Autor Thema: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5  (Gelesen 2166 mal)

Offline Kadlec

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« am: 27.04.05 - 13:06:23 »
Hallo zusammen,
ich hatte vor ca 5. Jahren in meiner alten Abt. eine Db programmiert die bis zum 22.04.05 ohne Probl. lief.
Am Wochenende wurde der entsprechende Server auf 6.5 upgedatet (Auskunft vom Helpdesk).
Nun gibt es dort ein Problem mit dem Datum, der 01.08.05 wird als 08.01.05 wiedergegeben, da dieses Datum in der Vergangenheit liegt hakt nun ein Prozess.
Ist das normal mit dem Datum??
Oder ist das eine Einstellungssache??
Gruss
Boris

Offline maxg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #1 am: 27.04.05 - 14:15:25 »
Das Datum liegt ja nicht wirklich in der Vergangenheit, vielmehr wird das amerikanische Datumsformat verwendet. Das Problem hatten wir nach dem Update auch. Teilweise dann aber auch noch mit Schrägstrich statt Punkt als Trennzeichen.
Da aber sowohl im OS als auch in Notes alle Datumseinstellungen korrekt waren, arbeiten  wir jetzt zur Anzeige von Daten mit dem "Würg-Around" das Datum in seine Bestandteile zu zerlegen um es anschließend zur Anzeige wieder zusammenzusetzen.

Den Codeschnipsel habe ich jetzt nicht hier aber im Prinzip geht es so:

_year := @Year(_dat);
_month := @Month(_dat);
_day := @Day(_dat);

strDatum := @Text(_day) + "." + @Text(_month) + "." + @Text(_year);


Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline Kadlec

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #2 am: 27.04.05 - 14:21:00 »
Logisch,.. habe mich falsch ausgedrückt, durch die amer. Schreibweise ist das Datum in der Vergangenheit.

Mich interessiert eigentlich nur:

Gibt es eine Möglichkeit das Datum auf deutsch einzustellen oder muss ich ans Design der Db.

Boris

Offline maxg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #3 am: 27.04.05 - 14:29:44 »
Wie gesagt: wir haben unserer Meinung nach alle Einstellungen korrekt vorgenommen, trotzdem wurde das Datum falsch angezeigt daher sind wir jetzt über das Design der DB gegangen, so wird es immer korrekt angezeigt.

Max

p.s. bei uns trat das Problem nur im Web auf im Client wurde es richtig dargestellt. Wenn das bei dir eine reine Notes-Anwendung ist, dann könnte es natürlich sein, dass das einstellen des Datumsformat auf OS-Ebene und in Notes "ausreicht"
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #4 am: 27.04.05 - 15:11:22 »
Haben die nur den Domino Server hochgezogen oder unter Umständen auch das OS gewechselt/aktualisiert.

Diese Erscheinung könnte an einer Default Installation des Windows Servers liegen. Wenn der nämlich Mulitlanguage mit Englisch zuerst installiert wurde, dann zieht der Domino Server seine Einstellungen nicht richtig. Dann musst du einen Eintrag in der Notes.ini des Servers machen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Kadlec

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #5 am: 27.04.05 - 15:51:00 »
Ich weiss nur vom Notes Upd.
An anderer Stelle nachgefragt, habe ich jetzt noch erfahren das es wohl jemanden gibt (Helpdesk) der Datenbanken entsprechend anpasst.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #6 am: 27.04.05 - 20:26:56 »
Siehst Du das andere Datumsformat eigentlich nur in Deiner genannten Datenbank oder geschieht selbes auch in Deinem Mailfile ? Ist letzteres nicht der Fall, wäre ja etwas ganz anderes faul ...

Bernhard

Offline Kadlec

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datumsproblem nach Serverupdate auf 6.5
« Antwort #7 am: 04.05.05 - 13:43:10 »
@Bernhard
War ein paar Tage nicht im Haus deshalb jetzt erst die Antwort.
Unsere Mailfiles liegen auf anderen Servern.

Zwischenzeitlich hat auch das Helpdesk die Db geändert.
Hier muss ich nochmal kurz ausholen.
Die Db hat 5 Ansichten zur Terminverfolgung wenn der Vorgang geschlossen ist verschwinden die Doks. dort, nun waren aber alle Doks. zu sehen.
Danach hatte ich nicht geschaut und hier wurde nun eine fehlerhafte
Ansichtsauswahl korrigiert. Das Verhalten von Notes 5 zu 6 wäre hier anders.
In der Formel wurde die Zeile,
TmpEVStatusOffen := @If(@Subset(StatusEV_T;1) !="Komplett eingesetzt") : @If(@Subset(StatusEV_T;1) !="EV ungültig");
durch die Zeile,
TmpEVStatusOffen := !(@Subset(StatusEV_T;1) ="Komplett eingesetzt" : "EV ungültig"); ersetzt.
Der am Anfang angesprochene Prozess geht aber auf eine Ansicht zurück die unsichtbar ist und in Abhängigkeit des Datums steht.
Diese Ansicht beinhaltete Dokumente die nicht geändert wurden aber heute auch nicht mehr in der Ansicht vorhanden sind. An dieser Ansicht wurde aber nichts verändert.
Warum diese Doks. nicht mehr gezeigt werden?? keine Ahnung.

Boris


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz