Finnischer Student bekommt gesagt: Wir versuchen dir zu helfen und bemühen uns darum, keinen fallen zu lassen.
Deutscher Student bekommt gesagt:
-> Wir sind die Super-Heftig Obermaxe und du hast von der total komplizierten Praxis sowieso keine Ahnung.
http://de.biz.yahoo.com/31032006/295/deutscher-informatik-nachwuchs-schwer-vermittelbar.htmlWas sagen also unsere sich bekanntlich im täglichen Praxis-Kleinkrieg behauptenden Sprecher unserer super-agilen, extrem innovativen und ach so kompetenten Unternehmensverbände:
Die meisten IT-Fachkräfte gehen doch heute ins Projektgeschäft, sprich in die Beratung. Und dafür braucht man BWL-Kenntnisse, unternehmerisches Denken und sogenannte Soft Skills.
Komisch. Wenn bei uns als kleine Firma Praktikumsplätze angeboten werden, kommen da immer gut ausgebildete Studenten. In solchen Praktikumsstellen können sie unternehmerisches Denken und Soft Skills lernen, falls die Umgebung zumindest ein wenig ansprechbar ist.
Anstatt ständig mit dem nackten Finger auf Schwächere zu zeigen, könnten sich diese Herrschaften vielleicht mal ein bischen darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht selbst ein Teil des Problems sind.
Ob das ständiges Rumjammern über: "Die Universitäten sind zu wenig Praxis-orientiert" einen wirklich zum Aktivposten im Standortwettbewerb macht, halte ich für mehr als fragwürdig.