Autor Thema: Verständnisfrage  (Gelesen 946 mal)

Offline Sven Lag

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Verständnisfrage
« am: 15.04.05 - 13:27:22 »
Hallo zusammen,

wir wollen noch ein paar Spams herausfiltern.
Nun gibt es unter "Konfiguration - Nachrichten - Konfigurationen - <Server> - Router/SMTP - Restrictions and Controls - SMTP Inbound Control" einige Einstellungen, die man hierzu benutzen könnte, aber macht das bei uns überhaupt Sinn?

Unser Domino hängt im Intranet hinter einer NAT-Firewall.
Jede eingehende Mail wird dort bereits auf Virenbefall und Blacklisteintrag geprüft, bevor sie via SMTP weiter an den Domino gesendet wird.

Ich vermute, dass damit jede weitere Einstellung auf dem Domino überflüssig wird, denn:
Die Hilfe lese ich so, dass nur der sendende HOST geprüft wird, und der ist bei uns immer die Firewall. Weitere Prüfungen der Absendeadresse oder Domäne sind offensichtlich nicht möglich.


Liege ich damit richtig ?

Gruss
Sven

« Letzte Änderung: 15.04.05 - 13:49:34 von Sven Lag »
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Offline Andrycha

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Re: Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 15.04.05 - 14:37:19 »
Hallo Sven,

zu deiner letzten Frage würde ich sagen, dass du falsch liegst.
Die Firewall scannt und filtert eure eingehenden SMTP-Mails, aber die Header-Informationen (Absender-Adresse, Empfänger-Adresse, etc.) darf euere Firewall nicht fälschen/ändern, denn das wäre illegal.

Die Mails werden im originalen Zustand (ausgenommen Vierenbehaftetet Mails und Spam-Mails) !durchgeroutet! !

Ich würde sagen, dass es schon Sinn machen würde per Domino die Spams zu filtern, wenn gehäuft Spam-Mails reinkommen, die von dem Firewall Spam-Filter nicht erwischt werden.

Eventuell auch mit den Kollegen, die die Firewall Spam-Filterung betreuen absprechen!?

Gruss,
Andreas

Offline Sven Lag

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Re: Verständnisfrage
« Antwort #2 am: 15.04.05 - 15:24:59 »
Hallo Andreas,

klar, dass die Mails nicht verändert werden.
Meine Frage zielt eigentlich mehr darauf ab, dass unsere Firewall als Relais fungiert.
Geht Domino nun hin und überprüft die IP der Firewall als SMTP-Sender oder wird tatsächlich geprüft, wo die Mail ihren Ursprung hatte. Dann müsste diese ja erst einmal übertragen werden, damit anhand der Routingdaten diese ermittelt werden kann. Irgendwo in den Hilfedateien habe ich aber mal gelesen, dass die Annahme bereits beim Verbindungsaufbau verweigert werden kann.

Gruss
Sven
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