Autor Thema: Datei kann nicht erstellt werden  (Gelesen 17026 mal)

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Datei kann nicht erstellt werden
« am: 19.01.10 - 14:01:36 »
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Entweder möchte ich eine neue Mail erstellen, eine Mail öffnen oder einen Anhang einfügen oder öffnen usw.....
Dann erscheint die Meldung "Datei kann nicht erstellt werden."
Dieses Phänomen tritt jedoch sporadisch auf und unterliegt keinem mir ersichtlichen Schema.
Die "Standardreparaturen" bin ich durchgegangen:
Client Neuinstallation,  Fixup, Compact, Update der Maildatenbank (Da es nur die Maildb betrifft)

Aktuell nutze ich Lotus Notes 8.5.1 hatte jedoch unter Lotus 8.5 das gleiche Problem.

Hoffe auf gute Neuigkeiten und vielen Dank im voraus.
« Letzte Änderung: 20.01.10 - 13:02:44 von Axel »

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #1 am: 19.01.10 - 14:10:16 »
Dieser Thread ist 7 Jahre alt und bezieht sich auf maximal R5.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #2 am: 20.01.10 - 13:04:27 »
Ich habe das Thema entsprechend geteilt und ins richtige Forum verschoben.

Außerdem habe ich das Thema des ersten Postings angepasst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #3 am: 20.01.10 - 13:56:14 »
Befinden sich die Notes Dateien lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Offline Cookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #4 am: 20.01.10 - 15:30:44 »
Bei mir war das Verhalten mit einer neuen notes.ini weg. (also, alles bis auf die ersten 3 -4 Zeilen löschen)

Gruß

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #5 am: 29.01.10 - 09:54:52 »
Nein,

die Dateien befinden sich lokal.
Und die notes.ini allein kann es nicht sein.

Ich habe Notes komplett deinstalliert und das Notes-Verzeichnis komplett gelöscht.

Danach eine vollständige Neuinstallation.
-> 10min. später:  Gleicher Fehler.

Warum???

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #6 am: 29.01.10 - 09:59:54 »
Hallo,

Nur mal eine Vermutung.

Wie sieht es denn mit dem Plattenplatz aus?


Andreas

Offline Fraggle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #7 am: 29.01.10 - 16:42:06 »
Ich habe noch 80 GB frei auf meiner Festplatte. Reicht das nicht?     ;)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #8 am: 29.01.10 - 16:54:16 »
Ich würde auch mal checken, ob irgendein anderes Programm die Dateien im Notes-Temp-Verzeichnis in Beschlag hält. Hier insbesondere auf die ~*.*-Files achten. Wenn die ad hoc nicht gelöscht werden können ...

Bernhard

Offline PetiB

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #9 am: 11.06.10 - 08:07:29 »
Hallo,

das selbe bei mir auch. User hatte 6.5.4, jetzt neu installierten Rechner mit 6.5.6, und der Fehler tritt wieder auf.
Also windows Umgebung (damit auch die Temp Einstellungen, HDD mit viel freiem speicherplatz) und der Rechner ist neu.
Auf dem vorigen Rechner haben wir Notes neukonfiguriert, neuinstalliert, Berechtigungen aud Ordnern überprüft, ID-Recovery gemacht, neue Repliks erstellt, alles mögliche.

Meine Vermutung, dass es aus der Servermaildatei stammen muss, da nichts anderes mehr das gleiche ist in dieser Umgebung, sie muss aber beim konfigurieren immer repliziert werden, Ist das eine mögliche Ursache?

(bei diesem User auch taucht das Problem sporadisch auf, beim Weiterleiten, Öffnen, Antworten von Mails mit und ohne Anhang)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #10 am: 11.06.10 - 08:29:23 »
Im Zusammenhang mit ID Vault kann es sein, dass der Notes.ini Eintrag 'KeyFileName' nicht korrekt ist. Weiterhin können korrupte TEMP Ordner des OS die Ursache sein. Bei IBM finde ich nur dies:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21245139

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #11 am: 11.06.10 - 18:46:07 »
Wenn der Fehler auftritt, mit welcher Mail-DB wird dann gearbeitet (Server oder lokal)? Tritt der Fehler in beiden Repliken auf?

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PetiB

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #12 am: 12.06.10 - 18:27:35 »
TEMP Ordner haben noch vor der Reinstallation des Rechners auf D:\temp umgezogen, Umgebungsvariablen angepasst. Leider nichts gebracht.

Bei uns tritt es mit dem lokalen und mit dem Servermailbox auch auf. (deshalb habe ich gedacht, dass etwas mit der Servermaildatei nicht stimmt, kann aber nicht beurteilen, ob es einen Sinn hat)

Grüsse Peter

Offline PetiB

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #13 am: 13.06.10 - 22:58:36 »
@Micha B: ich habe den Link gelesen.
Jetzt fällt mir ein, dass dieser User immer alles löscht. Desktop ist völlig leer, Taskleiste versteckt, damit es nicht stört... Als ich den Notes Ordner unter Temp umbenannt habe, war er fast leer. Ich kann mir vorstellen, dass er einen Tool oder Script verwendet, damit alle 'unnötigen' Temp Dateien gelöswcht werden. unter dem IBM Link steht, darf das nur Notes Client selbst machen.
Ich werde überprüfen:)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #14 am: 13.06.10 - 23:48:24 »
Peter, auf das (bekannte) Problem hatte ich schon in Post #8 hingewiesen. Es gibt immer Ärger, wenn irgendeine Software im laufenden Betrieb im Windows-Temp-Verzeichnis herumgeistert - das betrifft auch nicht nur Notes.

Bernhard

Offline PetiB

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #15 am: 14.06.10 - 06:49:06 »
Ja, danke, wahrechinlich habe ich es sprachlich missverstanden:) in beschlag hält bedeutete bei mir 'bunutzt' (z.B. Word ein .doc Anhang)
Soll man hier spezielle Tools die für die 'Reiningung' von temp Ordnern benutzt werden als Ursache suchen, oder eine Windows Einstellung?

danke

Offline PetiB

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #16 am: 17.06.10 - 08:30:46 »
Der User benutzt(e) CC Cleaer Tool, hat ihn gebeten, ihn auszuschalten, mindestens auf diesen Temp Ordner. Er ist gerade OoO, aber hoffentlich ist das Problem damit gelöst. Danke

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #17 am: 27.04.15 - 11:48:14 »
Bei mir trat das gleiche Problem mit 8.5.3 FP6 auf .... es half, den Inhalt folgenden Verzeichnisses zu löschen:

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz