Ohne jeglichen böswilligen Arg gegenüber Anwendern, die ja oft einfach nur ihre Handlungen missdeuten oder unterschätzen oder nicht richtig bezeichnen können, glaube ich sowas trotzdem immer erst, wenn ich das selbst gesehen habe. Auch, wenn er es ehrlich nicht so meint oder will: Der Anwender erzählt viel fachlichen Mist.
Weiters: Es gibt eigentlich nur explizit einzusetzende Routinen, die Mails en bloc als ungelesen setzen können. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass am der Design der MailDB des Anwenders kein sehr kundiger Spezi dran gesessen hat und sich "a Mordsgaudi" erlaubt hat.
Was bleibt übrig: Da passiert etwas mit dem Frontend-Grafikgeraffel. Das kann man gegenprüfen ("sporadisch" hin oder her), wenn man das eine Weile an einer anderen Installation gegenprüft.
Oder: Die Unread-Tables der DB haben einen ordentlichen Schlag weg. Das lässt sich beispielsweise durch eine neue Replik korrigieren (oder ganz hart, wenn machbar: Eine neue Kopie).
Bitte halte uns auf dem Laufenden - das wird etwas sehr selten-schräges-banales als Ursache haben.
Bernhard