Hallo zusammen,
ich wende mich hier hoffnungsvoll an die Erfahrenen Lotus Leute, in der Hoffnung das mir geholfen wird. Der IBM Lotus Support ist seit ca. 3 Tagen nicht in der Lage dazu, darum brennt es mir ein wenig unter den fingern. vielleich hatte hier ja schon einmal jemdan das Problem und kennt eine Lösung...?!
Folgendes Problem, seit anfang 4 tagen habe ich das Problem, dass sich zwei Mitarbeiter nicht mehr an Lotus Notes anmelden können. Beim Versuch erscheint die Meldung "user is not authorized to access server".
Ich habe folgende Dinge bereits versucht:
- Sh nlcache reset
- Restart task router
- Ablaufdatum der user.id geprüft (waren noch gültig)
- Rezertifizieren der user.id (obwohl noch gültig)
- Personen Dokument neu angelegt mit neuer ID
- Kompletter neustart der Domino Server
- Deny Listen durchgesehen
Zur Zeit behelfen wir uns damit, dass die Mitarbeiter zum Glück über den Webclient (iNotes) arbeiten können. Der Admin kann das Mailfile problemlos öffnen, die datenbank ist nicht beschädigt, ausserdem geht es ja auch über iNotes wo die selbe datenbank genutzt wird!
Bevor ich unsere beiden Domino Server neugestartet habe, war es an beiden Servern nicht möglich die User anzumelden. Seit dem Neustart klappt dies zumindest an unserem sekundär Server, was den ganzen fall noch merkwürdiger macht.
Wir betreiben hier zwei Domino Server im Cluster, die unter RedHat 5.2 laufen. Der Server ist ein 8.5.1 mit allen aktuellen fixpacks. Die Clients sind 8.5.1 FP2 und laufen unter Windows XP. Wie gesagt am zweiten Server klappt das nun seit dem Neustart, am ersten leider noch nicht.
Schönen Gruss
Felix