hallo,
bin gerade dabei, eine adressmaske mir zu basteln.
erst beim abspeichern des dokumentes soll abgeprüft werden, ob bestimmte felder ausgefüllt wurden. wenn nein, soll eine Meldung erscheinen und in die Felder, die nicht ausgefüllt wurden, soll einen "*" in rot gesetzt werden.
hiermit möchte ich umgehen, dass wie bei der eingabevalidierung für jedes nicht ausgefüllte feld eine messagebox kommt. es soll lediglich eine meldung erscheinen, die darauf hinweist, dass das dokument erst gespeichert werden kann, wenn die felder mit den roten "*" ausgefüllt sind.
hier mein nicht funktionierender erstversuch:
Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
If ( source.FieldGetText( "nachname" ) = "ss") Then
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim uidoc As NotesuiDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Dim doc As NotesDocument
Set doc = source.document
Dim richText As Variant ' NotesRichTextItem
Set richText = doc.GetFirstItem("nachname")
Dim richStyle As NotesRichTextStyle
Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
richStyle.NotesColor = COLOR_RED
Call richtext.AppendStyle(richStyle)
Call richtext.AppendText("HALLO ")
continue = False
End If
End Sub
danke für eure mithilfe im voraus
grüßle harry