Autor Thema: Kalenderansicht aktualisiert nicht nach Terminverschiebung  (Gelesen 2419 mal)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich bekomme immer wieder Meldungen rein, dass eine Besprechung verschoben wird, beim Teilnehmer aber im Kalender in der Wochenansicht die Besprechung immer noch zum ursprünglichen Termin steht.
Erst wenn der Benutzer das Dokument öffnet (im Dokument steht dann der korrekte Termin) wird die Ansicht aktualisiert.
Nach Aussage der Anwender hilft hier auf kein F9 um die Kalenderansicht zu aktualisieren.
Es sind derzeit max. 5 Meldungen bei ca. 600 Mailboxen im Monat und der Kalender wird bei uns exzessiv genutzt, also nicht unbedingt besorgniserregend. Aber nun hat es den Vorstandsstab erwischt, der durch die falsche Anzeige einen Termin verpeilt hat.

Clients sind alle auf 8.5.3FP4, Server auf 8.5.3FP3. Die Mailschablone ist 8.5.3.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht aktualisiert nicht nach Terminverschiebung
« Antwort #1 am: 17.01.14 - 16:51:19 »
Hallo Markus,

auf Anhieb hätte ich gesagt, ein/e Delegierte/r hat den Kalender geöffnet und dieser wird nicht automatisch aktualisiert ... aber dann würde ja F9 gehen?!?
Nutzt Ihr einen Domino-Cluster?

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht aktualisiert nicht nach Terminverschiebung
« Antwort #2 am: 17.01.14 - 18:45:40 »
Hallo Sebastian,

ja wir setzen einen Cluster ein. Eventuell ein Replizierungsproblem?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht aktualisiert nicht nach Terminverschiebung
« Antwort #3 am: 17.01.14 - 18:52:49 »
Das wäre zumindest ein Ansatz.
Ich würde checken, ob die Änderung auf Clusterserver a eingetragen wurde und der Anwender auf Clusterpartner b seinen Kalender abruft.
A propos, wie werden die Termine geändert? Bekommt der Anwender eine Mail mit der Terminverschiebung und nimmt diese an? Dann sitzt sein Kalender quasi auf dem gleichen Cluster wie der Posteingang ...  dann wird es der Cluster nicht sein, sondern es geht eher in Richtung Ansichtsindex und dergleichen mehr ...  vielleicht hilft dann ein updall -R.
Oder ändert jemand in seinem Kalender quasi direkt etwas via Delegierung? Dann gehts eher wieder in Richtung Cluster, F9 und die üblichen verdächtigen  ::)
« Letzte Änderung: 17.01.14 - 18:54:57 von MacSpudik »
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalenderansicht aktualisiert nicht nach Terminverschiebung
« Antwort #4 am: 20.01.14 - 10:46:20 »
Hi Sebastian,
ja die Kollegen bekommen vom Leiter der Besprechung eine Änderungsmail zu einem Termin und bestätigen diesen dann.
In keinem der Fälle wurde durch einen Berechtigten (Delegierung) direkt im Termindokument des Kalenders etwas geändert.
Also dann doch eher Richtung Index.

Danke.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz