Autor Thema: permanenter Fehler beim Mailversand  (Gelesen 2531 mal)

Offline OCS

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
permanenter Fehler beim Mailversand
« am: 30.06.05 - 11:13:59 »
Hallo!

Beim Versenden von Mail bekomme ich diesen Fehler, wenn die Mail nach extern verschickt werden soll. Intern geht die Mailzustellung.

Die Mail wird von Notes an das Tool SMTP-Auth weitergeleitet, dieses versucht dann, die Mail zu versenden. Hier wird scheinbar geprüft, ob es die Absender-Domain gibt, denn hier taucht schon zum ersten mal der Hinweis auf:

Auszug aus dem Log:
Client:  MAIL FROM:<Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de>
Server:  553 5.1.8 <Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de>... Domain of sender address Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de does not exist


Fehler im Notes; steht mit dieser Fehlermeldung in der Mailbox:
Fehler beim Übertragen an 127.0.0.1; SMTP-Protokoll meldete einen
permanenten Fehler 553 5.1.8 <Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de>... Domain of sender address Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de does not exist

An was kann das liegen?

Über eine Info würde ich mich freuen! Vielen Dank!!!

Gruß
A. T.

MOD

  • Gast
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #1 am: 30.06.05 - 11:33:54 »
Domain of sender address Hans_Mueller/OCS_GmbH%SCHMITT@eurexc.de does not exist
An was kann das liegen?
@ A. T.
Das kann an dem %SCHMITT liegen. So wie es für mich aussieht versucht er eine Notes Adresse als Internet Adresse aufzulösen.

 ;D MOD

Offline heulesuse

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Go bananas !
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #2 am: 30.06.05 - 12:00:29 »
Wir hatten auch sowas, es lagt an der Domino Server Dok.

Ich müsste noch mal schauen aber denke unten SMTP einstellungen.
oder mailformat.

mfg.

Offline OCS

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #3 am: 30.06.05 - 12:14:15 »
Hallo nochmal!

Danke für die Antworten; wie bekomme ich denn das komische "%SCHMITT" weg, damit das funktioniert??

Gruß
Achim

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #4 am: 30.06.05 - 13:03:51 »
Hi,

was steht dem im Feld Internet-Adresse im Personendokument? Wie sieht den dein globales Domänendokument aus und was steht dort unter dem Reiter Konvertierungen?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline OCS

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #5 am: 30.06.05 - 13:43:27 »
Danke, habe es gefunden, aber verstehe es trotzdem nicht.
Im ServerKonfig-Doc stand unter "Vollqualifizierter Internet Host Name" der Eintrag "hans-mayr.de". Den habe ich jetzt rausgenommen und stattdessen einfach nur "mayr" reingeschrieben, und schon hat es funktioniert.

Versteht das einer???

Gruß
Achim

MOD

  • Gast
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #6 am: 30.06.05 - 14:29:45 »
Hi Achim,

evtl. wird es für dicch jetzt deutlicher:

Auszug aus der Domino Hilfe

How Domino formats the sender's Internet address in outbound messages

Outbound SMTP messages always include the Internet address of the sender. Domino can obtain the sender's address, sometimes called the reply address, from the sender's Location document, the sender's Person, or by constructing the address based on a default format or rules configured in the Global Domain document. To ensure that message replies are routed correctly to the original sender, reply addresses should match the sender's Internet address.
To comply with Internet addressing standards, Domino uses RFC 821 or RFC 822 address formats for any message sent over SMTP, as illustrated in the following table. Internet Address Style   Address Format   Example
RFC 821   Username@IPDomain.TopLevelDomain   Tyler_Hamilton@acme.com
RFC 822   "FriendlyName" <Username@IPDomain.TopLevelDomain>   "Tyler Hamilton" <Tyler_Hamilton@acme.com>
If a Domino SMTP server receives a message that is in Notes mail format -- as when a server in the local network transfers a message to an SMTP server for routing to the Internet -- it must convert that message to MIME before transferring it over SMTP. As part of the conversion process, the Router replaces Notes-style addresses in the message, including the sender's address, with an Internet-style address.
It's easy for the Router to add the appropriate address when it's been defined in the sender's Person document. In this case, the sender's Notes client enters the Internet address in the INetFrom field of the message. When converting the message for SMTP transfer, the Router uses the supplied Internet address.
For more information about Location documents, see the topic Creating or editing a Location document manually if you have installed Lotus Notes 6 Help. Or visit the Documentation Library at the Lotus Developer Domain at http://www.lotus.com/ldd/doc  to download or view Notes 6 Help.
If the sender's Internet address is not present in the Notes message, the Router can attempt to retrieve it from the Person document. For address lookups to occur, you must enable them on the MIME - Conversion Options - Outbound tab of the server's Configuration Settings document (if lookups are disabled in the Configuration Settings document, they can occur if enabled in the Global domain document).
Finally, if the Router cannot obtain the sender's Internet address from either the message itself or the Person document, it will construct the address. You can specify the rules for constructing this address in the Global domain document, but in the absence of a Global domain document, the Router constructs Internet addresses using the following default format:
 Full_Name/Org%DominoDomain@IPDomain.TopLevelDomain
For example, the Router on the host smtp.acme.com would construct the following default Internet address for the Notes user Tyler Hamilton/Sales@Europe: Tyler_Hamilton/Sales%Europe@acme.com. 

To ensure that messages always include the sender's correct and reply-able Internet address, always add the Internet address to a user's Location document and Person document.

 ;D MOD

Offline OCS

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: permanenter Fehler beim Mailversand
« Antwort #7 am: 05.07.05 - 16:33:26 »
Hallo Mod!

Danke für die Antwort, das sieht mir sehr nach meinem Problem aus.

Jetzt noch eine Sache: Das Person-Dokument ist das User-Dokument, in dem die User-Einstellungen gespeichert sind, richtig? Um das zu prüfen, gehe ich in das Notes-Adressbuch und suche mir den entsprechenden User, und dort sollte dann unter "Internet-Adresse" die richtige Adresse, also z.B. "Hans.mueller@mayr.de" eingetragen sein - wenn das so ist, sollte sich der Notes-Server diese Adresse zum Versenden der Mail heranziehen, richtig? Oder ist damit noch ein anderes Dokument gemeint? Falls ja, wo kann ich das finden?

Wenn es da nicht gefunden wird, muss es im Server-Konfigurationsdokument eingetragen werden. Also dort auf "MIME" gehen, dann auf auf "Konvertierungsoptionen" und dann auf "Ausgang" gehen und dort unter dem Punkt "Internet Adressen für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet Adresse nicht im Dokument definiert ist".

Stimmt das so?

Vielen Dank nochmal!

Gruß´
Achim

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz