Autor Thema: Probleme bei lokalen Repliken  (Gelesen 1329 mal)

Offline dertoaster

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Probleme bei lokalen Repliken
« am: 15.08.05 - 15:37:40 »
Hallo zusammen,

die User in unseren Standorten arbeiten über lokale Repliken an unserem zentralen Mail Server. Server und Client sind momentan noch 6.5.0.

Die User haben auf Ihren Datenbanken Editor Rechte. Folgende Probleme treten auf, bzw. werden durch die EDVler in den Standorten bemängelt:

1. Der Abwesenheitsagent läßt sich auf der lokalen Replik nicht deaktivieren. Dies muss auf der DB auf dem Server passieren. Aktivieren lokal, die Änderungen replizieren ist kein Problem.

2. Bei der Delegierung der Mail DB muss zum delegieren und entfernen der Delegation jeweils die DB auf dem Server aufgemacht werden.

3. Besteht die Möglichkeit die lokale Mail DB automatisiert  zu komprimieren, wie z. B. am Server über ein Programm Dokument?

Die Struktur ist so gewünscht, ob sie nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ein Grossteil der User blickt es einfach nicht bei den genannten Sachen, die Mail DB am Server aufzumachen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bin für jede Anregung dankbar!

Gruss
Toaster
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Glombi

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Re: Probleme bei lokalen Repliken
« Antwort #1 am: 15.08.05 - 15:40:48 »
1 und 2 kommen daher, weil die User nur Editorrechte haben. Daher kann weder der OoO Agent noch die ACL geändert werden. Auf dem Server geht das mittes Adminp Process.

3 geht nicht automatisiert.

Andreas

Offline dertoaster

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Re: Probleme bei lokalen Repliken
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 15:11:37 »
Hallo zusammen,

nach eingem Testen und Recherchieren, bin ich zu folgenden Erkenntnissen/Lösungen gekommen:

zu 1: Der Abwesenheitsagent läßt sich auf der lokalen Replik nicht deaktivieren. Dies muss auf der DB auf dem Server passieren. Aktivieren lokal, die Änderungen replizieren ist kein Problem.
Dieses Problem ist in Client und Server Version 6.5.4 gefixt. Die kann ich auch selbst bestätigen. Das kann man auch hier nachlesen: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&uid=swg27006404&ca=lsnot (ziemlich weit unten)

zu 2: Bei der Delegierung der Mail DB muss zum delegieren und entfernen der Delegation jeweils die DB auf dem Server aufgemacht werden.
Bei unserer Arbeitsumgebung, die wir für das Arbeiten mit lokalen Repliken eingerichtet haben, stand im Reiter Mail unter Mail-Adressierung: "Nur lokal". Mit dieser Einstellung funktioniert die Delegierung nicht. Ändert man die Option auf "Lokal und Server" ab, wird eine Mail an die Mail in DB Administration Requests generiert, die die Anforderung an den AdminP Process weitergibt. Siehe hier: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?&uid=swg21109808

Dann hatten wir auch das Problem, dass von Usern, die ausschließlich lokal arbeiten nie die Recovery ID in die entsprechende Mail-IN DB gesendet wurde.
Das hängt auch wieder, wie unter Punkt 2, von der Einstellung in der Arbeitsungebung ab. Ändert man das entsprechend auf "Lokal und Server" ab wird durch die Dynamische Client Configuration, dass Senden der Recovery ID angestossen.

Vermutlich liegt es daran, dass beim generieren dieser Mails kein Zugriff auf die Adressbücher am Server erfolgen konnte und somit auch kein Zugriff auf die öffentlichen Schlüssel der user gegeben war. Wenn ich die Option von "Nur lokal" auf "Lokal und Server" umstelle, wird auch ein lookup auf die Adressbücher am Server gemacht.

Gruss
Toaster





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