Autor Thema: Problem nach Wechsel auf Notes7  (Gelesen 2836 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Problem nach Wechsel auf Notes7
« am: 10.12.07 - 10:11:24 »
Hallo Experts,

wir haben vor kurzem unsere Notes-Clients auf Notes 7.02 migriert. Der Server und die Mailschablonen bleiben vorerst noch auf Notes 6.55 bestehen. Das Thema gehe ich im kommenden Jahr an. Ich habe jetzt aber folgendes Problem:
Ich habe in die Maske unserer Mail-In Boxen für diverse Abteilungen 2 Buttons in die Memo-Maske hinterlegt, mit denen einfach nur der Status auf 'wird bearbeitet' und 'erledigt' gesetzt werden kann. In der $Inbox-Ansicht wird das einfach nur mit angezeigt.
Das klappte bisher auch ganz gut. Seit wir allerdings den Notes7 Client haben funktioniert der Button zwar noch, aber die Mail wird dupliziert. Also wenn der Status umgesetzt wird, dann habe ich hinterher 2 eMails in dem Ordner. Was soll denn dieses  ???
Hat jmd eine Idee, warum das so ist bzw. wie ich das verhindern kann.

Hier einmal die simple Formel für einen Button.

@If(@IsDocBeingEdited ; "" ; @Command([EditDocument]));
@If( wird_bearbeitet="nein";  @SetField("wird_bearbeitet";"ja"); @SetField("wird_bearbeitet";"nein"))


Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #1 am: 10.12.07 - 10:24:51 »
Hallo,

hast Du das Redbook 4120 und die Migrationsanleitung von MaVo gelesen?

Wenn ja - wie kann man nur die Reihenfolge "auf den Kopf stellen?"
Wenn nein - kann man ohne gründliche Vorbereitung einen solchen Schritt gehen?

Probleme sind so vorprogrammiert.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 10.12.07 - 13:37:41 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #2 am: 10.12.07 - 12:05:58 »
Stimmt schon. Wir haben leider das Problem, dass die Clients in der Hand unseres Rechenzentrums sind und wir die Hoheit über die Server haben. Die Clients wurden jetzt vom Rechenzentrum auf Notes7 migriert und ich darf jetzt mit den Servern nachziehen. zeitmäßig habe ich das andersherum nicht hinbekommen. Glaubst Du das ist der Grund für mein Problem?
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #3 am: 10.12.07 - 13:41:04 »
hallo,

ich habe Dich so verstanden, dass reproduzierbar der Fehler mit dem 6.5x Client nicht kommt, aber mit dem 7.0.x Client immer.

Das heißt nicht, dass es an der Migrations-Reihenfolge liegt, es kann auch sein, dass er Code unter 7 anders abgearbeitet wird.

Daher haben wir (gemäß Redbook) alle unsere Anpassungen vor dem update auf einem 7-Testserver kontrolliert.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Glombi

  • Gast
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #4 am: 10.12.07 - 13:43:28 »
Vielleicht ist die neue Notes 7 Funktion AutoSave eingeschaltet und der 6er Server verkraftet das nicht?

Andreas

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #5 am: 10.12.07 - 13:50:02 »
Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich es auf einem Notes 6.55 oder Notes 5.x Client nachstelle. Es muss also an Notes 7 liegen.

@Glombi: Meinst Du in der Maskeineigeschaft 'Automatisches Speichern zulassen' ? ´Kannte ich bisher noch nicht, ist aber auch deaktiviert.

Aber ich denke auch, dass es irgendeine neue Funktion ist, die der Server nicht kennt.
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Glombi

  • Gast
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #6 am: 10.12.07 - 13:57:08 »
Was passiert denn, wenn Du mit dem 7er Client ein Mail öffnest, in den Bearbeitenmodus wechselt und dann mit <Strg>-S speicherst und danach schließt.
Sind dann auch 2 Dokumente da?

Andreas

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #7 am: 10.12.07 - 14:07:34 »
Hi Andreas,

nachdem ich mit STRG+S abgespeichert habe und das Dokument schließen möchte, fragt Notes mich erneut, ob ich die Änderungen speichern will. (obwohl nichts geändert wurde!) Wenn ich jetzt speichere habe ich das Dokument auch doppelt.
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Glombi

  • Gast
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #8 am: 10.12.07 - 14:39:48 »
Ich kann das nicht mit einem Notes 7.0.2 Client und einem 6er Server und Mailfile reproduzieren.

Habt ihr vielleicht weitere Anpassungen am Mailfile gemacht?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #9 am: 10.12.07 - 20:14:33 »
Das sieht wirklich nach weiteren Anpassungen aus. Die Buttons alleine braucht man ja gar nicht, um das Problem zu bekommen, wie Remko festgestellt hat.
Und: Mit solch einem Problem brauchst Du Dich dann schon aus zwei Gründen nicht an IBM zu wenden:
1) Vorstoss gegen die Vorgabe "Erst Server, dann Clients"
2) Änderungen am Code der IBM (wenn Ihr ein ganz eigenes Template für die Mailfiles hättet, sähe das sofort anders aus).

Es gibt eine (geringe) Chance, das wir hier noch helfen können: Ihr habt (überschaubare) Änderungen und die postest Du hier. Und wenn dann hier jemand (wie Andreas) noch Deine Umgebung nachstellen kann ...
Sonst müsst Ihr einen (sehr) fähigen Dienstleister mit dem Spezialproblem konfrontieren und diesen beauftragen.

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #10 am: 10.12.07 - 20:23:50 »
Wenn nichts dagegen spricht, kannst Du das Mailtemplate hier posten. Ggf. können wir dann sagen, wo es hakt.

IBM einzuschalten bringt hier wohl nicht soooo viel  ;D

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #11 am: 10.12.07 - 20:29:28 »
IBM einzuschalten bringt hier wohl nicht soooo viel

Nö, wirklich nicht, und diesmal habe ich dafür auch volles Verständnis  ;D

Wie kommt eigentlich ein RZ auf solch eine Idee? Das ist ja schon ... Naja, einen wirklichen externen Outsourcing-Partner kann man dafür verklagen.

Bernhard

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #12 am: 13.12.07 - 10:53:26 »
Hm-sehr interessant finde ich auch, wenn ich eine lokale Kopie von der Datanbank mache - dann tritt dieses Phenomen nicht auf...
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem nach Wechsel auf Notes7
« Antwort #13 am: 13.12.07 - 14:03:36 »
Klar, weil der Code beim Speichern auf der Plattform ausgeführt wird, für die er geschrieben wurde - 7.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz