Autor Thema: Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich  (Gelesen 3279 mal)

Offline Jérôme

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Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« am: 20.11.02 - 10:53:24 »
Hallihallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es angehen soll.

Ich möchte, dass Dokumente nur dann für einen Benutzer sichtbar sind, wenn dieser 2 Rollen besitzt.

Anwendungsbeispiel Arbeitszeitenverwaltung:
Abteilungsleiter einer Abteilung sollen die Dokumente aller Mitarbeiter der Abteilung sehen können, aber nicht die der anderen Abteilungen.


Ich habe mir überlegt, dass das vielleicht zu machen ist, wenn ich zwei Rollen vergebe: eine Rolle mit dem Namen der Abteilung, z.B. [Entwicklung] und eine Rolle mit dem Namen [Abteilungsleiter].

Ein Dokument soll nur sichtbar sein, wenn man beide Rollen hat.

Wie kann ich das anstellen?

Vielen Dank im Voraus. Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen.

Jérôme
« Letzte Änderung: 20.11.02 - 11:12:11 von Jerome »

Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #1 am: 20.11.02 - 10:57:13 »
... in Abhängigkeit von 2 Leser-Eintragungen funktioniert nicht - ein bißchen lesen, oder halb lesen gibt es nicht...

ata
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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #2 am: 20.11.02 - 11:00:00 »
Schade.

Weißt du denn vielleicht, wie ich die Sache anders angehen könnte?

Offline Rob Green

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #3 am: 20.11.02 - 11:02:36 »
Dir bleibt nix anderes übrig, als die Rollenkombos zu erzeugen, wie etwa [AEntwicklung], [ABetrieb]...so in dem Prinzip. Weiß nun nicht, wie viele Rollen man überhaupt nutzen kann maximal. Wenns nicht so viele Kombinationen gibt, dann geht es aber.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
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Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #4 am: 20.11.02 - 11:06:50 »
... du bildest eine Gruppe mit allen, welche die Rolle [Entwickler] und die Rolle [Abteilung] hätten. Diese Gruppe trägst du im Leserfeld ein...

ata
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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #5 am: 20.11.02 - 11:11:46 »
Das ist eine gute Idee, ata. Das probiere ich gleich mal aus.

Danke schön! Toll!

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #6 am: 20.11.02 - 14:02:12 »
##
Anwendungsbeispiel Arbeitszeitenverwaltung:
Abteilungsleiter einer Abteilung sollen die Dokumente aller Mitarbeiter der Abteilung sehen können, aber nicht die der anderen Abteilungen.
##

Was mich ein wenig irritiert - gibt es Abteilungsleiter mit mehreren Abteilungen ?

- wenn nicht brauchst du die Rolle Abteilungsleiter nicht.
- ein readerfeld mit dem Abteilungsnmamen genügt doch für alle in dieser Abteilung, oder ?
Beim speichern wird einfach die rolle des users in das readerfeld geschrieben. Jeder in der Abteilung kann die doks der anderen Abteilungsmitglieder sehen.
Wenn man nur seine eigenen doks sehen möchte und der Abteilungsleiter alle dieser Abteilung, würde ich beim speichern
checken in welcher Abteilung der Benutzer ist. Den check würde ich über eine separate versteckte Ansicht machen - UserNotesName - Abteilung. DBLookup auf den user und schon hast du die Abteilung.
Wenn der Benutzer die Abteilung wechselt - wird das readerfeld Abteilung mit einem scheduled agent nachts geändert d.h. der user sieht weiterhin seine eigenen doks plus der neue Abteilungsleiter.


cu


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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #7 am: 20.11.02 - 14:12:31 »
Uiuiui, das hat mich jetzt ein bisschen verwirrt.  ???

Ich wiederhole es mal so weit, wie ich es verstanden habe ;)

Beim Speichern des Dokuments schreibe ich die "Abteilungs"-Rolle des Benutzers in das Leserfeld. In diesem Stadium könnten noch alle Benutzer mit der gleichen Rolle (also aus der gleichen Abteilung) die Dokumente des anderen lesen.

Und wie mache ich dann weiter?


Es ist so, dass jeder Mitarbeiter nur seine Dokumente sehen darf und nicht die der anderen. Der Abteilungsleiter soll alle Dokumente aller Mitarbeiter seiner Abteilung sehen dürfen.

Ein Abteilungsleiter kann auch mehrere Abteilungen leiten.

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #8 am: 20.11.02 - 14:22:56 »
Ich nehme an du hast ein Readerfeld1 wo der Autor des doks drin steht - also kann nur der sein dok lesen.
- beim speichern schreibst du in ein zweites reader feld die Abteilungsleiterrolle rein - du musst dir aber von irgendwoher die Info holen in welcher Abteilung der user arbeitet. Diese Aufgabe löst du über eine versteckte Ansicht in der 2 Spalten definiert sind NotesBenutzerName und Abteilung. Die doks in dieser versteckten Ansicht können nur von einem Admin/Berechtigten bearbeitet werden. Somit ist gewährleistet das der Benutzer von einer Abteilung in die andere switcht ohne irgendwelchen großen Aufwand seitens des Entwicklers.
Ein update der Benutzerdokumente kann aus dem NAB erfolgen (NotesUserName + Abteilung sind hier Mussfelder) auch über einen scheduled Agenten.

ich spreche hier aus Erfahrung....

cu
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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #9 am: 20.11.02 - 14:29:52 »
Dann ist das aber so, dass ich für jede Abteilung eine eigene Rolle brauche, oder?

Sonst kann jeder Abteilungsleiter in allen Abteilungen lesen?

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #10 am: 20.11.02 - 14:38:14 »
stimmt genau
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klaussal

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #11 am: 20.11.02 - 14:48:04 »
kleiner hint !! max 75 rollen in der acl erlaubt, dann knallts . . . .  ;D

Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #12 am: 20.11.02 - 15:49:58 »
... solltest du also mehr als 75 Rollen benötigen, dann hilft nur der Weg über Gruppen - anhand der Abteilung muß eine Gruppe mit Abteilungsleitern der Gruppe existieren. Diese Gruppe wird dann im Leserfeld verwendet...

ata
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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #13 am: 20.11.02 - 15:52:34 »
Die Idee mit der Gruppe gefällt mir gut...

Ich bin grad dabei, das zu probieren, nur leider hab ich Probleme beim erstellen der Gruppendokumente - welche Felder sind hier denn wichtig? Ich erstelle die Dokumente, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber sehen kann ich die Dokumente trotzdem nicht  :-\

Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #14 am: 20.11.02 - 15:55:21 »
... Gruppendokumente haben einen Besitzer und Administratoren, und das sind Autorenfelder - im zweiten Register der Gruppendokumente

ata
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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #15 am: 20.11.02 - 16:09:38 »
Code
      Set docNABGroup = dbNAB.CreateDocument
      docNABGroup.Form = "Group"
      docNABGroup.ListName = sGroupName
      docNABGroup.GroupType = "0"
      docNABGroup.ListDescription = "Dies ist eine Gruppe der Arbeitszeitverwaltung." & Chr(13) & _
      "Sie beinhaltet die Abteilungsleiter der Gruppe '" & sDepartmentName & "."
      docNABGroup.ListOwner = session.UserName
      Call docNABGroup.Save ( True, False )

Sorry, falls ich nerve... aber so sieht das bei mir aus. Fehlt da noch was?

Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #16 am: 20.11.02 - 16:42:36 »
... wenn du Dokumente im Backend neu erstellst, musst du den Autoren und Leserfeldern ihre Eigenschaft noch verpassen. Dazu muß das Item vorhanden sein, also...

... das Doc zunächst speichern,
... dann das Feld initialisieren mit Set item = doc.GetFirstItem("ListOwner")
... die Eigenschaft setzen mit item.IsAuthors = True
... das Doc erneut speichern

das müßte es dann gewesen sein...

ata
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Offline ata

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #17 am: 20.11.02 - 16:43:32 »
... ach ja - IsSummary sollte ebenfalls auf True gesetzt werden...

ata
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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #18 am: 20.11.02 - 22:19:03 »
@ata

Ich melde mich bei dir ein einem SM Kurs an..........

prösterchen


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Offline Jérôme

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Re:Leser/Autorenfelder - 2 Rollen erforderlich
« Antwort #19 am: 21.11.02 - 10:30:13 »
Ich hab mir die Ansicht "Gruppen" mal angesehen, und dabei ist mir die allererste Spalte aufgefallen, die das Feld "Type" auswertet.

Dann hab ich mir eine Ansicht "Alles" erstellt, und siehe da, meine Gruppendokumente waren doch da.

Das, was noch dazu muss, ist doc.Type = "Group". Aber das andere war auch nötig. Danke, ata!

Ihr seid klasse!

 

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