen kleinen Agenten, der den vermeintlich kaputten Eintrag dann löscht.

Merkwürdig, dass das immer ziemlich genau 1 Woche funktioniert, sobald er manuell die Regel für den Eingang startet.
Der Anwender hat keine Repliken, also eigentlich nur seine DB auf dem Server.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #5 am: 26.05.23 - 08:33:43 »
Vielleicht gibt es ja einen Agenten, der das Kalenderprofil aktualisiert und den Fehler verursacht... z.B. um eine Signatur zu aktualisieren oder sowas... aber seltsam ist das schon, dass das immer nach ca. 1 Woche passiert... Ganz gut für die Untersuchung ist ja auch der seit Version 12 in die rechte Maustaste integrierte "Profil- Viewer" unter den erweiterten Eigenschaften, der hilft Dir nur leider nicht wirklich, weil die $FilterFormula als "Formel-Werte" kompiliert gespeichert sind, und damit im Viewer nicht sichtbar sind.
« Letzte Änderung: 26.05.23 - 08:35:45 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

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Offline CarstenH

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Antw:Mail Rule hört nach ca. 1 Woche auf zu funktionieren
« Antwort #6 am: 26.05.23 - 09:32:45 »
... Ganz gut für die Untersuchung ist ja auch der seit Version 12 in die rechte Maustaste integrierte "Profil- Viewer" unter den erweiterten Eigenschaften, der hilft Dir nur leider nicht wirklich, weil die $FilterFormula als "Formel-Werte" kompiliert gespeichert sind, und damit im Viewer nicht sichtbar sind.

Man sieht zwar nicht den compilierten Code aber man kann sich parallel die normale (alte) Property Box aufmachen und sich für jede als aktiv markierte Regel den Wert X von OrderNum anschauen und vergleichen, ob das korrespondierende $FilterFormula_X existiert.
Gibt es also z.B. eine Regel mit OrderNum "3" aber kein $FilterFormula_3 so verschwindet (deaktiviert sich) wirklich die Regel. Gibt es aber $FilterFormula_3 dann ist der Inhalt (warum auch immer) korrupt und sollte zu einer Meldung im Server Log führen.

Falls die $FilterFormula_X wirklich regelmäßig verschwindet würde ich auch einen weiteren Client, der die MailDB zumindest geöffnet hat, als Verursacher verdächtigen, da bin ich voll bei Torsten. Das muss nicht mal der Eigentümer selbst sein. Falls man den Zeitpunkt eingrenzen kann wann das passiert, z.B. indem man 1x täglich die zuvor genannte Prüfung vornimmt, kann man über entweder über das Zugriffslog der DB (ggf temporär aktivieren) oder die log.nsf auf dem/den Server(n) den Namen und damit die verwendete ID des Verursachers ermitteln. Ist es der Nutzer selbst findet man im Personendokument die Namen aller jemals verbundenen PCs und kommt z.B. übers Ausschlussverfahren auf den Verursacher.

(Hab noch einen Screenshot dazu gepackt zu den $FilterFormula_X)

PS: das könnte man btw auch mit älteren Notesversionen so machen, wenn man sich bei panagenda die Property Box Erweiterung manuell herunterlädt, ich hab das auch auf 10er Clients häufig genutzt.

HTH
Carsten

 

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