Ich habe jetzt beide in diesem Thread beschriebenen Mail Rules auf unseren prod. Server installiert. Jetzt wird ein Test zeigen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.
Grundsätzlich sollte IBM mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, bei den Regeln einen Punkt einzufügen, der die freie Eingabe einer Selektionsformel ermöglicht. Denn die Regeln sind nichts anderes, als Formelkonstrukte, wie sie auch in einem db.search oder in der Ansichtenauswahl verwendet werden. Zusätzlich gibt es noch einen Teil, der die Aktion formeltechnisch beschreibt.
Der ganze Kram in der ScriptLib "Rules" ist lediglich schmückendes Beiwerk, um die $FilterFormula zu generieren. Sprich: es hilft dem Admin, die Regeln in einer für ihn lesbaren Form zu erstellen. Wer aber auch Entwckler it, der kommt mit einer frei einzugebenden Formel möglicherweise schneller zum Ziel; ohne dieses ganze Click-AND-OR-Click Gedönse.
Ausserdem wäre das wesentlich flexibler. Neue Anforderungen an den Filter lassen sich damit schneller realisieren. Erst auf IBM zu warten, bis die den "Business Case" verstanden haben und genug Leute sich dem Case hinzu gesellen, und bis das dann irgendwann einmal in ein Release einfliesst ... Na, das kennt man ja.
Und das böse "An-den-Standard-Schablonen-Rumgeschraube" entfällt damit ebenfalls.