Autor Thema: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?  (Gelesen 2367 mal)

Offline margli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Hi.

Habe eine wichtige Mail mit großen Ahang verschickt. Bei uns werden Mails mit großem Anhang zeitversetzt gesendet. Wie und wo kann ich jetzt sehen, ob sie auch nun wirklich vom Server rausgeschickt wurde? Hab Admin Rechte. Vielen Dank im Voraus.
« Letzte Änderung: 01.09.05 - 15:46:28 von margli »

Glombi

  • Gast
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #1 am: 01.09.05 - 11:20:08 »
In der log.nsf unter Mail-Routing.

Andreas

Offline margli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #2 am: 01.09.05 - 11:24:14 »
Danke. Ich will nämlich immer ne Mail versenden und bekomme einen Zustellungsfehler:

weil:   This is an automatically generated Delivery Status Notification.
 
Delivery to the following recipients failed.
 
       xxx@xxx

Irgendwie ist das nicht gerade aussagekräftig, woran es liegen kann.


01.09.2005 10:44:23 AM  Router: Message 242FE96B delivered to XXX/YYY/ZZZ from xxx@yyy  Size: 7690K Time: 00:00:01 Hop Count: 1
01.09.2005 10:44:36 AM  Router: Transferred 1 messages to XXX.YYY.ZZ (host XXX.YYY.ZZ) via SMTP
01.09.2005 10:44:39 AM  Router: Message 232FE1EA transferred to XXX.YYY.ZZ for xxx@yyy.zz from XXX.YYY.ZZ  Size: 7568K via SMTP
01.09.2005 10:44:53 AM  SMTP Server: XXX.XXX.XXX.XXX connected
01.09.2005 10:44:58 AM  SMTP Server: Message 33334E4C (MessageID: <7390516****@exchsrv.tifi.net>) received from XXX.XXX.XXX.XXX size 359904 bytes
01.09.2005 10:44:58 AM  SMTP Server: XXX.XXX.XXX.XXX disconnected. 1 message received


Kann es sein, dass die Empfänger ne größenbeschränkung haben?
 
 

« Letzte Änderung: 01.09.05 - 11:34:02 von margli »

ascom40

  • Gast
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #3 am: 01.09.05 - 11:51:50 »
Zitat
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
 
Delivery to the following recipients failed.
 
       xxx@xxx

Sollte normalerweise im Zustellungsfehler direkt darunter der Grund stehen...

Jo

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #4 am: 01.09.05 - 11:57:53 »
Das Problem dürfte wohl eher daran liegen: MessageID: <7390516****@exchsrv.tifi.net>. Nur wo Exchange draufsteht ...  >:(  ;)

Das ganze ist ein Problem des Empfängers, nicht deines Domino-Servers. Dei Zustellungsfehlermeldung ist nicht vom Domino, sondern von dem (vermutlichen)  Sexchange-Server.

Der fremde Server nimmt die Mails ordnungsgemäß an, kann sie dann aber lokal nicht zustellen. Daher gibts auch keinen der normalen SMTP-Fehlermeldungen wie 5.2.1 oder so, weil das Problem auf dem fremden Server erst nach der Entgegennahme der Mail auftritt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline margli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #5 am: 01.09.05 - 11:59:00 »
Zitat
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
 
Delivery to the following recipients failed.
 
       xxx@xxx

Sollte normalerweise im Zustellungsfehler direkt darunter der Grund stehen...

Jo


Leider steht darunter nichts.....

Offline margli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Wie kann ich sehen, ob eine Mail wirklich versendet wurde?
« Antwort #6 am: 01.09.05 - 12:02:12 »
Das Problem dürfte wohl eher daran liegen: MessageID: <7390516****@exchsrv.tifi.net>. Nur wo Exchange draufsteht ...  >:(  ;)

Das ganze ist ein Problem des Empfängers, nicht deines Domino-Servers. Dei Zustellungsfehlermeldung ist nicht vom Domino, sondern von dem (vermutlichen)  Sexchange-Server.

Der fremde Server nimmt die Mails ordnungsgemäß an, kann sie dann aber lokal nicht zustellen. Daher gibts auch keinen der normalen SMTP-Fehlermeldungen wie 5.2.1 oder so, weil das Problem auf dem fremden Server erst nach der Entgegennahme der Mail auftritt.

Hehe. Genau das hab ich vermutet. Leider ist das nicht wirklich zufriedendstellend für den Herren, der unbedingt die Mail dahin versenden will. Hab jetzt erstmal die Datei gesplittet in der Hoffnung, dass sie durchkommt. Aber vielen Dank für die Info.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz