Hi Leute,
will euch mal so meine Gedanken über Archivierung mitteilen und fragen, was ihr davon haltet!
Facts: es geht um eine gemeinsam genutzte Anwendung (CRM). Server: 6.5.1. Derzeit: 60.000 Dokumente (größtenteils emails). 5GB Dateigröße. Seit ca 2 Jahren in Betrieb. Einige User haben die DB auch als Replik mobil im Einsatz. Die Perfomance der Datenbank ist für mich erstaunlich gut - kein merklicher Unterschied als mit 5000 Doks. Ungefähr die Hälfte der Dateigröße wird durch Anhänge eingenommen.
Idee: Ich schreibe einen Agenten, der alle Dokumente nach Anhängen durchsucht und nur die Anhänge in eine zweite Notes-DB verschiebt. Anstelle des Anhangs steht im Originaldokument ein Dok-Link zum Dokument, das den Anhang beinhaltet.
Ich will das verschieben veralteter Dokumente verhindern, weil zwischen den Dokumenten Verknüpfungen bestehen, ähnlich wie Antworthirarchien.
Erhoffter Nutzen: Verbesserte Zugriffszeiten. Da alle Dokumente an sich vorhanden bleiben besteht für die Benutzer keine Arbeitserschwernis, z.b. beim Suchen (- im Gegensatz zu einer klassischen Archiv-DB, bei der veraltete Dokumente verschoben werden). Die Variante mit Rumpf-Dokumenten in der Hauptdatenbank würde ich auch gerne vermeiden.
Was haltet ihr von der Idee? Macht es Sinn, die Anhänge auszulagern, um die Dateigröße zu verringern?
Was habt ihr für Erfahrung bezüglich der Anzahl von Dokumenten in Notes-DBs? Wo sind Grenzen anzusetzen?
Offen für Anregungen und Diskussion.
alx