Autor Thema: Alternative Meldung an Absender / Postfach existiert nicht  (Gelesen 1945 mal)

Offline Sierra

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 186
Hallo,

ist es möglich für ausgeschiedene Mitarbeiter die in der No-Acess-Liste stehen, eine andere Nachricht an den Absender einer Mail zu schicken als die gewohnte "Postfach exisitert nicht".

Z.B. mit einer Rufnummer, wo man einen Nachvolger genannt bekommt.

Wir haben ab und zu mal Irritationen bei Kunden, wo Mitarbeiter ausgeschieden sind.


Gruss,
Micha
Gruss, Michael

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative Meldung an Absender / Postfach existiert nicht
« Antwort #1 am: 13.08.15 - 16:30:18 »
Klar geht das, es gibt sicherlich einige Firmen die das machen.
Was praktisch ist muss nicht erlaubt sein, also vorher Rechtsabteilung und Betriebsrat fragen ob etwas dagegen spricht.

Theoretischer Ansatz:
Die Adressen der ausgeschiedenen Mitarbeiter sind nicht mehr im Adressbuch.
Das mit den Nachfolgern geht also nur, wenn der Domino die Mail annimmt.
Man könnte Beispielsweise eine Mail-In Datenbank anlegen und die SMTP Adressen der ausgeschiedenen Mitarbeiter dort als Alias eintragen.
Dann werden die Mails angenommen und man muss nur noch darauf reagieren.

Dies würde wohl am besten mit einem Lotus Script Agenten gelöst werden können.
Andy

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alternative Meldung an Absender / Postfach existiert nicht
« Antwort #2 am: 14.08.15 - 08:33:54 »
Ich würde soetwas gar nicht automatisieren.
Wenn bei uns ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, dann wird die DB des Benutzers ein letztes Mal archiviert und der Benutzer und DB dann gelöscht.
Die ehemalige Mail-Adresse erhält dann übergangsweise der Nachfolger, der auch die Aufgabe hat, bei noch eingehenden Mails an die alte Adresse eine entsprechende Info zu kommunizieren.
Das ist persönlicher und kommt auch besser beim Absender an. Denn in erster Linie hat er sich nicht gemeldet um mal Hallo zu sagen, sondern hatte ein Anliegen. Bei einer automatischen Antwort muss er erstmal wieder reagieren, also mehr Aufwand für ihn.

Ein weiterer Nachteil: automatische Antworten erleichtern die Arbeit der Spammer. Aus den selben Gründen bin ich auch kein Freund von automatisierten Abwesenheitsnachrichten.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz